Staffel 3, Folge 4

  • Folge 44

    Staffel 3, Folge 4 (5 Min.)
    Amalia bietet ihren Bewohnerinnen und Bewohnern jene Mischung aus ländlicher Einfachheit und zeitgenössischem Komfort, die seit der Erfindung der Sommerfrische als Voraussetzung für die darin gesuchte Erholung gilt. Doch Amalia kann mehr. Als Gemeinschaftsprojekt dreier aus der nahen Ortschaft stammender Geschwister entstanden, verbindet das Haus eine mittlerweile auch geographisch weit verzweigte Familie mit ihren Wurzeln. Denn so klein Amalia ist, so aufnahmefähig scheint sie für die funktionellen Notwendigkeiten und kreativen Träume einer erstaunlich großen Anzahl von Menschen zu sein.
    Viele seiner Qualitäten verdankt das Haus wohl der ungewöhnlichen Gestalt. Ein wenig mehr als nur die Hülle der darin geborgenen Nutzungen: dem Kochen, Essen, Zusammensitzen oder Schlafen
    zeigt diese Gestalt auch etwas von jener Extravaganz und Leichtigkeit nicht nur in funktioneller Hinsicht. Amalia berührt nur in einem Bereich von 16 m² die Erde. Der Rest hebt – in mehrfacher Hinsicht – vom Boden ab. Amalia ist aus Holz konstruiert und wurde daher innerhalb sehr kurzer Zeit vom örtlichen Zimmermann (vor)gefertigt und montiert.
    Ein großer Teil ihres Mobiliars ist – kostgünstig und Platz sparend – bereits in die Konstruktion integriert. Amalia ist überdies ein Niedrig-Energie-Haus, was vor allem der starken Dämmung der Wandelemente zu verdanken ist. Geschützt werden diese nach außen von grasgrünem Kunstrasen, einem ebenso robusten wie kostengünstigen Baustoff, der Amalias Extravaganz kraft seines ungewohnten Einsatzes gekonnt unterstreicht. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMi 26.09.2012ATV

Sendetermine

So 30.09.2012
15:50–15:55
15:50–
Fr 28.09.2012
21:35–21:40
21:35–
Mi 26.09.2012
21:50–21:55
21:50–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Bei mir zuhause kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Bei mir zuhause und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bei mir zuhause online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…