„Dahoam is Dahoam“: Zukunft des BR-Erfolgs gesichert

BR bewilligt über 300 neue Folgen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 19.10.2023, 17:59 Uhr

"Dahoam is Dahoam": Zukunft des BR-Erfolgs gesichert – BR bewilligt über 300 neue Folgen – Bild: BR

Die gestrige Episode von „Dahoam is Dahoam“ trug den Titel „Aus und vorbei!“ – doch für die beliebte Vorabendserie des BR gilt das auch nach knapp 3250 Folgen noch lange nicht. Heute hat das zuständige Gremium des BR-Rundfunkrats einer Fortführung der Produktion zugestimmt: 340 weiteren Folgen steht somit nichts mehr im Wege.

In Bayern haben sich die Abenteuer aus dem fiktiven bayerischen Dorf Lansing seit dem Start im Jahr 2007 zur erfolgreichsten täglichen Vorabendserie entwickelt. Laut eigenen Erhebungen des BR Fernsehen zählt die Serie zu den drei unverzichtbarsten Formaten des Senders.

In Zahlen ausgedrückt bedeutet das, dass bereits über 90 Prozent der Einwohner des Freistaats in den vergangenen 16 Jahren bereits mindestens in eine Folge hineingeschaut haben. Im letzten Quartal lag der Marktanteil der Vorabendserie in Bayern bei sehr starken 17,3 Prozent – das waren durchschnittlich 443.000 Zuschauer. Nimmt man das weitere Bundesgebiet hinzu, schauen täglich um die 660.000 die neuen Folgen. Das ist mit einer der Gründe, warum das BR Fernsehen sich als einziges Drittes Programm den Unterhalt einer täglichen Vorabendserie leistet.

Auch digital schaut es sehr gut aus: In den ersten drei Quartalen des Jahres wurden „Dahoam is Dahoam“-Folgen mehr als 25 Millionen Mal abgerufen. Auch in den sozialen Netzwerken ist der Erfolg beträchtlich, so dass die Entscheider zu dem Schluss kommen, dass die Vorabendserie generationsübergreifend die Menschen im Freistaat erreicht.

So kommt es, dass das BR Fernsehen die Serie ab dem 1. November noch einmal ab Folge 1 wiederholt: Im Frühprogramm werden werktags ab 9:10 Uhr immer Doppelfolgen gezeigt. In der ARD Mediathek sind zudem weitere frühere Episoden abrufbar (fernsehserien.de berichtete).

Die aktuellen Folgen von „Dahoam is Dahoam“ sind weiterhin wie gewohnt von Montag bis Donnerstag um 19:30 Uhr zu sehen. Jeweils vorab werden die Folgen der kommenden Woche donnerstags in der ARD Mediathek veröffentlicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich kenne die Sendereihe eigentlich nur, weil der Sonntagsstammtisch mit ihr zusammenhängt. Gesehen habe ich noch keine einzige Folge.
    • (geb. 1976) am

      Hatte denn ernsthaft Jemand Sorgen um dieses CSU-Wahlkampf-Vehikel?

      weitere Meldungen