Staffel 13: Schweizer Auswanderer: Frankreich, Italien, Florida, Folge 1–7

Staffel 13 (Schweizer Auswanderer: Frankreich, Italien, Florida) von „Auf und davon“ startete am 14.01.2022 bei YouTube.
  • Staffel 13, Folge 1
    Ihr Hof im Aargau ist ihnen nicht gross genug. Deshalb zieht es Bauernfamilie Wieser nach Frankreich. Im Pays de la Loire an der Atlantikküste wollen Aleksandra, 47, und ihr Mann Sandro, 45, einen landwirtschaftlichen Betrieb mit über 400 Tieren und 240 Hektar Land übernehmen. Durch den Kauf des Hofes werden sie über Nacht zu einem der wichtigsten Milchproduzenten in der Umgebung. Der Umzug nach Frankreich ist aber alles andere als einfach. Die beiden erwachsenen Kinder der Wiesers – Sascha und Joana – wollen nicht mit nach Frankreich. Und auch der Transport der Tiere ist eine Herausforderung: Bauer Sandro macht sich auf die 1000 Kilometer lange Strecke quer durch Frankreich.
    Eva Dudle, 67, und Philippe Sguaitamatti, 65, aus dem Kanton Zürich sind erst seit gut zwei Jahren ein Paar. Trotzdem wollen sie es gemeinsam wagen: In der Toskana übernehmen sie eine Liegenschaft mit einem Wohnhaus, sechs Ferienhäusern und 18 Hektar Land. Dort – so ihr kühner Plan – wollen sie ein Agriturismo eröffnen. Doch zuerst heisst es für die beiden, Möbel zusammentragen. In ihrem bewegten Leben hat sich so manches angesammelt: Eva hat sieben Kinder von drei verschiedenen Vätern, Philippe hat zweimal geheiratet und drei Kinder grossgezogen. Da Eva noch als Kindergartenlehrerin vikarisiert, reist der frisch pensionierte Philippe alleine in die Toskana voraus. Auf dem Anwesen muss er aber feststellen, dass Eva die Küche im zukünftigen Wohnhaus anders bestellt hat, als sie es zuvor in der Schweiz abgesprochen hatten.
    Vom Kandertal unter die heisse Sonne Floridas: Marina Marrer, 30, und ihr Mann Mike Hostettler, 44, wollen den amerikanischen Traum leben. In einer Shopping Mall in Tampa soll ihr eigenes Waffelrestaurant entstehen. Die Idee dazu stammt von einer deutschen Restaurantkette, mit der die Schweizer einen Franchisevertrag abgeschlossen haben. Die gemeinsame Wohnung im Berner Oberland haben die beiden bereits geräumt. Nun muss Mike noch sein Tattoo-Studio, das er neben seinem Job als Polizist betrieben hat, auflösen. Doch bevor die Reise in die Staaten losgehen kann, muss das Paar noch einen Kurs am Hauptsitz der Gastrokette in Berlin absolvieren. Dort sollen die Schweizer in die Geheimnisse des Waffel-Business eingeführt werden. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 07.01.2022SRF 1
  • Staffel 13, Folge 2
    Ihr Hof im Aargau ist ihnen nicht gross genug. Deshalb zieht es Bauernfamilie Wieser nach Frankreich. Im Pays de la Loire an der Atlantikküste übernehmen Aleksandra (47) und Sandro (45) einen landwirtschaftlichen Betrieb mit über 400 Tieren und 240 Hektar Land. Aber der Umzug nach Frankreich ist alles andere als leicht. Schweren Herzens müssen sie ihren beiden älteren Kindern Adieu sagen. Auch der Transport ihrer eigenen Tiere ist eine Herausforderung: Bauer Sandro macht sich auf die 1000 Kilometer lange Strecke quer durch Frankreich.
