Staffel 15, Folge 1–6

ZDF-Ausstrahlungsreihenfolge (tlw. abweichend von SRF 1)
Staffel 15 von „Der Kriminalist“ startete am 21.08.2020 in der ZDFmediathek und am 28.08.2020 im ZDF.
  • Staffel 15, Folge 1 (60 Min.)
    Der Reproduktionsmediziner Dr. Robert Marlov erstickt mit einem Taucheranzug bekleidet in einem Schrank. Schnell wird klar: Der erfolgreiche Arzt hatte massive Angststörungen. Die Ermittlungen führen Schumann in das Kinderheim, in dem Marlov aufwuchs, und zu dessen Heimleiter Günther Ellis, zu dem er zeitlebens eine starke Bindung hatte. Hier erfahren die Ermittler das dunkle Geheimnis des Arztes, das dessen gesamtes Leben überschattete. Marlov war das Kind eines brutalen Mörders und überzeugt, dass diese Gewalt in den Genen weitervererbt wird. Marlovs Verhältnis zu seinem eigenen Sohn Lino war schwierig. Marlov erzog den Jungen nach denselben strengen Regeln, die er im Heim verinnerlichte und die er als Kind als Rettung empfand.
    Mit seiner Ex-Affäre, Linos Mutter Rosa Schreiber, lebte er im Streit und wollte ihr das Kind entziehen. Ein paar Stunden nach dem Fund des Toten erfahren die Ermittler, dass Lino verschwunden ist. Spielt Rosa ein doppeltes Spiel? Und hat der Verschwörungstheoretiker Larry Stein, der Dr. Marlov seit Jahren erfolglos verklagt, etwa doch recht mit seinen Vorwürfen, dass Marlov heimlich Experimente an seinen Patienten durchführte? Schumann versteht, dass Marlovs massive Angst vor dem Erbe des mörderischen Vaters der Schlüssel sein muss, der ihn zum Mordmotiv und zum Täter führt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.08.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 21.08.2020ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 2 (60 Min.)
    Schumann leistet bei einem alten Mann Erste Hilfe, der auf einer Brücke zusammengebrochen ist. Vergebens. Alles sieht nach einem natürlichen Tod aus. Doch während der Obduktion zeigt sich: Johannes Lombardi wurde vergiftet. Der ehemalige Westberliner Bauunternehmer litt seit mehreren Jahren unter fortgeschrittener Demenz und lebte in einem Pflegeheim in der Nähe. Schumann und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. Lombardis Ehefrau Emilia und sein Sohn Ulrich bestreiten, Lombardi auf dessen Wunsch vergiftet zu haben. Hat seine Pflegerin Carola Meffert etwas zu verbergen? Wie kommt es, dass Carolas Sohn Peter Meffert Lombardis Baufirma überschrieben bekommen hat? Und was ist von Lombardis Zimmernachbarn Karl Granzow zu halten, einem ehemaligen DDR-Funktionär, der glaubt, immer noch in den 70er-Jahren zu leben? Es verdichten sich Hinweise, dass Lombardis Tod mit der Brücke zu tun hat, neben der er starb. Er hatte sie 1978 nach Entwürfen seiner Frau selbst gebaut. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.09.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 28.08.2020ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 3 (60 Min.)
    Nikolas Ostermann wird erschlagen in einer Waldruine gefunden. Auf seinem Handy findet sich die App „Dedekind“, eine eigentlich harmlose Stundenplan-App des Dedekind-Gymnasiums. Schumann und sein Team ermitteln an Nikolas’ Schule und stellen bald fest, dass mehrere Schüler von dieser App bedroht und aufgefordert wurden, anzügliche Videos von sich aufzunehmen. Eine Mitschülerin, Blanka Dubitzky, hatte vor einer Woche Selbstmord begangen. Ein Video von ihr wurde online gestellt. In diesem hatte sie dem Lehrer Linus Kroll ihre Liebe gestanden und dabei masturbiert. Mit jedem weiteren Schritt zweifelt Schumann daran, dass der stille Nikolas nur ein Opfer war.
    Als er feststellt, dass Nikolas selbst die App programmiert und sich damit einen Zugang zu den Handys der ganzen Mitschüler geschaffen hat, entsteht ein anderes Bild. Nikolas nutzte die App, um eine bestimmte Gruppe Schüler wie Armin Grimm und viele andere zu erpressen und zu terrorisieren. Doch warum? Nora Spengler, ein Mädchen, in das Nikolas verliebt war und die vor einem Jahr ohne Grund die Klasse verlassen hatte, wird der Schlüssel zu einem Fall, in dem Schumann in die brutalen Abgründe der Jugendlichen eintauchen muss. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.09.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 04.09.2020ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 4 (60 Min.)
