8 Folgen (Herd statt Pferd), Folge 1–8

  • Folge 1 (45 Min.)
    Der „XXL-Ostfriese“ hat grundsätzlich immer Lust zu feiern, am besten ist es natürlich, wenn es einen Anlass dazu gibt. Und weil Tamme Hanken erstens Überraschungen liebt und zweitens auf alle Konventionen pfeift, wählt er seinen neunten, und nicht etwa den runden zehnten, Hochzeitstag, um seiner Carmen eine Riesenfreude zu bereiten. Und zwar mit echtem Rheinischen Sauerbraten und dem Experten dafür: Fernsehkoch-Ikone Horst Lichter. Während die gebürtige Rheinländerin Carmen sich bei der Kosmetikerin schön machen lässt, geben Horst und Tamme alles: Rotkohl schneiden, Zwiebeln pellen, Braten würzen, Klöße formen, alles soll am Abend zum festlichen Menü angerichtet sein. Aber ist der gemächliche „Knochenbrecher“ Tamme beim Kochen wirklich eine Unterstützung für den quirligen Horst Lichter? Und überhaupt: wie kommen ein Ostfriese und ein Rheinländer miteinander klar? Eines steht auf jeden Fall fest: Humor haben beide! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.04.2014NDR
  • Folge 2 (45 Min.)
    Tamme Hanken schwebt auf Wolke sieben: Die Starköchin Cornelia Poletto hat mit einem Rezept, frische Kräuter und kräftiger Schweinebauch, und mit viel Charme sein Herz erobert. Voller Verve geht der „Knochenbrecher“ der Hamburgerin beim Kochen zur Hand. So viel Engagement hat man von dem 2,06 Meter großen „XXL-Ostfriesen“ selten gesehen. Er trägt nicht nur die Einkäufe, er greift selbst zum Messer und lässt sich sogar zu einer eigenen hochprozentigen Dessertkreation hinreißen. Ob er damit punkten kann? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.04.2014NDR
  • Folge 3 (45 Min.)
    Es muss nicht immer heiß und fettig sein, wenn es ums Essen geht, man kann auch mit leichter Kost satt werden. Das findet jedenfalls Küchenchef Tarik Rose. Und er tut alles, um den „XXL-Ostfriesen“ davon zu überzeugen. Außerdem: eine kleine sportliche Einlage hier und da im Alltag kann auch nicht schaden. Fragt sich nur, ob Tamme Hanken sich auf dieses Programm einlassen wird. Sport ist ja nun gar nicht seine Sache. Gut möglich, dass Tarik Rose sich die Zähne an dem „Knochenbrecher“ ausbeißt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.04.2014NDR
  • Folge 4 (45 Min.)
    Im kleinen ostfriesischen Dorf Filsum ist die Grillsaison bereits in vollem Gange. Täglich raucht, zischt und kokelt es auf dem Hankenhof. Doch leider nicht immer mit dem erwünschten Ergebnis. Die Nackensteaks sind entweder total verkohlt oder innen noch ganz roh – nichts für anspruchsvolle Gaumen! Zudem serviert der „XXL-Ostfriese“ zum Grillgut am liebsten das ganze Beilagen- und Soßensortiment aus dem Supermarkt und Discounter. Aber die Tage sind gezählt, wo es hier aus den „Pranken von Hanken“ Masse statt Klasse gibt. Aus Tamme soll endlich ein echter Grillmeister werden. Und beim abendlichen Schnaps und Bierchen haben die Hankenhof-Bewohner bereits einen kühnen Plan geschmiedet: ein Grillprofi und Kochlehrer muss her! Die Wahl fällt auf NDR Küchenchef und „Dampfplauderer“ Rainer Sass.
    Schließlich ist er, genauso wie der „Knochenbrecher“, ein waschechter Niedersachse und ein leidenschaftlicher Profi in seinem Fach. Rainer Sass ist wie Tamme Hanken ein geselliger Typ, und an Gesprächsstoff mangelt es den beiden Köchen jedenfalls schon mal nicht. Ein wahrer Wettstreit um die schönsten kulinarischen Erlebnisse und Geschichten entfacht. Nach vergnüglichen Stunden am Grill ist klar, Tamme hat Talent und wenn er dran bleibt, wird dank Rainer Sass aus dem Hankenhof vielleicht ein Feinschmeckerparadies und Filsum ein Ort mit Stern und Haube. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.04.2014NDR
  • Folge 5 (45 Min.)
    Gipfeltreffen zweier Giganten – XXL-Ostfriese Tamme Hanken und der italienische Koch Sante de Santis haben sich zum gemeinsamen Kochen verabredet. Doch statt deftiger Männerkost tischen die beiden mediterrane Köstlichkeiten auf: pflückfrischen Tomatensalat, eine leichte Variante der Spaghetti Carbonara und hauchdünne Pizza. Kann man davon satt werden? Der XXL-Ostfriese hat seine Zweifel und hält lieber ein paar saftige Steaks in der Hinterhand – Ostfriesland trifft Italien – wer macht das Rennen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.10.2014NDR
  • Folge 6 (45 Min.)
    Spitzenkoch Johann Lafer fliegt extra in Filsum ein, um dem „XXL-Ostfriesen“ Tamme Hanken beim Zubereiten einer Wildsau unter die Arme zu greifen. Ein wahrer Segen für den „Knochenbrecher“. Denn der leidenschaftliche Österreicher Lafer übernimmt nicht nur das Zepter in der Küche. Er sorgt auch dafür, dass die vielen geladenen Gäste am Abend satt werden: abgerundet wird das Festmahl mit einer Kürbissuppe vorweg und einem Apfel-Marzipankuchen danach! Ein Gaumenschmaus ganz nach dem Gusto des „XXL-Ostfriesen“! Und Spaß haben die beiden dabei auch noch! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.12.2014NDR
  • Folge 7 (45 Min.)
    Eine Blondine und drei große Jungs! Was dabei herauskommt? Kunterbunte Weihnachts-Cupcakes, glitzernde Pralinen und eine rot-goldene Schokotorte, eine filigrane Herausforderung für den „XXL-Ostfriesen“ Tamme und seine beiden Freunde Peter und Focki. Wie gelingt es feinstes Weihnachtsgebäck herzustellen, wenn die Hände „groß wie Bratpfannen“ sind? Sonya Kraus hat die drei Herren gut im Griff und am Ende wartet eine üppig gedeckte Kaffeetafel. Pünktlich zum Fest gibt’s auch noch neugeborene Ferkelchen auf dem Hankenhof! Halleluja! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.12.2014NDR
  • Folge 8 (45 Min.)
    An Weihnachten kommt auf dem Hankenhof schon mal ein „ganzes Schwein“ auf den Tisch. In diesem Jahr allerdings steht „Knochenbrecher“ Tamme Hanken der Sinn nach Geflügel. Doch zu gesund und mager darf das Fleisch auch nicht sein. Daher muss es natürlich ein original ostfriesisches Federvieh sein. Der „XXL-Ostfriese“ weiß natürlich genau, wo es die besten Exemplare gibt. Aber wie bereitet man sie zu? Dafür holt er sich Sternekoch Heinz Wehmann auf den Hof, denn Gänse und Enten sind seine Spezialität. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.12.2015NDR
    ursprünglich für den 23.12.2014 angekündigt

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der XXL-Ostfriese online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…