Staffel 1: Schweizer Auswanderer: Australien, Dubai, Kanada, Karibik, Kongo, Folge 1–6

Staffel 1 (Schweizer Auswanderer: Australien, Dubai, Kanada, Karibik, Kongo) von „Auf und davon“ startete am 25.10.2009 auf 3sat.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Alles aufgeben in der Schweiz, um ein neues Leben im Ausland zu beginnen. Rund 30.000 Schweizerinnen und Schweizer wagen jedes Jahr diesen Schritt. Die fünfteilige Reihe „Auf und davon“ begleitet Familien und Einzelpersonen beim Abenteuer Auswandern. – Die erste Folge begleitet die Protagonisten beim Aufbruch in die Ferne. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.10.20093satOriginal-TV-PremiereFr 04.09.2009SF 1
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Alles aufgeben, um ein neues Leben im Ausland zu beginnen: Rund 30.000 Schweizerinnen und Schweizer wagen jedes Jahr diesen Schritt. Doch nicht für alle erfüllt sich dabei ein Lebenstraum. Der ehemalige „Tagesschau“-Mann Hansjörg Enz zum Beispiel gerät in den ersten Tagen nach der Ankunft in der Demokratischen Republik Kongo mitten in einen Bürgerkrieg. In Venezuela haben Claudio Candrian und Teres Brunett Pech: Obwohl sie bereits 10.000 Franken für ein Baugrundstück angezahlt haben, will die Verkäuferin unerwartet mehr Geld. Dann haben plötzlich noch ganz andere Leute ihre Finger im Spiel. Sandra und Duncan Gano kaufen in Kanada ihre neue Farm – und setzen dafür ihre gesamten Ersparnisse ein. Doch auch die beiden erleben eine böse Überraschung. Schließlich bereitet der zehnjährigen Selina Maccioni der Besuch ihrer neuen Schule in Dubai ordentlich Bauchweh – denn sie spricht kein Wort Englisch. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.11.20093satOriginal-TV-PremiereFr 11.09.2009SF 1
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Nicht alles ist in der neuen Heimat einfach, das müssen die Auswanderer am eigenen Leib erfahren: In Australien hat Dina Schmid ordentlich den Koller. Ihr Mann Cabot ist häufig weg, und so ist sie mit der vierjährigen Amira und dem einjährigen Rohan oft allein. Die Familie diskutiert sogar über eine Rückkehr in die Schweiz. In Venezuela haben Claudio Candrian und Teres Brunett nur Ärger. Zwar klappt endlich der Landkauf, dafür haben die Bauarbeiter keine Lust auf Arbeit. Im Emirat Dubai haben die zehnjährige Selina und die achtjährige Chiara ihren ersten Schultag in der Greenfield Community School mitten in der Wüste. Der Anfang ist hart, denn beide Mädchen sprechen kein Englisch. Im Kongo ist Hansjörg Enz frustriert. Er kann zwar in ein wunderschönes Haus am See ziehen, doch im Innern sieht es eher aus wie in einer Bruchbude. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.11.20093satOriginal-TV-PremiereFr 18.09.2009SF 1
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    In der vierten Folge der Reihe „Auf und davon“ leben nun alle Auswanderer in der Ferne, das neue Leben bringt aber auch viele Tücken mit sich: In Australien müssen Cabot und Dina Schmid mit den Kindern aus ihrem schönen Haus ausziehen, weil ihnen gekündigt wurde. Die junge Familie muss eine neue Bleibe finden. Im Emirat Dubai fahren Maccionis in die Wüste und entdecken, dass ein solcher Trip nicht ganz ohne Tücken ist. In Venezuela beginnen zwar endlich die Bauarbeiten am Traumhaus von Claudio Candrian und Teres Brunett, doch die beiden müssen um das Leben ihrer kleinen Katze bangen, die sie vor Kurzem aufgelesen haben. In Kanada bei den Ganos spielen sich dramatische Szenen ab: Ein Kalb will nicht trinken und wird immer schwächer, Duncan Gano kommt an seine Grenzen. Und im Dschungel Kongos entdeckt Hansjörg Enz eine Gorillafamilie. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.11.20093satOriginal-TV-PremiereFr 25.09.2009SF 1
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Die Auswanderer sind nun so richtig im neuen Leben angekommen – Zeit, auch Bilanz zu ziehen: War der wagemutige Schritt richtig? Oder würden sie am liebsten wieder nach Hause kommen? Neben diesen Grundsatzfragen schlagen sich aber alle immer noch mit kleinen und großen Problemen herum. In Venezuela steht das Traumhaus von Claudio Candrian und Teres Brunett schon fast, doch die beiden brauchen noch viel Nerven und Geduld. Derweil kann Claudio, der eigentlich nie mehr arbeiten wollte, doch nicht auf der faulen Haut liegen: Er jobbt in einer Autowerkstatt. In Dubai leben Maccionis nun ihren Traum von einem eigenen Haus in der grünen Oase. Auch die Kinder fühlen sich zu Hause, aber in der Schule haben die beiden Mädchen noch einiges vor sich.
    In Australien arbeitet Dina Schmid mittlerweile in einem Café, und Cabot übernimmt ab und zu die Rolle des Hausmanns. Eigentlich aber will Dina später wieder als Krankenschwester arbeiten, doch dafür braucht sie eine Englischprüfung – und diese ist anspruchsvoll. In Kanada haben Sandra und Duncan Gano fast alle Kälber gut durch den Winter gebracht. Bald ist Zahltag, und sie können die Kälber verkaufen. Doch Duncan plagt das schlechte Wetter, das Heu verfault im Wasser, und Duncan kann nicht mähen. Im Kongo holt Hansjörg Enz Hilfe aus der Schweiz. Ein Schweizer Techniker baut für Radio Maendeleo ein neues Studio – kein leichtes Unterfangen. Und Hansjörg Enz selbst baut eine neue Schule für ein Dorf auf dem Land auf und gerät dort in skurile Situationen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.11.20093satOriginal-TV-PremiereFr 02.10.2009SF 1
  • Staffel 1, Folge 6 (90 Min.)
    Vor einem Jahr begleitete das Schweizer Fernsehen Auswanderer beim grössten Abenteuer ihres Lebens. Ein Jahr danach erfolgt die Bestandesaufnahme: Konnten die Schweizerinnen und Schweizer ihre Träume verwirklichen? Haben sie ihr Glück in der neuen Heimat gefunden? Im Film „Auf und davon – Die Auswanderer ein Jahr danach“ erzählen sie von ihren Tragödien, Glücksmomenten und ihrem neuen Leben in der Fremde.
    Dina und Cabot Schmid wanderten mit ihren Kindern von Rufi im Kanton Sankt Gallen nach Alice Springs in Australien aus. Cabot Schmid hatte eine Stelle als Reiseleiter im Outback gefunden. Doch ihr neues Leben begann harzig. Das Reisegeschäft lief schlecht. Und als Cabot die Schulter brach, drohte der grosse Traum zu platzen. Wenige Tage nach seinem Unfall wurde er entlassen. Damit verfiel die provisorische Aufenthaltsbewilligung der Familie. Die Behörden teilten ihnen mit, sie hätten Australien innert Monatsfrist zu verlassen. (Text: SF)
    Original-TV-PremiereDo 30.12.2010SF 1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf und davon online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…