Staffel 3, Folge 3

  • Folge 43

    Staffel 3, Folge 3 (5 Min.)
    Für Architektenehepaare ist die Wahl der eigenen Wohnung keine einfache Angelegenheit: man hat zwar, was das notwendige Fachwissen angeht, anderen Berufsgruppen einiges voraus, stellt aber umso höhere Anforderungen an den Raum und damit an sich selbst. Der Dachbodenausbau sollte jedenfalls nicht bloß die mit Gipskartonplatten ausgekleidete Umhüllung des aus der Sicht der Baubehörde maximal zulässigen Volumens werden. Auf der Suche nach einer ebenso einprägsamen wie praktikablen Form entschieden sie sich für eine tonnenförmige Konstruktion aus gebogenen Stahlprofilen, die nun, außen mit Blech und innen mit Holz belegt, auf einem Zinshaus der so genannten Gründerzeit ruht.
    Darin haben zwei Maisonetten mit etwa 180 m² Wohnfläche und ergänzenden Dachterrassen Platz gefunden. Eine räumlich neuartige Interpretation von Dach oder Wand, wie sie dieser Dachausbau zeigt,
    erfordert auch auf technischer Ebene neuartige Lösungen: die Eigentümer mussten sich die Details zu ihrem Bau erst durch intensive Recherche erarbeiten. So kann etwa die massive Tür von der Küche auf die Terrasse nur hydraulisch bewegt werden. Einmal aufgeklappt beschirmt sie, einem Vordach gleich, die großzügige Öffnung, die den Übergang zwischen Außen und Innen fließend gestaltet.
    Um diesen Eindruck der Offenheit nicht zu gefährden, sind an Stelle der handelsüblichen Dämmmaterialien im Bereich der Terrassen Vakuum-Paneele zum Einsatz gelangt, mit deren Hilfe die sonst unvermeidbare Ausbildung von Schwellen unterlassen werden kann. Denn eine hochwertige Wärmedämmung und nicht zuletzt ein gleichzeitig als Heizung und als Kühlung einsetzbares Haustechniksystem gewährleisten sommers und winters ein angenehmes Raumklima bei sparsamem Einsatz von Energie. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMi 19.09.2012ATV

Sendetermine

So 23.09.2012
15:50–15:55
15:50–
Fr 21.09.2012
21:35–21:40
21:35–
Mi 19.09.2012
21:50–21:55
21:50–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Bei mir zuhause kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Bei mir zuhause und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bei mir zuhause online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…