Staffel 4: Schweizer Auswanderer: Kanada, Kambodscha, Schweden, Folge 1–7

Staffel 4 (Schweizer Auswanderer: Kanada, Kambodscha, Schweden) von „Auf und davon“ startete am 17.04.2013 auf 3sat.
  • Staffel 4, Folge 1 (45 Min.)
    Monika Lienert und Peter Krüsi wollen in der zweiten Lebenshälfte nochmals durchstarten. Die Modeberaterin und der SBB-Zugbegleiter entschliessen sich, nach Kambodscha auszuwandern, wo sie ein kleines Guesthouse mit dem Namen Swissgarden führen wollen. Doch als sie ankommen, macht der deutsche Geschäftspartner Probleme. Caroline Schneider und Daniel Schafer haben attraktive Jobs als PR-Fachfrau und Polizist. Doch ihnen fehlt die Zeit für sich und ihr grosses Hobby: ein kleines Rudel Schlittenhunde. Sie entscheiden sich, nach Schweden auszuwandern, wo sie eine Camping-Anlage führen wollen.
    Bevor aus dem Plan Realität werden kann, müssen sie allerdings einen geeigneten Platz finden. Sabrina und Markus Blum lieben das Abenteuer. Und während die meisten Menschen ein ruhigeres Leben anstreben, sobald sie Kinder kriegen, bleiben die Blums unternehmenslustig. Mit ihrer zweieinhalbjährigen Tochter Amira wollen sie in die kanadische Wildnis ziehen – in eine Holzhütte, zwölf Autostunden vom nächsten Supermarkt entfernt. Nach der Hälfte des Weges ist ein Reifen platt, und der Wagenheber funktioniert nicht. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.04.20133satOriginal-TV-PremiereFr 04.01.2013SRF 1
  • Staffel 4, Folge 2 (45 Min.)
    In Kambodscha droht der Auswanderertraum bereits zu platzen. Monika Lienert und Peter Krüsi wollen ein Guesthouse übernehmen. Doch der deutsche Vormieter stellt sich quer und verlangt sofort Bargeld. Wie überstehen die Auswanderer diese Herausforderung? In Kanada richtet sich die Familie Blum ihr rudimentäres Leben ein. Ihre Hütte ist nur 20 Quadratmeter gross, ohne fliessend Wasser, Strom oder sonstigen Komfort. Vater Blum bringt Tochter Amira das Fischen bei. Denn wer hier oben etwas Frisches auf den Teller will, muss es selbst fangen. Caroline Schneider und Daniel Schafer verabschieden sich unter Tränen nach Schweden. Mit knapp 20 Schlittenhunden im Anhänger machen sie sich auf eine 3000 Kilometer lange Autofahrt. Die vier Tage und drei Nächte dauernde Reise wird zur grossen Belastungsprobe für Mensch und Tier. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.04.20133satOriginal-TV-PremiereFr 11.01.2013SRF 1
  • Staffel 4, Folge 3 (45 Min.)
    Jedes Jahr wandern Tausende von Schweizern aus. Die vierte Staffel von „Auf und davon“ begleitet wieder Schweizer Auswanderer auf der Suche nach dem Glück. Diesmal geht die Reise nach Kambodscha, Kanada und in den wilden Norden Schwedens. Im dritten Teil der sechsteiligen Reihe „Auf und davon“ ziehen die ersten Auswanderer bereits wieder um, während sich die anderen erst einrichten. In Kanada ist Sabrina Blum im sechsten Monat schwanger. Trotzdem fliegt die Familie Blum noch tiefer in die Wildnis zu einer Blockhütte am Chuckachida-See. Monika Lienert und Peter Krüsi haben ihr kambodschanisches Guesthouse in kurzer Zeit sichtlich verschönert. Unverhofft tauchen jedoch immer neue Baustellen auf. Hunde-Nachwuchs in Schweden: gerade einmal zwölf Tage alt sind die Welpen, als Caroline Schneider und Daniel Schafer sie zum ersten Mal besuchen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.04.20133satOriginal-TV-PremiereFr 18.01.2013SRF 1
  • Staffel 4, Folge 4 (45 Min.)
    In Kanada ist die Familie Blum auf Nahrungssuche: Sie versucht es mit Eisfischen. Markus Blum weiht das Badezimmer ein: zwei Schüsseln mit Wasser. Bei einem Ausflug verschlechtert sich plötzlich das Wetter und die schwangere Sabrina Blum stösst an ihre Grenzen. Die Hunde in Schweden haben endlich eine Zwingeranlage. Doch hinter den prächtigen Hundehäusern verbirgt sich eine lange Leidensgeschichte. Caroline Schneider muss immer häufiger im Restaurant kochen. Dabei wäre das eigentlich die Aufgabe von Mit-Auswanderer Rolf. Das Guesthouse in Kambodscha ist voll ausgebucht. Monika Lienert und Peter Krüsi geraten in Stress als alle Schinken mit Ei bestellen. Zur Erholung unternehmen sie einen Schiffsausflug auf eine paradiesische Insel. Auf der Rückfahrt werden sie Zeuge einer seltsamen Form von Kampftrinken. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.04.20133satOriginal-TV-PremiereFr 25.01.2013SRF 1
  • Staffel 4, Folge 5 (45 Min.)
