Dahoam is Dahoam

Dahoam is Dahoam

D 2007–
Deutsche Erstausstrahlung: 08.10.2007 Bayerisches Fernsehen
Alternativtitel: Herzklopfen in Lansing

Schauplatz dieser täglichen Serie ist das fiktive bayerische Dorf Lansing, idyllisch im Grünen in der Nähe von München gelegen. Wichtigstes „Kommunikationszentrum“ in Lansing ist der altehrwürdige Gasthof „Brunnerwirt“, der von den Wirtsleuten Theresa und Joseph Brunner (Ursula Erber und Wilhelm Manske) geleitet wird. Brunners führen einen erbitterten Kleinkrieg mit den Kirchleitners, den Besitzern der örtlichen Brauerei. Die Wurzeln der Familienfehde liegen schon viele Jahre zurück, werden aber von den zerstrittenen Familienmitgliedern immer wieder aufgefrischt. In der Serie wird eine abgeschwächte Form des Bayerischen Dialekts gesprochen, um einerseits den Lokalkolorit besser zur Geltung kommen zu lassen und andererseits die Verständlichkeit für Zuschauer oberhalb des Weißwurstäquators zu gewährleisten.

Dahoam is Dahoam auf DVD
Dahoam is Dahoam im Fernsehen
Fr
30.01.201511:40–12:10 UhrBayerisches Fernsehen1455Rosi und der Unbekannte
11:40–12:10 Uhr
Sa
31.01.201507:45–08:15 UhrBayerisches Fernsehen1452Ende eines Arbeitslebens?
07:45–08:15 Uhr
Sa
31.01.201508:15–08:45 UhrBayerisches Fernsehen1453Ein schöner Gerstl
08:15–08:45 Uhr
Sa
31.01.201509:00–09:30 UhrBayerisches Fernsehen1454Monis Länderspiel
09:00–09:30 Uhr
Sa
31.01.201509:30–10:00 UhrBayerisches Fernsehen1455Rosi und der Unbekannte
09:30–10:00 Uhr
Mo
02.02.201519:45–20:15 UhrBayerisches Fernsehen1456Preissinger-Bräu
19:45–20:15 Uhr
Di
03.02.201500:10–00:40 UhrBayerisches Fernsehen1456Preissinger-Bräu
00:10–00:40 Uhr
Di
03.02.201511:40–12:10 UhrBayerisches Fernsehen1456Preissinger-Bräu
11:40–12:10 Uhr
Di
03.02.201519:45–20:15 UhrBayerisches Fernsehen1457Familienangelegenheiten
19:45–20:15 Uhr
Mi
04.02.201501:50–02:20 UhrBayerisches Fernsehen1457Familienangelegenheiten
01:50–02:20 Uhr
Mi
04.02.201511:40–12:10 UhrBayerisches Fernsehen1457Familienangelegenheiten
11:40–12:10 Uhr
Mi
04.02.201519:45–20:15 UhrBayerisches Fernsehen1458Wirtsverstärkung
19:45–20:15 Uhr
Dahoam is Dahoam – Community
#1062283 am 29.01.2015: Ich hoffe sehr, dass bei Fanny alles wieder gut wird. Man leidet mit ihr, sie spielt das so überzeugend. Hut ab. Ebenso Gregor, der verzweifelt ist und seiner Freundin all ihre Sorgen und Ängste abnehmen möchte. Dagegen ist der "Wettkampf" zwischen Schattenhofer und Stadlbauer richtiger Schmarrn. Haben erwachsene Männer nichts anderes zu tun, als sich mit so einem Ahnenmist zu duellieren?
Rosenresli am 27.01.2015: Flori ist und bleibt ein Kind. Da versucht er doch seiner Uri einen Fernseher aus den Rippen zu leiern. So kennt man ihn. Aber doch nicht mit Uri Theresa, die ihren Flori kennt. Da konnte man doch mal wieder schmunzeln. Im Gegensatz zum grantelnden Preisinger. Wer so ein Verhalten gegenüber seinen Mitmenschen an den Tag legt, darf sich nicht wundern, wenn man keine Hilfe erfährt. Da ist es gut, dass es sich nur um eine Rolle handelt, die da etwas übertrieben rüberkommt. Ansonsten weiter so!
tiroler am 26.01.2015: langsam gehen der Serie die schauspieler aus,leider die belibtesten.
der Tierarzt,xaver und mikes tochter fehlen einfach.
der BR sollte nun reagieren,vieleicht eine gänzlich neue Familie hinzufügen,wo sich auch etwas tut.zb. Arztpraxis oder ein neuer Tierarzt mit Familie
so würde auch ein neuer schwung einkehren
Rita (geb. 1947) am 23.01.2015: Was ist eigentlich mit Xaver los - man sieht ihn kaum noch.
Ist er schon in Rente gegangen oder aus der Serie
ganz ausgestiegen? Das wäre sehr schade, denn er ist
einer der wenigen, den man gerne gesehen hat in der
Serie.
Vivien am 23.01.2015: Also, so wie der Gregor oder besonders die Fanny im Moment den Unfall spielen, das ist genial! Dazu gehört "Können" Die Details, wie Fanny spricht und sich gibt, man könnte echt glauben, der Darstellerin fehlt wirklich was.

