Dahoam is Dahoam

Dahoam is Dahoam

D 2007–
Deutsche Erstausstrahlung: 08.10.2007 Bayerisches Fernsehen
Alternativtitel: Herzklopfen in Lansing

Schauplatz dieser täglichen Serie ist das fiktive bayerische Dorf Lansing, idyllisch im Grünen in der Nähe von München gelegen. Wichtigstes „Kommunikationszentrum“ in Lansing ist der altehrwürdige Gasthof „Brunnerwirt“, der von den Wirtsleuten Theresa und Joseph Brunner (Ursula Erber und Wilhelm Manske) geleitet wird. Brunners führen einen erbitterten Kleinkrieg mit den Kirchleitners, den Besitzern der örtlichen Brauerei. Die Wurzeln der Familienfehde liegen schon viele Jahre zurück, werden aber von den zerstrittenen Familienmitgliedern immer wieder aufgefrischt.

In der Serie wird eine abgeschwächte Form des Bayerischen Dialekts gesprochen, um einerseits den Lokalkolorit besser zur Geltung kommen zu lassen und andererseits die Verständlichkeit für Zuschauer oberhalb des Weißwurstäquators zu gewährleisten.

Dahoam is Dahoam auf DVD

Dahoam is Dahoam im Fernsehen

Dahoam is Dahoam – Community

carlaplus am 25.05.2016: Nun ja, wenn Flori mit Bini glücklich wird,,,,,vielleicht entwickelt sie sich ja noch zu einem angenehmen Charakter. Vielleicht macht sie ja auch noch eine Ausbildung. Flori entpuppt sich ja als guter Freund und Berater.
Ist mir noch nicht aufgefallen, dass Vroni alle duzt, bis auf Fanny. fanny hat es ja bei der Altwirtin auch nicht leicht. Denken die beiden vielleicht noch immer an Maria?
Kathi entwickelt sich durch den Zwist mit Bini.
Flo-1995 (geb. 1995) am 24.05.2016: Hallo,

ich habe ne kleine Frage und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt:-) und zwarsuche ich eine folge von dahoam is dahoam, in der caro und ludwig im see baden gegagen sind und ihnen jemand die klamotten weggenommen hat, jedenfalls musten sie mit einem ast verdeckt durchs dorf zurück laufn und wurden dabei vom Pfarrer erwischt. Kann mir jemand sagen, wie diese folge heisst bzw.die kapitenummer?

danke schonmal im voraus:-)
Mia am 24.05.2016: Eigentlich müßten jetzt viele Kathi-Gegner verstummen! Sie ist jetzt doch sehr vernünftig und erwachsen geworden, wir hoffen aber, nicht zu erwachsen, sonst wird die Serie wirklich öde! Was uns eher stört, dass die Brunnerwirtin jeden duzt und mit Fanny nach wie vor per Sie ist! Das ist nun sehr unüblich!
Übrigens paßt die Bine sehr gut zum Flori und er kann ihr ja aus Erfahrung beibringen, dass Aufputschmittel nix taugen, ja sogar gefährlich sind.
Rosenresli am 24.05.2016: Hier im hohen Norden mögen wir DiD sehr gerne. Ab und zu wird halt einiges überstrapaziert, wie z. Bsp. Annalenas Stalking oder der Unfall mit schlimmen Folgen für die Fanny. Aber damit kann man leben und wenn es gar so arg wird auch mal pausieren. Ich fine auch uns wird soviel Kriminalität und Brutalität, ob im Film oder Realität vorgesetzt da ist DiD eine wahre Erholung. Ich mag den Schattenhofer mit seiner Hinterfo.....
und den Benedikt, der gestern den Fitnesstrainer hat für sich arbeiten lassen. Bei Flori rutscht das Gehirn halt gerne mal in die Hose, aber er kriegt immer wieder die Kurve. Schade das Freitags nicht gesendet wird.
Christie am 22.05.2016: Zufällig sind wir einmal bei Dahoam is Dahoam gelandet und schauen nun seit einigen Jahren fast täglich zu. Im Gegensatz zu den vernichtenden Urteilen vieler Seher hier - die aber komischerweise trotzdem zuschauen - sind wir von dieser Serie total begeistert. Die Schauspieler sind durchwegs wunderbar, spielen die Rollen so dass man mit ihnen mitlebt und einem die einzelnen Figuren vertraut sind. Es gibt so viele Arzt- und Krimiserien die vor Realitätsferne , Unlogik, Brutalität und Klamauk nur so strotzen dass man über diese entspannenden Folgen dankbar ist. Wir möchten sie nicht mehr missen. Auch von dem herrlichen bayrischen Dialekt sind wir begeistert. Als Österreicher lieben wir Bayern, seine Landsleute und seine Serien sowieso. Da ist Bodenständigkeit, Humor und Leichtigkeit dabei.