    Der Haussegen hängt schief in Schweden. Caroline Schneider und Daniel Schafer trennen sich von ihrem Geschäftspartner Rolf, der auf der Campinganlage nicht glücklich wird. Doch vor den Gästen dürfen sich die Auswanderer nichts anmerken lassen, denn ein grosses Mittsommerfest steht bevor. Freude bei den Blums: Das Blüemli ist da. Es ist ein Mädchen. Für die Zeit der Geburt wohnt die Familie in der Stadt. Amira besucht die Kindertagesstätte, Sabrina macht Halt beim Coiffeur, und Markus zeigt auf einem Video, wie sie in der Wildnis von einem frechen Vielfrass zum Narren gehalten worden sind. Regenzeit in Kambodscha. Monika Lienert und Peter Krüsi nutzen die Nebensaison, um die Bäder umzubauen. Monika hat Probleme mit ihren Beinen und sollte eigentlich nicht arbeiten. Entlastung kommt aus dem Bündnerland: Die junge Eveline hilft für drei Monate im Guesthouse aus. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.04.20133satOriginal-TV-PremiereFr 01.02.2013SRF 1
  • Staffel 4, Folge 6 (45 Min.)
    In Kanada ist ein grosses Ziel erreicht: Die Blums haben erste zahlende Gäste für ihr Pferdetrekking. Die Aussicht auf weitere Einnahmen lockt die Familie vorübergehend in ihre alte Heimat. Mit einem Diavortrag über ihre Abenteuer touren sie durch die Schweiz. Jubiläum bei Monika Lienert und Peter Krüsi: Seit einem Jahr leben sie in Kambodscha. In dieser Zeit haben sie ein heruntergekommenes Guesthouse in ein kleines Bijoux verwandelt. Nun überlegen sie sogar zu expandieren. Gemeinsam mit ihren Angestellten stossen die Auswanderer auf ihre Erfolge an. Entspannung in Schweden bei Caroline Schneider und Daniel Schafer: Mitauswanderer Rolf verlässt die Campinganlage endgültig. Er wohnt nun mit Frau und Kind wenige Kilometer entfernt vom Sandsjögarden. Caroline und Daniel geniessen ihre neue Freiheit mit einer Schlittenhundefahrt. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.04.20133satOriginal-TV-PremiereFr 08.02.2013SRF 1
  • Staffel 4, Folge 7 (94 Min.)
    Mit einem dreijährigen Kind zogen Sabrina und Markus Blum nach Kanada in die Wildnis. Den Winter verbrachten sie in einer völlig abgelegenen Blockhütte, derweil Sabrina im sechsten Monat schwanger war. Zur Geburt kehrten die Blums zurück in die Zivilisation, aber wenig später war die ganze Familie schon wieder unterwegs, um ihr erstes Pferdetrekking für Touristen durchzuführen. Wie lebt die vierköpfige Familie heute? Sind die 5jährige Amira und ihre kleine Schwester Naira mittlerweile richtige Naturmädchen? Und verdienen die Blums als Veranstalter von Abenteuer-Reisen genügend Geld, um fix in Kanada wohnen zu können? Monika Lienert und Peter Krüsi durchlebten ein anstrengendes erstes Jahr in Kambodscha.
    Mit wenig Geld, dafür viel Elan und Einsatz brachten sie ein ungepflegtes Guesthouse auf Vordermann. Das neu eröffnete „Swissgarden“ war schliesslich so gut gebucht, dass die beiden Auswanderer bereits Expansionspläne anstellten. Entwickelten sich die Geschäfte wie erhofft? Konnten Monika Lienert und Peter Krüsi ihr Guesthouse vergrössern? Und bringt ihnen der Kauf des kleinen Schäferhundes „Lucky“ auch tatsächlich Glück? Caroline Schneider und Daniel Schafer hatten drei Träume, als sie die Schweiz Richtung Schweden verliessen: Sie wünschten sich mehr Raum für ihre Beziehung, mehr Platz für ihr Rudel Schlittenhunde und dass sie von ihrer Ferienanlage „Sandsjögarden“ leben können.
    Alle Träume gingen für die beiden Auswanderer in Erfüllung. Überschattet wurde das Ganze allerdings davon, dass sie sich im Streit von Geschäftspartner und Mitauswanderer Rolf Geiser trennen mussten. Wie ging es weiter im zweiten Jahr? Was denken die Beteiligten heute über die Trennung? Und haben sich ihre Schlittenhunde weiter vermehrt? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMi 01.01.2014SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf und davon online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…