Dahoam is Dahoam

Dahoam is Dahoam

D 2007–
Deutsche Erstausstrahlung: 08.10.2007 Bayerisches Fernsehen
Alternativtitel: Herzklopfen in Lansing

Schauplatz dieser täglichen Serie ist das fiktive bayerische Dorf Lansing, idyllisch im Grünen in der Nähe von München gelegen. Wichtigstes „Kommunikationszentrum“ in Lansing ist der altehrwürdige Gasthof „Brunnerwirt“, der von den Wirtsleuten Theresa und Joseph Brunner (Ursula Erber und Wilhelm Manske) geleitet wird. Brunners führen einen erbitterten Kleinkrieg mit den Kirchleitners, den Besitzern der örtlichen Brauerei. Die Wurzeln der Familienfehde liegen schon viele Jahre zurück, werden aber von den zerstrittenen Familienmitgliedern immer wieder aufgefrischt. In der Serie wird eine abgeschwächte Form des Bayerischen Dialekts gesprochen, um einerseits den Lokalkolorit besser zur Geltung kommen zu lassen und andererseits die Verständlichkeit für Zuschauer oberhalb des Weißwurstäquators zu gewährleisten.

Dahoam is Dahoam auf DVD
Dahoam is Dahoam im Fernsehen
Fr
25.07.201413:00–13:30 UhrBayerisches Fernsehen1352Voll verzockt
13:00–13:30 Uhr
Sa
26.07.201408:00–08:30 UhrBayerisches Fernsehen1349Dachschaden
08:00–08:30 Uhr
Sa
26.07.201408:30–09:00 UhrBayerisches Fernsehen1350Ein traumhafter Antrag
08:30–09:00 Uhr
Sa
26.07.201409:00–09:30 UhrBayerisches Fernsehen1351Lansinger Roulette
09:00–09:30 Uhr
Sa
26.07.201409:30–10:00 UhrBayerisches Fernsehen1352Voll verzockt
09:30–10:00 Uhr
Mo
28.07.201419:45–20:15 UhrBayerisches Fernsehen1353Florian hat die Nase voll
19:45–20:15 Uhr
Mo
28.07.201423:55–00:25 UhrBayerisches Fernsehen1353Florian hat die Nase voll
23:55–00:25 Uhr
Di
29.07.201413:00–13:30 UhrBayerisches Fernsehen1353Florian hat die Nase voll
13:00–13:30 Uhr
Di
29.07.201419:45–20:15 UhrBayerisches Fernsehen1354Altes Eisen rostet nicht
19:45–20:15 Uhr
Mi
30.07.201401:35–02:05 UhrBayerisches Fernsehen1354Altes Eisen rostet nicht
01:35–02:05 Uhr
Mi
30.07.201413:00–13:30 UhrBayerisches Fernsehen1354Altes Eisen rostet nicht
13:00–13:30 Uhr
Mi
30.07.201419:45–20:15 UhrBayerisches Fernsehen1355Schirmchen, du sollst wandern …
19:45–20:15 Uhr
Dahoam is Dahoam – Community
Gabi (geb. 1948) am 21.07.2014: Die Annalena ist wirklich eine Zumutung. Sie benimmt sich Sebastian gegenüber wie der letzte Trampel. Sensibel ist sie nur bei sich selbst (Tränenausbruch auf offener Straße, weil ihre Tochter abgesagt hat), und um ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen will sie Mike dazu animieren, sich um Sebastian zu kümmern - das tun Freunde in Krisenzeiten sowieso. Gott sei Dank hat Mike ihr tüchtig die Meinung gesagt und jetzt läuft sie wieder mit einer Leidensmine durch die Gegend, daß man glaubt ihr ist ein schweres Schicksal widerfahren. Es wäre gut wenn sie von der Bildfläche verschwinden würde und nicht Sebastian. Zur heutigen Sendung ist nur zu sagen - der Christian ist ein äußerst verzogenes und unsympatisches Kind und kann gern für immer im Internat bleiben - er würde nicht fehlen. Ich hoffe, es gibt mal wieder erfreulichere Geschichten.
Biggi (geb. 1947) am 18.07.2014: Ja schön, daß es Dahoam is Dahoam gibt. Eine halbe Stunde Entspannung für mich Montag bis Donnerstag. Wunderbar.