    Über 20 Jahre lang träumte Mike Hostettler (44) von einem Leben in Amerika. Doch kaum sind er und seine Frau Marina Marrer (30) in Florida gelandet, kommt der langersehnte Traum ins Trudeln. Die Coronapandemie bricht aus. Alles verzögert sich und der Umbau ihres Waffelrestaurants kommt kaum vom Fleck. Auch die Einwanderungs-Behörde arbeitet nur reduziert und Visumsverlängerungen werden zur Zitterpartie.
    Eva Dudle (67) und Philippe Sguaitamatti (65) haben ein Agriturismo im Süden der Toskana übernommen. Während die Kindergartenlehrerin Eva in der Schweiz noch weiterarbeitet, ist Philippe bereits in die neue Heimat ausgewandert. Auf ihrem riesigen Gelände pflanzt er 800 Olivenbäume an. Sein Gärtner ist beunruhigt: An einer Stelle des künftigen Olivenhains wächst nichts. Wurde hier etwas vergraben? Haben sie es mit Altlasten zu tun? (Text: SRF)
    Deutsche Online-PremiereFr 14.01.2022YouTubeOriginal-TV-PremiereFr 14.01.2022SRF 1
  • Staffel 13, Folge 3
    Endlich den amerikanischen Traum leben: Nach monatelanger Verzögerung können Marina, 30, und Mike, 44, das sogenannte Soft-Opening ihres Waffelrestaurants feiern. An dieser Probeeröffnung geht allerdings einiges schief. Das Saucen-Rühren mit dem Elektrobohrer ist schwieriger als gedacht. Kurz bevor die ersten Gäste kommen, bekleckert sich Marina von Kopf bis Fuss mit Haselnusscreme. Und dann ist auch noch der Abfluss verstopft.
    Damit die Bauernfamilie Wieser französische Landwirte werden, müssen sie tief in die Tasche greifen. Hunderttausende Euros wechseln den Besitzer, als ihnen Tiere, Maschinen, Gebäude und Land überschrieben werden. Als Besitzerin eines der grössten Milchbetriebe in der Umgebung lernt Aleksandra Wieser, 47, auf dem Markt von Machecoul die Abnehmer ihrer Milch und ihres Käses kennen. Wiesers jüngster Sohn Gian hat seinen ersten Schultag in der neuen Heimat.
    Es war der grosse Coup zur Pensionierung. Dann, wenn es andere gemütlicher nehmen, wagen Eva Dudle, 67, und Philippe Sguaitamatti, 65, ein Abenteuer: ein Agriturismo in der Toskana aufbauen und betreiben. Eva verkaufte dafür ein Haus in der Schweiz. Doch je mehr ihr Projekt sie bindet, desto mehr plagen Eva Zweifel. Sie kommt zum Schluss: Philippe und sie trennt mehr, als sie eint. Es kommt zum Bruch. Nun soll aus Liebe eine Geschäftsbeziehung werden. (Text: SRF)
    Deutsche Online-PremiereFr 21.01.2022YouTubeOriginal-TV-PremiereFr 21.01.2022SRF 1
  • Staffel 13, Folge 4
    Endlich den amerikanischen Traum leben: Marina Marrer, 30, und Mike Hostettler, 44, feiern die offizielle Eröffnung ihres Waffelrestaurants. Bald schon läuft ihr Geschäft wie geschmiert. Nur Personal finden ist schwierig und die beiden stehen bald 14 Stunden im Geschäft und das sieben Tage in der Woche. Trotzdem kreiert Marina eigens für Halloween eine Waffel. Mike muss erfahren, dass das Land der unbeschränkten Möglichkeiten auch seine Grenzen hat.