Ich bin auch froh, dass der Hubert und der Gregor endlich versöhnt sind. Wurde auch langsam Zeit.

Und was den Minister Söder betrifft. Es waren schon so viele Leute in der Politik irgendwo im Fernsehen und das war oft live und da kamen ganz andere Dinge ans Licht als die geschriebenen Zeilen vom BR. Mich beeinflusst so was nicht, es ging nicht um Söder, es ging um Vroni und da hat es gepasst. Ich fands witzig - mehr nicht. Wenn ich etwas doof finde, dann dass darüber jetzt so ein Tam Tam gemacht wird.
Da fand ich Tommy Ohrners Rolle schlechter in der Serie und das war nicht nur eine Folge.
Dahoam is Dahoam – News
Schauspieler
Theresa BrunnerUrsula Erber
Joseph BrunnerWilhelm Manske
Annalena BrunnerHeidrun Gärtner
Saskia BrunnerJoyce Ilg
Max BrunnerMichael A. Grimm
Veronika BrunnerSenta Auth
Franz KirchleitnerAnton Pointecker
Rosi KirchleitnerBrigitte Walbrun
Hubert KirchleitnerBernhard Ulrich
Maria KirchleitnerDaniela März
Martin KirchleitnerHermann Giefer
Valentina GötzLilly Reulein
Dr. Sebastian WildnerHerbert Ulrich
Caroline ErtlTeresa Rizos
Trixi PreissingerDoreén Dietel
Ludwig BrunnerMartin Wenzl
Roland BambergerHorst Kummeth
Mike PreissingerHarry Blank
Yildiz KesogluJale Arikan
Lorenz SchattenhoferWerner Rom
Pfarrer NeunerPeter Rappenglück
XaverMichael Schreiner
Florian BrunnerThommy Schwimmer
Nina KreutzerAndrea Schmitt
Regisseur WolferlHans Karl Friedrich
 Karl Friedrich
Jürgen Wiesmüller Michael Schanze
Romina MuskowiczaAnna Zhara
Daniela von der HeideLuisa Wietzorek
Annette GruberUrsula Gottwald
Monika VoglChristine Reimer
Barbara KrauseClaudia Schmidt
LunaGabrielle Scharnitzky
Yvonne PreissingerAlexa Eilers
RalphChristian Rogler
Andreas ErtlFlorian Fischer
Dies und das

Als Brücke zwischen fiktionaler und realer Welt sendet das Bayerische Fernsehen jede Woche seine Talksendung „Sonntagsstammtisch“ mit Moderator Helmut Marktwort live aus der Kulisse des Lansinger „Brunnerwirt“.

Auch interessant …