Dahoam is Dahoam

Dahoam is Dahoam

D 2007–
Deutsche Erstausstrahlung: 08.10.2007 Bayerisches Fernsehen
Alternativtitel: Herzklopfen in Lansing

Schauplatz dieser täglichen Serie ist das fiktive bayerische Dorf Lansing, idyllisch im Grünen in der Nähe von München gelegen. Wichtigstes „Kommunikationszentrum“ in Lansing ist der altehrwürdige Gasthof „Brunnerwirt“, der von den Wirtsleuten Theresa und Joseph Brunner (Ursula Erber und Wilhelm Manske) geleitet wird. Brunners führen einen erbitterten Kleinkrieg mit den Kirchleitners, den Besitzern der örtlichen Brauerei. Die Wurzeln der Familienfehde liegen schon viele Jahre zurück, werden aber von den zerstrittenen Familienmitgliedern immer wieder aufgefrischt.

In der Serie wird eine abgeschwächte Form des Bayerischen Dialekts gesprochen, um einerseits den Lokalkolorit besser zur Geltung kommen zu lassen und andererseits die Verständlichkeit für Zuschauer oberhalb des Weißwurstäquators zu gewährleisten.

Dahoam is Dahoam auf DVD
Dahoam is Dahoam im Fernsehen
Dahoam is Dahoam – Community
Rosenresli am 10.02.2016: Dank Flori ist die Kathi ja tatsächlich mal in sich gegangen und so etwas wie von Reue gezeigt. Toni ist ja erst sechzehn, dass haben Kathi und ihre Freunde wohl vergessen. Der Flori ist nun wohl aus dem Flegelalter raus und verhält sich gegenüber seinen Mitmenschen sehr sozial. Wird Zeit , dass die Autoren ihm mal eine feste Freundin an die Seite stellen. Zu Alois, es ist sehr bedrückend dass gerade so kurz vor dem Tod des Schauspielers, bei Alois das Thema Altenheim und seine grantelnde Art im Fokus stehen und er einsieht mit etwas Freundlichkeit weiter zu kommen.
123456 am 09.02.2016: Ich bin ja eine DID-Seherin die sich nicht über die Kathi aufregt. Aber was sie sich da geleistet hat finde ich nur extrem fies. Zuerst so tun als ob es ihr um die Brauerei geht, dabei geht es nur um ihren egoistischen Wunsch "von der Floschn runtergrinsen" zu wollen, wie Toni das echt treffend gesagt hat. Also bei aller Nachsicht, aber so wie sich die Kathi diesmal aufgeführt hat sollte man ihr mal eine in den Hintern treten, dass sie mal erwachsen wird. Auch wenn sie sich entschuldigt hat und sozusagen auf die "Notbremse" gestiegen ist, sie ist einfach zu weit gegangen. Kann man nur hoffen, dass sie in Zukunft eine bessere "Freundin" für Toni wird und bleibt. Bei Flori merkt man auch endlich, dass er erwachsen und reifer ist. Das hat er damals bei der Mutter von Zenzi bewiesen und jetzt wieder. Bleibt zu hoffen, dass man bald mal etwas von einer Reife bei Kathi bemerkt.
User_1062283 am 09.02.2016: Die Toni hat ihre Meinung verteidigt und keine Angst vor der Kathi, auch wenn sie noch so fies ist. Klasse Toni. Hier gefällt mir auch der Flori wieder und Kathi schaut nur beleidigt drein. Es wird Zeit, dass sie mal für ein paar Wochen zur Mama zieht, damit wir sie nicht mehr so oft sehen müssen. Sie ist eine Anstrengung. Saschas Idee mit dem Schwanenkostüm war sehr gut und die beiden waren auch wunderbar anzuschauen. Die Kostüme vom Sascha selbst und sogar von Hubert waren aber auch nicht schlecht. Gelungen also, meine ich.