    Wegen Corona ist der Bewegungsradius der Franzosen stark eingeschränkt und Primarschüler Gian hat vorgezogene Frühlingsferien. Kein Problem für die Bauernfamilie Wieser, ihr Hof und ihre Tiere halten sie genug auf Trab. Schliesslich sind sie einer der grössten Milchproduzenten der Region. Als der Mistschieber im Dreck steckenbleibt, darf der achtjährige Gian seinem Vater helfen und den tonnenschweren Schieber mit dem Traktor aus dem Mist ziehen. Ein abenteuerliches Unterfangen.
    Unerwartete Ausgaben bringen Eva Dudles und Philippe Sguaitamattis Budget durcheinander. Wie in ganz Südeuropa regnet es auch in der Toskana kaum, die jungen Olivenbäumchen leiden. Die Zürcher müssen einen Grundwasserbrunnen bauen. Und in einigen Wohnungen fehlen noch immer die Küchen. Doch punkto Geld könnten Eva und Philippe kaum unterschiedlicher ticken. Ausserdem begrüssen sie ihre ersten italienischen Gäste. Wird es ihnen gefallen? (Text: SRF)
    Deutsche Online-PremiereSa 29.01.2022YouTubeOriginal-TV-PremiereFr 28.01.2022SRF 1
  • Staffel 13, Folge 5
    Eigentlich wäre alles perfekt in Tampa. Marina und Mikes Waffelladen boomt. Nur sind 100-Stundenwochen nun die Regel. Denn noch immer ist es schwierig, zuverlässiges Personal zu finden. Eines Tages ist für Mike alles zu viel. Er erleidet einen Zusammenbruch. Der Arzt verordnet ihm strikte Ruhe. Marina trägt nun die alleinige Verantwortung für das Geschäft und muss noch mehr arbeiten. Aber auch Marina hat langsam Ermüdungserscheinungen. Und dann steht noch ihr Umzug an – weiter raus aus der Stadt.
    Auch in Frankreich arbeiten die Auswanderer hart. Die Mähsaison ist in vollem Gang. Vier Traktoren und ein riesiger Häcksler sind auf Wiesers Feldern in Betrieb. Doch plötzlich steht alles still, der Häcksler ist kaputt. Kann eine Ersatzmaschine organisiert werden? Jede Stunde auf dem Feld kostet. Zur grossen Freude der Familie Wieser kommt ihre 20-jährige Tochter Joana auf Besuch. Während Monaten hatte die Corona-Pandemie Reisen nach Frankreich verunmöglicht.
    Der Gästebetrieb von Eva Dudle und Philippe Sguaitamattis Agriturismo ist unerwartet schnell angelaufen. Ein weiterer Aufsteller ist: Theresia, eine von Evas Töchtern, kommt samt Enkelkindern in die Ferien. Trotzdem ist die Stimmung zwischen den beiden Auswanderern angespannt. Die zwei sind sich nicht einig über die weitere Ausrichtung und die Finanzierung des Gutes. Zu viele Unstimmigkeiten und dann noch Missverständnisse – der schwelende Konflikt eskaliert. (Text: SRF)
    Deutsche Online-PremiereSa 05.02.2022YouTubeOriginal-TV-PremiereFr 04.02.2022SRF 1
  • Staffel 13, Folge 6
    Die Auswanderer Mike Hostettler und Marina Marrer sind mit ihrem Waffelrestaurant im amerikanischen Alltag angekommen. Mikes Burnout liegt bereits ein paar Monate zurück und nun sieht er die Zeit gekommen, ein Herzensprojekt voranzutreiben. Der 45-Jährige möchte wieder tätowieren. Die Bewilligungen dafür hat er bereits eingeholt und auch schon ein Ladenlokal angemietet. Ausserdem haben die Schweizer eine Einladung zu einem grossen Dessert-Festival. 1000 Waffelherzen müssen sie dafür backen. Doch ausgerechnet jetzt wird Marina krank.
