Dahoam is Dahoam

Dahoam is Dahoam

D 2007–
Deutsche Erstausstrahlung: 08.10.2007 Bayerisches Fernsehen
Alternativtitel: Herzklopfen in Lansing

Schauplatz dieser täglichen Serie ist das fiktive bayerische Dorf Lansing, idyllisch im Grünen in der Nähe von München gelegen. Wichtigstes „Kommunikationszentrum“ in Lansing ist der altehrwürdige Gasthof „Brunnerwirt“, der von den Wirtsleuten Theresa und Joseph Brunner (Ursula Erber und Wilhelm Manske) geleitet wird. Brunners führen einen erbitterten Kleinkrieg mit den Kirchleitners, den Besitzern der örtlichen Brauerei. Die Wurzeln der Familienfehde liegen schon viele Jahre zurück, werden aber von den zerstrittenen Familienmitgliedern immer wieder aufgefrischt. In der Serie wird eine abgeschwächte Form des Bayerischen Dialekts gesprochen, um einerseits den Lokalkolorit besser zur Geltung kommen zu lassen und andererseits die Verständlichkeit für Zuschauer oberhalb des Weißwurstäquators zu gewährleisten.

Dahoam is Dahoam auf DVD
Dahoam is Dahoam im Fernsehen
Mo
27.10.201419:45–20:15 UhrBayerisches Fernsehen1405Ein besonderer Tag
19:45–20:15 Uhr
Di
28.10.201400:10–00:40 UhrBayerisches Fernsehen1405Ein besonderer Tag
00:10–00:40 Uhr
Di
28.10.201411:55–12:25 UhrBayerisches Fernsehen1405Ein besonderer Tag
11:55–12:25 Uhr
Di
28.10.201419:45–20:15 UhrBayerisches Fernsehen1406Reiner Wein und scharfe Chili
19:45–20:15 Uhr
Mi
29.10.201401:55–02:25 UhrBayerisches Fernsehen1406Reiner Wein und scharfe Chili
01:55–02:25 Uhr
Mi
29.10.201411:55–12:25 UhrBayerisches Fernsehen1406Reiner Wein und scharfe Chili
11:55–12:25 Uhr
Mi
29.10.201419:45–20:15 UhrBayerisches Fernsehen1407Nachwuchs für Schattenhofer
19:45–20:15 Uhr
Do
30.10.201400:55–01:25 UhrBayerisches Fernsehen1407Nachwuchs für Schattenhofer
00:55–01:25 Uhr
Do
30.10.201411:55–12:25 UhrBayerisches Fernsehen1407Nachwuchs für Schattenhofer
11:55–12:25 Uhr
Do
30.10.201419:45–20:15 UhrBayerisches Fernsehen1408Das Bamberger Bierdiplom
19:45–20:15 Uhr
Fr
31.10.201400:40–01:10 UhrBayerisches Fernsehen1408Das Bamberger Bierdiplom
00:40–01:10 Uhr
Fr
31.10.201411:55–12:25 UhrBayerisches Fernsehen1408Das Bamberger Bierdiplom
11:55–12:25 Uhr
Dahoam is Dahoam – Community
SoHo am 24.10.2014: Warum hackt plötzlich jeder auf der Trixi herum? Sie hat ihre Rolle bisher gut gespielt und wenn sie lt. Drehbuch jetzt erst einmal hochdeutsch sprechen soll, dann ist es eben so. In München zum Beispiel wird ein feines hochdeutsch gesprochen und das liegt ja wohl auch in Bayern. Darüber regt sich keiner auf, nur in Lansing ist es anders. Der Bamberger spricht auch "seinen" Dialekt und es ist o.k., warum bei anderen Schauspielern bzw. Lansingern nicht? Übrigens, wenn sie sächsisch statt hochdeutsch sprechen würde, gäbe es sicher noch mehr Aufregung, weil man diese Sprache gar nicht hören kann und Ossis sowieso nicht mag.
