„Dahoam is Dahoam“: Holger Matthias Wilhelm nach überstandener Krebserkrankung zurück

Gregor Brunner wird wieder von Originaldarsteller gespielt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 07.12.2023, 13:25 Uhr

Holger Matthias Wilhelm spielt wieder Gregor Brunner – Bild: BR/Marco Orlando Pichler
Holger Matthias Wilhelm spielt wieder Gregor Brunner

Vor zweieinhalb Jahren wurde bekannt, dass Holger Matthias Wilhelm „aus privaten Gründen“ aufhören müsse, für „Dahoam is Dahoam“ zu drehen (fernsehserien.de berichtete). Die Fans der Serie waren schockiert darüber, dass der Schauspieler, der in der BR-Vorabendserie die beliebte Figur Gregor Brunner verkörperte, so plötzlich eine Auszeit ankündigte. Er zog sich daraufhin sogar völlig aus der Öffentlichkeit zurück. Jetzt hat er sein Schweigen gebrochen und den Grund bekanntgegeben: Seine ungeplante schauspielerische Zwangspause hatte einen ernsten Hintergrund: Völlig überraschend wurde bei ihm eine Krebserkrankung diagnostiziert – eine besonders aggressive Form der Leukämie. Jetzt gibt es gute Nachrichten: Holger Matthias Wilhelm hat den Krebs besiegt und steht schon seit einiger Zeit wieder vor der Kamera.

Als sich der 47-Jährige vor wenigen Wochen zu den Dreharbeiten zurückmeldete, war dies für das gesamte Team ein sehr emotionaler Moment. Seine Schauspielkollegen und die Produzenten freuen sich über die Genesung von Holger Matthias Wilhelm. Sie sind beeindruckt von seiner Entschlossenheit und seinem positiven Spirit und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Wilhelm.

Nach der Krebsdiagnose, mit der der Schauspieler von einem Augenblick auf den anderen konfrontiert war, musste der Kampf gegen die Erkrankung unverzüglich aufgenommen werden. Seit Juli 2021 sah er sich mit einer endlosen Reihe aufreibender Therapien konfrontiert. Von Folge 2817 (September 2021) bis Folge 3260 (November 2023) wurde die Rolle des Gregor Brunner in Vertretung für Holger Matthias Wilhelm von Markus Baumeister verkörpert. Seit der gestern ausgestrahlten Folge 3273 ist Wilhelm wieder in der beliebten Rolle zu sehen.

Es waren harte Monate, aber mit der Unterstützung meiner Familie, meiner Freunde und eines großartigen medizinischen und pflegerischen Teams im Regensburger Krankenhaus der Barmherzigen Brüder habe ich den Kampf gegen die Leukämie gemeistert. Es ist mir eine große Freude, nach so langer Zeit zu ‚Dahoam is Dahoam‘ zurückzukehren und die Rolle des Gregor Brunner wieder aufzunehmen, so Holger Matthias Wilhelm in der Pressemitteilung des BR.

Daniela Boehm, Redaktionsleitung Tägliche Serie und Eventserie: Wir sind sehr glücklich, dass Holger genesen ist und dass er wieder in seine alte Rolle als Brunnerwirt zurückkehren kann. Wir sind uns sicher, dass auch unsere Zuschauerinnen und Zuschauer sich auf ein Wiedersehen freuen und nun verstehen, warum ein so kurzfristiger Wechsel nötig war. Markus Baumeister hat der Rolle ‚Gregor Brunner‘ auf seine ganz eigene Art Leben eingehaucht und dafür sind wir ihm dankbar. Aber nun heißt es: ‚Lieber Holger: Willkommen dahoam!‘

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Es gibt auch wirklich noch richtig gute Nachrichten!!!!
    • am via tvforen.de

      Guckst du die Serie von Anfang an oder jetzt seit der erneuten Ausstrahlung von Folge 1, oder sporadisch? Ich habe ein paar Folgen gesehen, wenn ich woanders mitgeguckt habe, mich aber nie fürs Gucken entscheiden können, da es so viele Folgen gibt. Aber ich mag den Dialekt und es spielen auch immer wieder wirklich gute Schauspieler mit...
    • am via tvforen.de

      Frog and Starfish schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Guckst du die Serie von Anfang an oder jetzt seit
      > der erneuten Ausstrahlung von Folge 1, oder
      > sporadisch? Ich habe ein paar Folgen gesehen, wenn
      > ich woanders mitgeguckt habe, mich aber nie fürs
      > Gucken entscheiden können, da es so viele Folgen
      > gibt. Aber ich mag den Dialekt und es spielen auch
      > immer wieder wirklich gute Schauspieler mit...


      Ich schaue sie eigentlich gar nicht, ich freue mich nur für einen Menschen, der offenbar den Krebs besiegt hat, und nun wieder seine geliebte Arbeit machen kann. :-)

weitere Meldungen