Dahoam is Dahoam

Dahoam is Dahoam

D 2007–
Deutsche Erstausstrahlung: 08.10.2007 Bayerisches Fernsehen
Alternativtitel: Herzklopfen in Lansing

Schauplatz dieser täglichen Serie ist das fiktive bayerische Dorf Lansing, idyllisch im Grünen in der Nähe von München gelegen. Wichtigstes „Kommunikationszentrum“ in Lansing ist der altehrwürdige Gasthof „Brunnerwirt“, der von den Wirtsleuten Theresa und Joseph Brunner (Ursula Erber und Wilhelm Manske) geleitet wird. Brunners führen einen erbitterten Kleinkrieg mit den Kirchleitners, den Besitzern der örtlichen Brauerei. Die Wurzeln der Familienfehde liegen schon viele Jahre zurück, werden aber von den zerstrittenen Familienmitgliedern immer wieder aufgefrischt. In der Serie wird eine abgeschwächte Form des Bayerischen Dialekts gesprochen, um einerseits den Lokalkolorit besser zur Geltung kommen zu lassen und andererseits die Verständlichkeit für Zuschauer oberhalb des Weißwurstäquators zu gewährleisten.

Dahoam is Dahoam auf DVD
Dahoam is Dahoam im Fernsehen
Sa
20.09.201408:00–08:30 UhrBayerisches Fernsehen1381Liebe geht durch den Magen
08:00–08:30 Uhr
Sa
20.09.201408:30–09:00 UhrBayerisches Fernsehen1382Eine falsche Fährte?
08:30–09:00 Uhr
Sa
20.09.201409:00–09:30 UhrBayerisches Fernsehen1383Aus dem Schatten
09:00–09:30 Uhr
Sa
20.09.201409:30–10:00 UhrBayerisches Fernsehen1384Hier kocht der Landrat!
09:30–10:00 Uhr
Mo
22.09.201419:45–20:15 UhrBayerisches Fernsehen1385Krieg der Hirne
19:45–20:15 Uhr
Di
23.09.201400:10–00:40 UhrBayerisches Fernsehen1385Krieg der Hirne
00:10–00:40 Uhr
Di
23.09.201413:00–13:30 UhrBayerisches Fernsehen1385Krieg der Hirne
13:00–13:30 Uhr
Di
23.09.201419:45–20:15 UhrBayerisches Fernsehen1386Almauftrieb
19:45–20:15 Uhr
Mi
24.09.201401:50–02:20 UhrBayerisches Fernsehen1386Almauftrieb
01:50–02:20 Uhr
Mi
24.09.201413:00–13:30 UhrBayerisches Fernsehen1386Almauftrieb
13:00–13:30 Uhr
Mi
24.09.201419:45–20:15 UhrBayerisches Fernsehen1387Ein zweiter Bierkrieg?
19:45–20:15 Uhr
Do
25.09.201400:30–01:00 UhrBayerisches Fernsehen1387Ein zweiter Bierkrieg?
00:30–01:00 Uhr
Dahoam is Dahoam – Community
Sonja am 19.09.2014: Nun glaube ich, dass dieses Forum leicht aus den Fugen gerät. Geht es hier nicht mehr um Inhalte der Serie, sondern und die Forum - Schreiber? Im Übrigen ist die Annalena wieder voll in ihrem Element, weil sie nun im Mittelpunkt steht und ihre Leidensmiene zeigen kann. Endlich ist der Spuk mit dem Spanner vorbei. Und, dass Schattenhofer sich mit seiner Angabe, kochen zu wollen, selbst bestraft hat, war klasse. Vroni hat das perfekt gemacht.
Sonnenschein (geb. 1980) am 18.09.2014: Seit langem wieder mal reingschaut, wie lang läuft denn diese volksverdummung noch? Steht heut ein schöner artikel in der tageszeitung: "heute konzentriert sich das bay.fernsehen - wie viele andere Dritte - auf harmlose unterhaltung und fürchtet mit DiD auch die grenzen zum kitsch nicht".