Dahoam is Dahoam – News

Schauspieler

Theresa BrunnerUrsula Erber2007-
Annalena BrunnerHeidrun Gärtner2007-
Roswitha "Rosi" Brunner (geb. Kirchleitner)Brigitte Walbrun2007-
Hubert KirchleitnerBernhard Ulrich2007-
Michael "Mike" PreissingerHarry Blank2007-
Beatrix "Trixi" PreissingerDoreén Dietel2007-2014, 2014-
Florian "Flori" BrunnerThommy Schwimmer2007-
Lorenz SchattenhoferWerner Rom2007-
Roland BambergerHorst Kummeth2007-
Veronika "Vroni" BrunnerSenta Auth2007-2011, 2012, 2012-2013, 2013, 2013–
XaverMichael Schreiner2007-2011, 2012-2013, 2014, 2015
Martin KirchleitnerHermann Giefer2008-
Monika "Moni" VoglChristine Reimer2007-
Alois PreissingerErich Hallhuber sen.2009-2012, 2012-
Gregor BrunnerHolger Matthias Wilhelm2010-
Ursula "Uschi" Kirchleitner (gesch. Guggenmoser)Silke Popp2008-2009, 2010-
Pfarrer Vinzenz KurzHans Stadlbauer2012-
Patrick WestenriederLucas Bauer2012-
Katharina "Kathi" BenningerCarina Dengler2013-
Fanny LechnerKatrin Lux2013, 2014-
Benedikt StadlbauerAndreas Geiss2011, 2012-
Antonia "Toni" SturmJessica Lenz2015-
Joseph BrunnerWilhelm Manske
Saskia BrunnerJoyce Ilg
Max BrunnerMichael A. Grimm
Franz KirchleitnerAnton Pointecker
Maria KirchleitnerDaniela März
Valentina GötzLilly Reulein
Dr. Sebastian WildnerHerbert Ulrich
Caroline ErtlTeresa Rizos
Ludwig BrunnerMartin Wenzl
Pfarrer NeunerPeter Rappenglück
Nina KreutzerAndrea Schmitt
Regisseur WolferlHans Karl Friedrich
 Karl Friedrich
Jürgen Wiesmüller Michael Schanze
Romina MuskowiczaAnna Zhara
Daniela von der HeideLuisa Wietzorek
Annette GruberUrsula Gottwald
Barbara KrauseClaudia Schmidt
LunaGabrielle Scharnitzky
RalphChristian Rogler
Yildiz KesogluJale Arikan2009-2010
Yvonne "Yvi" PreissingerAlexa Eilers2007-2014
Andreas "Anderl" ErtlFlorian Fischer2007-2008

Dies und das

Als Brücke zwischen fiktionaler und realer Welt sendet das Bayerische Fernsehen jede Woche seine Talksendung „Sonntagsstammtisch“ mit Moderator Helmut Marktwort live aus der Kulisse des Lansinger „Brunnerwirt“.

Auch interessant …