Martina (geb. 1952) am 12.07.2014: Ich sah mir grundsätzlich keine Soaps an. Aus reiner Neugier auf eine bayerische Serie blieb ich bei Dahoam is Dahoam hängen. Ihre Kommentare freuen mich, denn man merkt, dass Sie alle mitleben. Das Dorf ist meines geworden und ich finde, wenn auch manche Ausstrahlungen nicht so aufregend sind, so sehe ich sie gerne. Müssen sich immer aufregende Dinge ereignen? Nein! Das Geschehen in Lansing spiegelt doch ein ganz normales Leben auf dem Dorf wieder, mit all seinen alltäglichen Widrigkeiten. Wenn ich andere Soaps unbeabsichtigt kurz verfolgen muss, weil ein Angehöriger sie sieht, dann zwiefle ich an dem Zuschauergeschmack. Die Darsteller könnten alle aus einem Modejournal entliehen sein. Die Intreganten siegen immer. Menschen werden ersetzt, in dem man einfach für dich gleichen Schauspieler eine andere Person einsetzt. Es gibt Entführungen und polizeiliche Ermittlungen, die niemal schlüssig sind. Alles ist unlogisch und man fühlt sich als Zuschauer veräppelt. "Sturm der Liebe" ist so unrealistisch und auch "Verbotene Liebe", dass einem schlecht wird. Die Liste ließe sich unendlich fortsetzen. Darum bin ich froh, das ich "Dahoam is dahoam" schauen kann. Ganz einfach normal und authentisch. Hioffentlich gibt es noch ganz viele Folgen
Marianne am 12.07.2014: Die Kommentare hier sind beinahe unterhaltsamer, als manche DiD Folge. Viele vergessen dabei, dass es sich um pure Unterhaltung handelt. Auch im "wirklichen" Leben gibt es nicht täglich Action. Die Serie ist lustig, unterhaltsam, manchmal an den Haaren herbeigezogen, manchmal langweilig. Eben Soap und das beste, was z.Zt. im Fernsehen geboten wird. So eine lange Laufzeit war gar nicht geplant und zeigt eben, dass DiD ein toller Erfolg ist
Bavaria am 10.07.2014: Die Geschichten sind mittlerweile etwas fad geworden. Ich vermisse vor allen Dingen den Humor. Vielleicht sollte man tatsächlich mal über eine Sommerpause nachdenken.
Dahoam is Dahoam – News
Schauspieler
Theresa BrunnerUrsula Erber
Joseph BrunnerWilhelm Manske
Annalena BrunnerHeidrun Gärtner
Saskia BrunnerJoyce Ilg
Max BrunnerMichael A. Grimm
Veronika BrunnerSenta Auth
Franz KirchleitnerAnton Pointecker
Rosi KirchleitnerBrigitte Walbrun
Hubert KirchleitnerBernhard Ulrich
Maria KirchleitnerDaniela März
Martin KirchleitnerHermann Giefer
Valentina GötzLilly Reulein
Dr. Sebastian WildnerHerbert Ulrich
Caroline ErtlTeresa Rizos
Trixi PreissingerDoreén Dietel
Ludwig BrunnerMartin Wenzl
Roland BambergerHorst Kummeth
Mike PreissingerHarry Blank
Yildiz KesogluJale Arikan
Lorenz SchattenhoferWerner Rom
Pfarrer NeunerPeter Rappenglück
XaverMichael Schreiner
Florian BrunnerThommy Schwimmer
Nina KreutzerAndrea Schmitt
Regisseur WolferlHans Karl Friedrich
 Karl Friedrich
Jürgen Wiesmüller Michael Schanze
Romina MuskowiczaAnna Zhara
Daniela von der HeideLuisa Wietzorek
Annette GruberUrsula Gottwald
Monika VoglChristine Reimer
Barbara KrauseClaudia Schmidt
LunaGabrielle Scharnitzky
Yvonne PreissingerAlexa Eilers
RalphChristian Rogler
Andreas ErtlFlorian Fischer
Dies und das

Als Brücke zwischen fiktionaler und realer Welt sendet das Bayerische Fernsehen jede Woche seine Talksendung „Sonntagsstammtisch“ mit Moderator Helmut Marktwort live aus der Kulisse des Lansinger „Brunnerwirt“.