Dahoam is Dahoam

Dahoam is Dahoam

D 2007–
Deutsche Erstausstrahlung: 08.10.2007 Bayerisches Fernsehen
Alternativtitel: Herzklopfen in Lansing

Schauplatz dieser täglichen Serie ist das fiktive bayerische Dorf Lansing, idyllisch im Grünen in der Nähe von München gelegen. Wichtigstes „Kommunikationszentrum“ in Lansing ist der altehrwürdige Gasthof „Brunnerwirt“, der von den Wirtsleuten Theresa und Joseph Brunner (Ursula Erber und Wilhelm Manske) geleitet wird. Brunners führen einen erbitterten Kleinkrieg mit den Kirchleitners, den Besitzern der örtlichen Brauerei. Die Wurzeln der Familienfehde liegen schon viele Jahre zurück, werden aber von den zerstrittenen Familienmitgliedern immer wieder aufgefrischt. In der Serie wird eine abgeschwächte Form des Bayerischen Dialekts gesprochen, um einerseits den Lokalkolorit besser zur Geltung kommen zu lassen und andererseits die Verständlichkeit für Zuschauer oberhalb des Weißwurstäquators zu gewährleisten.

Dahoam is Dahoam auf DVD
Dahoam is Dahoam im Fernsehen
Di
07.07.201511:40–12:10 UhrBayerisches Fernsehen1538Aufs Maul und auf die Löffel
11:40–12:10 Uhr
Di
07.07.201519:45–20:15 UhrBayerisches Fernsehen1539Mofadiebe
19:45–20:15 Uhr
Mi
08.07.201511:40–12:10 UhrBayerisches Fernsehen1539Mofadiebe
11:40–12:10 Uhr
Mi
08.07.201519:45–20:15 UhrBayerisches Fernsehen1540Verschenkt, verkauft, verliehen
19:45–20:15 Uhr
Do
09.07.201500:50–01:20 UhrBayerisches Fernsehen1540Verschenkt, verkauft, verliehen
00:50–01:20 Uhr
Do
09.07.201511:40–12:10 UhrBayerisches Fernsehen1540Verschenkt, verkauft, verliehen
11:40–12:10 Uhr
Do
09.07.201519:45–20:15 UhrBayerisches Fernsehen1541Finde den Fehler!
19:45–20:15 Uhr
Do
09.07.201523:55–00:25 UhrBayerisches Fernsehen1541Finde den Fehler!
23:55–00:25 Uhr
Fr
10.07.201511:40–12:10 UhrBayerisches Fernsehen1541Finde den Fehler!
11:40–12:10 Uhr
Sa
11.07.201507:45–08:15 UhrBayerisches Fernsehen1538Aufs Maul und auf die Löffel
07:45–08:15 Uhr
Sa
11.07.201508:15–08:45 UhrBayerisches Fernsehen1539Mofadiebe
08:15–08:45 Uhr
Sa
11.07.201509:00–09:30 UhrBayerisches Fernsehen1540Verschenkt, verkauft, verliehen
09:00–09:30 Uhr
Dahoam is Dahoam – Community
Mina am 03.07.2015: Das Gezerre um die Uschi geht mir gehörig auf den Geist. Höre ich da Sozialneid heraus? Die Kirchleitners sind nun mal wohlhabend, aber dennoch sind die Rollen sympathisch geschrieben. Dass der Hubert manchmal übertreibt, ist ja nicht sooooschlimm. Aber der Uschi wird nichts gegönnt. Seid doch nicht so neidisch!!!
#1062283 am 03.07.2015: Langsam fragt man sich, ob hier nicht einmal der Geschichtenschreiber wechseln sollte. Wenn ihr keine Ideen mehr habt, lasst wieder einmal neue Personen nach Lansing kommen. Einen Doktor zum Beispiel, oder auch eine junge 'Familie, die es aufs Land zieht. Die kann der Uschi dann mal vormachen, wie es sich in einer normalen Familie lebt. Zum Beispiel der Sohn, der jetzt Stadelbauers Hof bekommt. Vielleicht bringen die ja neuen Wind in das verstaubende Lansing. Zeit wäre es.