    Timo Bentick wird erdrosselt aufgefunden. Im Moment seines Todes trug der Schüler eine Horrorclown-Maske. In diesem Kostüm erschreckte er wahllos Leute und filmte sie dabei. Schumann und sein Team finden heraus, dass Timo als Horrorclown ein Internet-Star war: Seine Angriffe inszenierte er stets als Gesamtkunstwerk, mit präparierten Tatorten und eigens komponierter Schauer-Musik. Doch ein Video aus der Todesnacht taucht nicht auf. Als Schumann im Umfeld des Jungen ermittelt, erkennt der Kommissar zunehmend, wie isoliert dieser war.
    Timos Vater Armin bevorzugte offen dessen Bruder Justus, während Timos seltsam distanzierte Mutter Margot einfach zusah. Währenddessen nutzte Pascal Lautner, der Timos Kostüm anfertigte, den Jungen für seine ganz eigenen Zwecke aus. Und dann ist da noch Timos Großvater, der Komponist Harald Krohnauer, von dem Timo sein musikalisches Talent geerbt hatte. Je weiter Schumann und sein Team in der Familie Bentick ermitteln, umso mehr kommen sie schließlich einem schrecklichen Familiengeheimnis auf die Spur. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.09.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 18.09.2020ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 5 (60 Min.)
    Anatoli Efimov wird tot in der Nähe des russischen Ehrenmals in Treptow gefunden. Der russische Immobilienspekulant war angeblich wegen eines diffizilen Bauvorhabens in Berlin. Schnell fällt der Verdacht auf den jungen Türken Ersun Bayram, der versucht hat, mit einem Bürgerbegehren das Immobilienprojekt zu verhindern. Auch Paul Hartmann, der Berliner Projektpartner von Efimov, geriete unter Druck, falls der Deal mit dem Russen platzen würde.
    Schumann und sein Team finden jedoch Hinweise, dass das Opfer einen persönlichen Grund hatte, nach Berlin zu kommen. Efimov war als junger Soldat der sowjetischen Streitkräfte in Berlin stationiert. Seine Militärlaufbahn nahm 1988 ein jähes Ende, als er von seinem Vorgesetzten Offizier Michail Koroljov nach Russland zurückgeschickt wurde – angeblich wegen Trunkenheit. Koroljov lebt seit jeher in Berlin. Hatten die beiden eine über 30 Jahre alte Rechnung zu begleichen? Schumann und sein Team finden schließlich Helga Stein, die als Pfarrerin arbeitet und mit ihrem erwachsenen Sohn Max zusammenlebt. Den alten Akten zufolge soll Helgas Mutter kurz vor Efimovs Entlassung 1000 Ostmark von den sowjetischen Streitkräften erhalten haben. Als Schweigegeld für ein Verbrechen? Was haben Helga und Efimov damit zu tun? Schumann spürt, dass alle Verdächtigen etwas zu verbergen haben und über ihnen der dunkelrote Schatten der Vergangenheit schwebt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.10.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 25.09.2020ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 6 (60 Min.)
    Leo Borchert wird tot auf einer abgelegenen Baustelle aufgefunden, nachdem er über zwanzig Jahre im Ausland gelebt und sein Geld mit betrügerischen Machenschaften verdient hat.
    Schumann betrifft der Mord persönlich, denn Borchert war in seinen Jugendjahren einer von Schumanns engsten Freunden. Seinen Kollegen gegenüber hält sich Schumann zunächst bedeckt. Er möchte vom Fall nicht abgezogen werden, sondern selbst den Täter finden.
    Schumann ermittelt, was Borchert nach all den Jahren zurück nach Deutschland geführt hat. Dabei stossen er und sein Team auf Borcherts Tochter Franziska, die die Anwältin in einem Gerichtsprozess gegen ihren eigenen Vater ist. Doch auch alle aus der Clique seiner ehemaligen Freunde hatten ein Motiv, Leo Borchert an den Kragen zu wollen. Sowohl Can Yussef, Matthias Kaposty und Karl Baumhöfer sind in finanziellen Schwierigkeiten. Aber wer von ihnen wusste, dass Leo Borchert eine Tasche voller Geld bei sich hatte, die seit seinem Tod verschwunden ist? (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.10.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 02.10.2020ZDFmediathek

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Kriminalist online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…