Dahoam is Dahoam

Dahoam is Dahoam

D 2007–
Deutsche Erstausstrahlung: 08.10.2007 Bayerisches Fernsehen
Alternativtitel: Herzklopfen in Lansing

Schauplatz dieser täglichen Serie ist das fiktive bayerische Dorf Lansing, idyllisch im Grünen in der Nähe von München gelegen. Wichtigstes „Kommunikationszentrum“ in Lansing ist der altehrwürdige Gasthof „Brunnerwirt“, der von den Wirtsleuten Theresa und Joseph Brunner (Ursula Erber und Wilhelm Manske) geleitet wird. Brunners führen einen erbitterten Kleinkrieg mit den Kirchleitners, den Besitzern der örtlichen Brauerei. Die Wurzeln der Familienfehde liegen schon viele Jahre zurück, werden aber von den zerstrittenen Familienmitgliedern immer wieder aufgefrischt.

In der Serie wird eine abgeschwächte Form des Bayerischen Dialekts gesprochen, um einerseits den Lokalkolorit besser zur Geltung kommen zu lassen und andererseits die Verständlichkeit für Zuschauer oberhalb des Weißwurstäquators zu gewährleisten.

Dahoam is Dahoam auf DVD

Dahoam is Dahoam im Fernsehen

Dahoam is Dahoam – Community

Rosenresli am 04.05.2016: Erst der Flori jetzt die Kathi, nichts gegen das Thema Aufputschmittel und Drogen, Bier und Schnaps werden aber völlig außenvorgelassen. Die Wirkung ist die Gleiche, manchmal noch schlimmer, aber da verdient der Staat ja fleißig mit. Wenigstens hat man die Spätfolgen beim Tabakkonsum erkannt und hat gehandelt. COPD ist eine solche schlimme Folgekrankheit die lange dauert und schlimm endet, genauso wie Lungen und Bronchialkrebs. Nur warum man jetzt kurz nach Floris "Fehltritt" uns gleich wieder so eine Geschichte um Drogen mit der Kathi vorsetzt. Gibt es keine anderen Themen?
User_1127014 am 03.05.2016: Hast ja recht Moonlight, richtiges Leben, ja... Aber das muss ich eben nicht jeden Abend mit der Kathi in der Serie haben, und nun auch noch diese Bini und dann auch noch Aufputschmittel. Ärgerlich finde ich, dass alle Vorkommnisse so ellenlang gezogen werden egal ob Schnaps, Drohne, Radlzusammenbauen und die Szenen aus dem Why not.
moonlight am 01.05.2016: Nochmal zu Kathi , denkt mal an das richtige Leben ! Jeder Mensch hat seine Macken und mit 18 sind einige "erwachsen" andere eben noch ein bissl "gschert " .
Die Kathi ist nervig , aber weder bösartig noch gemein . Sie testet wie weit sie gehen kann ,ist aber auch hilfsbereit ( manchmal nach ein bißchen motzen ).
im Übrigen wären in Wahrheit auch alle Anderen etwas anders drauf . Kein Mensch hat etwas gegen Emma sonder dagegen ,daß sie so verzogen wird !
User 1168625 am 01.05.2016: Wir schauen uns DiD mit wachsender Begeisterung an. Natürlich kann man von einer Serie nicht erwarten, dass alle Folgen gleich gut sind.
Die neuesten Folgen mit Kathi und Ihrer Freundin waren durchwegs nicht sehenswert und stink langweilig. Sollten die beiden weiterhin Ihr Unwesen treiben, dann werde ich mir die Serie nicht mehr anschauen. Schade drum!
User_1062283 am 30.04.2016: Langsam wird die Sache mit dem Alois makaber. Kann man ihn denn nicht endlich aus der Serie herausschreiben, so lange nach seinem Tod, was soll das?

Dahoam is Dahoam – News

Schauspieler

Theresa BrunnerUrsula Erber2007-
Annalena BrunnerHeidrun Gärtner2007-
Roswitha "Rosi" Brunner (geb. Kirchleitner)Brigitte Walbrun2007-
Hubert KirchleitnerBernhard Ulrich2007-
Michael "Mike" PreissingerHarry Blank2007-
Beatrix "Trixi" PreissingerDoreén Dietel2007-2014, 2014-
Florian "Flori" BrunnerThommy Schwimmer2007-
Lorenz SchattenhoferWerner Rom2007-
Roland BambergerHorst Kummeth2007-
Veronika "Vroni" BrunnerSenta Auth2007-2011, 2012, 2012-2013, 2013, 2013–
XaverMichael Schreiner2007-2011, 2012-2013, 2014, 2015
Martin KirchleitnerHermann Giefer2008-
Monika "Moni" VoglChristine Reimer2007-
Alois PreissingerErich Hallhuber sen.2009-2012, 2012-
Gregor BrunnerHolger Matthias Wilhelm2010-
Ursula "Uschi" Kirchleitner (gesch. Guggenmoser)Silke Popp2008-2009, 2010-
Pfarrer Vinzenz KurzHans Stadlbauer2012-
Patrick WestenriederLucas Bauer2012-
Katharina "Kathi" BenningerCarina Dengler2013-
Fanny LechnerKatrin Lux2013, 2014-
Benedikt StadlbauerAndreas Geiss2011, 2012-
Antonia "Toni" SturmJessica Lenz2015-
Joseph BrunnerWilhelm Manske
Saskia BrunnerJoyce Ilg
Max BrunnerMichael A. Grimm
Franz KirchleitnerAnton Pointecker
Maria KirchleitnerDaniela März
Valentina GötzLilly Reulein
Dr. Sebastian WildnerHerbert Ulrich
Caroline ErtlTeresa Rizos
Ludwig BrunnerMartin Wenzl
Pfarrer NeunerPeter Rappenglück
Nina KreutzerAndrea Schmitt
Regisseur WolferlHans Karl Friedrich
 Karl Friedrich
Jürgen Wiesmüller Michael Schanze
Romina MuskowiczaAnna Zhara
Daniela von der HeideLuisa Wietzorek
Annette GruberUrsula Gottwald
Barbara KrauseClaudia Schmidt
LunaGabrielle Scharnitzky
RalphChristian Rogler
Yildiz KesogluJale Arikan2009-2010
Yvonne "Yvi" PreissingerAlexa Eilers2007-2014
Andreas "Anderl" ErtlFlorian Fischer2007-2008

Dies und das

Als Brücke zwischen fiktionaler und realer Welt sendet das Bayerische Fernsehen jede Woche seine Talksendung „Sonntagsstammtisch“ mit Moderator Helmut Marktwort live aus der Kulisse des Lansinger „Brunnerwirt“.

Auch interessant …