Rosenresli am 09.02.2016: Die Kathi kann einem ja mit ihrem "bösen" Blick das Fürchten lernen, dabei hat doch die Toni nur ihre persönliche Meinung gesagt und kann doch nichts dafür was so ein Schreiberling daraus macht. Es gibt es nur sie und sonst gar nichts. Nicht gerade sympathisch das Madl!
User_1062283 am 05.02.2016: Die T'oni hat trotz ihrer Jugend hier ein wahres Wort gesprochen, Respekt. Schließlich hat sie ja schon viele Erfahrungen mit dem Thema Alkohol machen müssen. Schlimm ist, dass sie wegen dieser Haltung von den Gleichaltrigen eher gehänselt wird. Flori hat gezeigt, dass er um vieles reifer geworden ist, indem er ihr hilft. Nur die Kathi sieht wieder einmal ihre eignen Interesse gefährdet, indem sie ihre Werbenummer verteidigt und nicht etwas "ihre" Brauerei.
Dahoam is Dahoam – News
Schauspieler
Theresa BrunnerUrsula Erber2007-
Annalena BrunnerHeidrun Gärtner2007-
Roswitha "Rosi" Brunner (geb. Kirchleitner)Brigitte Walbrun2007-
Hubert KirchleitnerBernhard Ulrich2007-
Michael "Mike" PreissingerHarry Blank2007-
Beatrix "Trixi" PreissingerDoreén Dietel2007-2014, 2014-
Florian "Flori" BrunnerThommy Schwimmer2007-
Lorenz SchattenhoferWerner Rom2007-
Roland BambergerHorst Kummeth2007-
Veronika "Vroni" BrunnerSenta Auth2007-2011, 2012, 2012-2013, 2013, 2013–
XaverMichael Schreiner2007-2011, 2012-2013, 2014, 2015
Martin KirchleitnerHermann Giefer2008-
Monika "Moni" VoglChristine Reimer2007-
Alois PreissingerErich Hallhuber sen.2009-2012, 2012-
Gregor BrunnerHolger Matthias Wilhelm2010-
Ursula "Uschi" Kirchleitner (gesch. Guggenmoser)Silke Popp2008-2009, 2010-
Pfarrer Vinzenz KurzHans Stadlbauer2012-
Patrick WestenriederLucas Bauer2012-
Katharina "Kathi" BenningerCarina Dengler2013-
Fanny LechnerKatrin Lux2013, 2014-
Benedikt StadlbauerAndreas Geiss2011, 2012-
Antonia "Toni" SturmJessica Lenz2015-
Regisseur WolferlHans Karl Friedrich
 Karl Friedrich
Annette GruberUrsula Gottwald
Max BrunnerMichael A. Grimm
Saskia BrunnerJoyce Ilg
Joseph BrunnerWilhelm Manske
Maria KirchleitnerDaniela März
Franz KirchleitnerAnton Pointecker
Pfarrer NeunerPeter Rappenglück
Valentina GötzLilly Reulein
Caroline ErtlTeresa Rizos
RalphChristian Rogler
Jürgen Wiesmüller Michael Schanze
LunaGabrielle Scharnitzky
Barbara KrauseClaudia Schmidt
Nina KreutzerAndrea Schmitt
Dr. Sebastian WildnerHerbert Ulrich
Ludwig BrunnerMartin Wenzl
Daniela von der HeideLuisa Wietzorek
Romina MuskowiczaAnna Zhara
Yildiz KesogluJale Arikan2009-2010
Yvonne "Yvi" PreissingerAlexa Eilers2007-2014
Andreas „Anderl“ ErtlFlorian Fischer2007-2008
Dies und das

Als Brücke zwischen fiktionaler und realer Welt sendet das Bayerische Fernsehen jede Woche seine Talksendung „Sonntagsstammtisch“ mit Moderator Helmut Marktwort live aus der Kulisse des Lansinger „Brunnerwirt“.

Auch interessant …