Allesklar (geb. 1957) am 23.10.2014: Nun hab ich schon so oft hier mitgelesen und jetzt muß ich auch mal Dampf ablassen. Die seltsame Verwandlung der Trixi zur Polsterlippe hatten wir ja leider schon oft, aber diesmal kann man kaum hinschauen. In den Spiegelhat sie wohl schon lange nimmer geschaut.Und warum sie auf einmal den bayrischen Dialekt nicht mehr mag und hochdeutsch sprechen muß, sehe ich nicht ein. Sie ist seit über 20 Jahren in Bayern und auf einmal fällt ihr ein, daß sie ihre Heimat woanders hat und auch so sprechen muß? Abgesehen davon, daß das dann sächsisch und nicht hochdeutsch wäre.
eva55 (geb. 1951) am 22.10.2014: Kennt ihr den Plumpakwatsch (Frosch) er heisst Trixie
Maria (geb. 1975) am 22.10.2014: War schon fast nicht mehr erklärbar, der lange Ausfall von der Trixi. Als Inhaberin eines Kosmetikstudios ist eben Botox fast ein "muss", auch wenn es nicht allen gefällt. Schlimmer finde ich, dass der "Ossi" Dialekt wieder so dominant ist. Das Bayrisch hatte sie ganz gut beherrscht.
Hilde am 22.10.2014: Auf Facebook betont die DiD-Redaktion, daß Trixi selbstverständlich dabei bleibt. Ich frag mich aber schon, was dann die ausführliche Darstellung der Christa für Sinn hätte, wenn sie jetzt wieder gänzlich verschwunden wäre. Die behaupten heute so und morgen ist die Trixi dann vielleicht doch weg. Gscheiter wär es, das Kind braucht seine Mutter. Ich glaube, die Doreen hat sich das Kinder-Haben einfacher vorgestellt. Ich persönlich glaub auch, daß sie aussteigt. Die Christa paßt m.E. besser zum Mike, auch wenn`s das Drehbuch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorsieht.
Dahoam is Dahoam – News
Schauspieler
Theresa BrunnerUrsula Erber
Joseph BrunnerWilhelm Manske
Annalena BrunnerHeidrun Gärtner
Saskia BrunnerJoyce Ilg
Max BrunnerMichael A. Grimm
Veronika BrunnerSenta Auth
Franz KirchleitnerAnton Pointecker
Rosi KirchleitnerBrigitte Walbrun
Hubert KirchleitnerBernhard Ulrich
Maria KirchleitnerDaniela März
Martin KirchleitnerHermann Giefer
Valentina GötzLilly Reulein
Dr. Sebastian WildnerHerbert Ulrich
Caroline ErtlTeresa Rizos
Trixi PreissingerDoreén Dietel
Ludwig BrunnerMartin Wenzl
Roland BambergerHorst Kummeth
Mike PreissingerHarry Blank
Yildiz KesogluJale Arikan
Lorenz SchattenhoferWerner Rom
Pfarrer NeunerPeter Rappenglück
XaverMichael Schreiner
Florian BrunnerThommy Schwimmer
Nina KreutzerAndrea Schmitt
Regisseur WolferlHans Karl Friedrich
 Karl Friedrich
Jürgen Wiesmüller Michael Schanze
Romina MuskowiczaAnna Zhara
Daniela von der HeideLuisa Wietzorek
Annette GruberUrsula Gottwald
Monika VoglChristine Reimer
Barbara KrauseClaudia Schmidt
LunaGabrielle Scharnitzky
Yvonne PreissingerAlexa Eilers
RalphChristian Rogler
Andreas ErtlFlorian Fischer
Dies und das

Als Brücke zwischen fiktionaler und realer Welt sendet das Bayerische Fernsehen jede Woche seine Talksendung „Sonntagsstammtisch“ mit Moderator Helmut Marktwort live aus der Kulisse des Lansinger „Brunnerwirt“.

Auch interessant …