Anita (geb. 2019) am 03.07.2015: Ich meine, dass den Schreibern nichts mehr gutes einfällt.
Die haben die Geschichte um Uschi und Hubert schon fast übertrieben. Der alte Preissinger geht mir gehörig auf die Nerven. Es ist anscheinend nicht einfach sich gute Ideen zu holen. Der einzige der etwas aufheitert ist Sascha.
Sabine am 02.07.2015: Hoffentlich geht dieses Flüchtlingsthema schnell vorbei. Schon schlimm genug was man in den Nachrichten hört und jetzt kann man sich bei einer netten Serie, die einem wirklich nett die Zeit vertreibt auch noch runterärgern wegen dieyem Problem.
Ich bin mir sicher, dass die Flüchtlinge alle super nett, völlig arm und so charmant sein werden, dass der Spendenrubel nur so rollen darf! Die Lansinger werden Vorurteile haben und das völlig zu unrecht, weils ganz normale Leute sind, wie du und ich. Ach ja und die Religion wird auch nicht so schlimm sein, oder? Sogar der Pfarrer wird sich mit dem Islam beschäftigen. Bitte bitte liebe Drehbuchschreiber haltet dieses Thema so kurz als möglich! Braucht echt nidmand, die Realität ist eh schlimm genug!
Werner (geb. 1941) am 01.07.2015: Haben die Schreiber bei Fanny ihren Augen sich verrannt, so ist der Fall Benedikt ein Irrsinn. Keine Anwaltsberatung, kein Einspruch und keine "Bittgänge"bisganz nach Oben. Außerdem gibt es keine Sippenhaftung..,Ein Enkel büßt für seinen Großvater, geht es noch blöder? Die Wirtsoma verschüttet heiße Suppe über einen Gast und der Urenkel muß zahlen,das ist das Gleiche.
Dahoam is Dahoam – News
Schauspieler
Theresa BrunnerUrsula Erber
Joseph BrunnerWilhelm Manske
Annalena BrunnerHeidrun Gärtner
Saskia BrunnerJoyce Ilg
Max BrunnerMichael A. Grimm
Veronika BrunnerSenta Auth
Franz KirchleitnerAnton Pointecker
Rosi KirchleitnerBrigitte Walbrun
Hubert KirchleitnerBernhard Ulrich
Maria KirchleitnerDaniela März
Martin KirchleitnerHermann Giefer
Valentina GötzLilly Reulein
Dr. Sebastian WildnerHerbert Ulrich
Caroline ErtlTeresa Rizos
Trixi PreissingerDoreén Dietel
Ludwig BrunnerMartin Wenzl
Roland BambergerHorst Kummeth
Mike PreissingerHarry Blank
Yildiz KesogluJale Arikan
Lorenz SchattenhoferWerner Rom
Pfarrer NeunerPeter Rappenglück
XaverMichael Schreiner
Florian BrunnerThommy Schwimmer
Nina KreutzerAndrea Schmitt
Regisseur WolferlHans Karl Friedrich
 Karl Friedrich
Jürgen Wiesmüller Michael Schanze
Romina MuskowiczaAnna Zhara
Daniela von der HeideLuisa Wietzorek
Annette GruberUrsula Gottwald
Monika VoglChristine Reimer
Barbara KrauseClaudia Schmidt
LunaGabrielle Scharnitzky
Yvonne PreissingerAlexa Eilers
RalphChristian Rogler
Andreas ErtlFlorian Fischer
Dies und das

Als Brücke zwischen fiktionaler und realer Welt sendet das Bayerische Fernsehen jede Woche seine Talksendung „Sonntagsstammtisch“ mit Moderator Helmut Marktwort live aus der Kulisse des Lansinger „Brunnerwirt“.

Auch interessant …