Mucki am 18.09.2014: Ich amüsiere mich mittlerweile köstlich über die Kommentare, insbesondere frage ich mich, warum "wende" gar so gscheit ist und alles zu wissen glaubt. Also wende, gib Dich mal zu erkennen, wer Du bist und warum Du so gschet bist. Diese Kugscheißerei fällt auf.
Rosenresli am 17.09.2014: Ich verstehe nicht, dass die Annalena die Kamera noch nicht entdeckt hat, also ich wische einmal in der Woche mindestens Staub!? Hoffentlich zieht die ganze Sache mit dem Psychopaten Denzinger sich nicht wieder wochenlang hin. Irgendwann ist es gut. Und wenn sie schon so eine Ahnung hat wer es sein könnte der in ihrer Wohnung war, warum lässt sie nicht ein neues Schloss einbauen??? Warum einfach, wenn es schwierig auch geht. Oder warum schaut man sich nicht mal in seinem Zimmer um, wenn er nicht anwesend ist, z. Bsp. beim sauber machen? Das wäre dass nächstliegende.
Maria (geb. 1975) am 17.09.2014: Ich finde die Wandlung der einst rotzfrechen Kathi zur liebeskranken Kathi sehr einfühlsam. An einen schönen Mann haben doch schon viele Mädchen ihr Herz hoffnungslos verloren. Zum Kommentar von Werner möchte ich noch anfügen: bestimmt entdeckt jeder "echte" Mechatroniker, Landwirt, Soldat, Apotheker usw. Fehler und falsche Handgriffe. Das kennt aber nur der jeweilige Fachmann. Die Serie soll ja unterhalten und kein authentischer Bericht sein. Im wirklichen Leben findet der Alltag ja auch nicht im Wirtshaus statt, das ist aber nun mal das Herzstück in dieser Serie. An Wende: wann kommt denn die Trixi wieder?
Dahoam is Dahoam – News
Schauspieler
Theresa BrunnerUrsula Erber
Joseph BrunnerWilhelm Manske
Annalena BrunnerHeidrun Gärtner
Saskia BrunnerJoyce Ilg
Max BrunnerMichael A. Grimm
Veronika BrunnerSenta Auth
Franz KirchleitnerAnton Pointecker
Rosi KirchleitnerBrigitte Walbrun
Hubert KirchleitnerBernhard Ulrich
Maria KirchleitnerDaniela März
Martin KirchleitnerHermann Giefer
Valentina GötzLilly Reulein
Dr. Sebastian WildnerHerbert Ulrich
Caroline ErtlTeresa Rizos
Trixi PreissingerDoreén Dietel
Ludwig BrunnerMartin Wenzl
Roland BambergerHorst Kummeth
Mike PreissingerHarry Blank
Yildiz KesogluJale Arikan
Lorenz SchattenhoferWerner Rom
Pfarrer NeunerPeter Rappenglück
XaverMichael Schreiner
Florian BrunnerThommy Schwimmer
Nina KreutzerAndrea Schmitt
Regisseur WolferlHans Karl Friedrich
 Karl Friedrich
Jürgen Wiesmüller Michael Schanze
Romina MuskowiczaAnna Zhara
Daniela von der HeideLuisa Wietzorek
Annette GruberUrsula Gottwald
Monika VoglChristine Reimer
Barbara KrauseClaudia Schmidt
LunaGabrielle Scharnitzky
Yvonne PreissingerAlexa Eilers
RalphChristian Rogler
Andreas ErtlFlorian Fischer
Dies und das

Als Brücke zwischen fiktionaler und realer Welt sendet das Bayerische Fernsehen jede Woche seine Talksendung „Sonntagsstammtisch“ mit Moderator Helmut Marktwort live aus der Kulisse des Lansinger „Brunnerwirt“.

Auch interessant …