    Auch wenn das Meer nur knapp 30 Minuten von ihrem neuen Wohnort entfernt liegt: Zeit für Ausflüge an den Strand hatte Bauernfamilie Wieser bisher kaum. Denn die Arbeit geht ihnen auf dem riesigen Hof nie aus. Sandro investiert weiter in den landwirtschaftlichen Betrieb: Er baut einen neuen Stall und kauft – ganz Ökonom – einen vollautomatischen Futteranschiebe-Roboter. Zudem müssen Aleksandra und Sandra bei der Geburt eines Kälbchens helfen. Kein einfaches Unterfangen.
    In der Toskana ist es Herbst geworden und die Bauern der Region ernten die Oliven. Eigentlich wäre jetzt die Zeit, nach einer ersten Saison Bilanz zu ziehen. Doch die Stimmung zwischen Kapitalgeberin Eva Dudle und Gutsverwalter Philippe Sguaitamatti ist frostig. Die beiden sprechen nur noch das Nötigste miteinander. Zu vieles trennt sie, nichts eint sie mehr. Klar ist nur: So kann es nicht mehr weiter gehen. (Text: SRF)
    Deutsche Online-PremiereSa 12.02.2022YouTubeOriginal-TV-PremiereFr 11.02.2022SRF 1
  • Staffel 13, Folge 7 (90 Min.)
    Die Bauerfamilie Wieser wollte expandieren. Mit ihrer kleinen Rinderherde verliessen sie ihren Bauernhof im aargauischen Oberhof. Mit der Übernahme des Hofs «Les Aubiers» an der französischen Atlantikküste wurden sie über Nacht zu einem der wichtigsten Milchproduzenten der Umgebung. 400 Tiere und 240 Hektare Land – über zehn Mal mehr, als sie einst in der Schweiz bewirtschafteten. Trotz enorm hohem Arbeitsaufwand – die Rechnung ging für die Familie auf. Dieses Jahr nun erlebte Frankreich einen der trockensten Sommer seit Messbeginn. Das Land rief den Notstand aus, es galt ein Bewässerungsverbot. Die Landwirtschaft stand vor einer grossen Herausforderung. Wie erlebte Familie Wieser die Hitzewelle, was bedeutete für sie der Bewässerungsstopp?
    Marina Marrer und Mike Hostettler waren bestens vorbereitet, als sie in die USA auswanderten. Endlich ihren American Dream leben. Ihr Projekt: einen eigenen Waffelshop betreiben. Doch das Schicksal meinte es nicht gut mit ihnen. Kaum angekommen, brach die Pandemie aus. Der Umbau ihres Waffellokals ging nur schleppend voran – die Verzögerung kostete sie viel Geld. Mit der verspäteten Eröffnung des Geschäfts kehrte das Glück zurück. Ihr Waffelshop lief wie geschmiert. Bald schon standen die beiden ehemaligen Polizisten gut 100 Stunden in der Woche in ihrem Geschäft. Dies mit schlimmen Folgen: Mike hatte einen Zusammenbruch und Marina trug plötzlich die alleinige Verantwortung für ihr Geschäft. Kaum ging es Mike besser, eröffnete er ein Tätowier-Studio. Wie steht es heute um ihr Glück? Kommt Mikes Tätowier-Kunst bei den Amerikanern an? Die beiden haben Zuwachs: Alina, Mikes Tochter, verbringt ein Austauschjahr bei ihnen. Und auch Marina hegt eigene Pläne.
    Eva Dudle und Philippe Sguaitamatti sind schon im Rentenalter, als sie gemeinsam einen grossen Coup wagten. In der Toskana übernahmen sie eine Anlage mit einem Wohnhaus, sechs Ferienhäusern und 18 Hektaren Land. Ihr ambitionierter Plan: Sie wollten ein Agriturismo eröffnen. Doch schwerwiegende Unstimmigkeiten verunmöglichten schlussendlich, das Projekt gemeinsam weiterzuziehen. Es kam zum Bruch. Ein Jahr danach ist alles nochmals ganz anders. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 01.01.2023SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf und davon online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…