Staffel 5: Schweizer Auswanderer: Kanada, Türkei, Philippinen, Folge 1–7

  • Staffel 5, Folge 1 (42 Min.)
    Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte: Die Appenzellerin Monica Hersche und der türkischstämmige Bertan Uzunyerliler lernten sich vor neun Jahren in der Türkei am türkisblauen Mittelmeer kennen. Monica arbeitete damals als Reiseleiterin, und Bertan war Manager eines grossen Gastrobetriebes. Die beiden verlieben sich, heiraten und leben fortan in der Schweiz. Das Paar führt ein sicheres und beschauliches Leben. Trotz aller Zufriedenheit ist da aber immer ihre ungestillte Lust nach dem Abenteuer – ihre ewige Sehnsucht nach der Wärme des Südens und dem Meer. Nach sieben Jahren in der Schweiz siegt diese Abenteuerlust über die Bequemlichkeit des Alltags: Das Paar bricht auf, um seinen Traum zu leben. In Alaçati, an der türkischen Ägäis, wollen die beiden ein Hotel bauen. Ein steiniger Weg beginnt.
    Wenn die Kinder ausziehen, wird es plötzlich ruhig in der Wohnung – oftmals zu ruhig. So auch beim Ehepaar Birgit und Jürg Senn. In dieser Stille erinnern sich die Schulleiterin und der Informatiker daran, wovon sie einst als junges Paar träumten: vom Auswandern. Das Zürcher Paar kauft sich auf der philippinischen Insel Palawan ein Grundstück und will ihr eigenes Paradies bauen: Ein kleines Ferienresort mit Korallenriff vor der Haustüre, Hunden und Affen. Ein abenteuerliches Leben mit geringem Komfort beginnt. Doch schon bald sieht sich das Ehepaar mit Problemen konfrontiert, die sie sich in der Schweiz kaum vorstellen konnten. Die Schweiz ist Annette und Kurt Fischer zu eng geworden. Ihre Kinder, der sechsjährige Päuli und die vierjährige Kristin, sollen in der Weite Kanadas aufwachsen.
    Dafür sind sie bereit, alles aufzugeben: ihr liebevoll renoviertes Einfamilienhaus und Kurts Zimmermannbetrieb. Doch ein Visum für Kanada zu bekommen ist nicht einfach. Obwohl Kurt bereits einen Anstellungsvertrag bei einem kanadischen Blockhausbauer abgeschlossen hat, scheitert der Visumsantrag immer wieder an kleinen Formfehlern. Dabei wartet sein neuer Arbeitgeber sehnlichst auf den Schweizer Zimmermann. Das Abenteuer beginnt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 03.01.2014SRF 1
  • Staffel 5, Folge 2 (42 Min.)
    Trotz einer 30stündigen Reise sind Birgit und Jürg Senn in bester Stimmung, als sie endlich auf der philippinischen Insel Palawan ankommen. Zu Jürgs Freude gibt es Hühnerfüsse zum Abendessen. Noch grösser jedoch ist die Überraschung für die ehemalige Schulleiterin Birgit: Sie sieht zum allerersten Mal ihr neues Zuhause, ihr Grundstück am Meer. Seit drei langen Jahren wartet die Familie Fischer auf ein Visum für Kanada. Nach drei gescheiterten Visumanträgen erhalten sie endlich einen positiven Bescheid. Nun muss es schnell gehen: Denn Kurts neuer Arbeitgeber, ein kanadisches Blockhausunternehmen, braucht seinen Schweizer Fachmann dringend auf einer Baustelle. Noch haben die Fischers kein Haus in der neuen Heimat. Sie kaufen sich einen Camper.
    Kaum sind sie 24 Stunden in der neuen Heimat, treten bereits die ersten Probleme für Monica Hersche Uzunyerliler und Ehemann Bertan auf. Ein Händler, der ihnen Natursteine für den Fassadenbau ihres Hotels versprochen hatte, hat die Steine kurzerhand anderweitig verkauft – ein grosser Ärger für die beiden Auswanderer. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 10.01.2014SRF 1
  • Staffel 5, Folge 3 (42 Min.)
    Beim Einzug in ihr Bungalow am Meer fehlt der Schlafzimmerboden und das Dach ist auch nicht dicht – diese Unannehmlichkeiten verschmerzt Birgit Senn mit fröhlicher Gelassenheit. Zusehends Mühe bekommt die ehemalige Schulleiterin jedoch, weil sie – als Frau – auf dem Bau scheinbar nichts zu sagen hat. Alle hören nur auf Ehemann Jürg. Birgit fühlt sich überflüssig. Mit ähnlichen Problemen kämpft auch Monica Hersche Uzunyerliler im türkischen Alaçati. Bei Preisverhandlungen darf sie nicht mitreden – das machen die Männer untereinander aus. Weil ihr Hotel ein Juwel werden soll, fahren sie zum Einkaufen nach Istanbul. Dabei besuchen sie Bertans Eltern am Schwarzen Meer. Bei Kurts neuem Arbeitgeber, einem Blockhausbauer, sehen die Kinder Kristin und Päuli wie riesig kanadische Blockhäuser sein können.
    Auch die Fischers brauchen vor Wintereinbruch ein festes Dach über dem Kopf: Sie gehen auf Haussuche. Die Liegenschaften machen einen prächtigen Eindruck. Doch Zimmermann Kurt ist skeptisch. Als Fachmann weiss er, die Bausubstanz der Häuser einzuschätzen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 17.01.2014SRF 1
  • Staffel 5, Folge 4 (42 Min.)
    Zwei Monate bereits wohnt Familie Fischer auf einem Campingplatz in Kanada. An Halloween, kurz vor dem nahenden Wintereinbruch, kann die Familie endlich umziehen. Sie hat ihr Traumhaus gefunden: ein riesiges Anwesen mitten in der Natur. In seinem Jungle-Beach-Resort auf Palawan sucht Jürg Senn verzweifelt die Autoschlüssel – ein schwieriges Unterfangen auf dem 6000 Quadratkilometer grossen Gelände. Birgit Senn erzählt offen von ihren Startschwierigkeiten im Paradies. Doch kaum hat sie diese überwunden, plagen sie Schmerzen an Beinen und Füssen. Auf dem Heimweg von Istanbul nach Alaçati machen Monica Hersche Uzunyerliler und Bertan Uzunyerliler einen Umweg: In der türkischen Porzellanhochburg Kütahya wollen sie Hotelgeschirr einkaufen. Dabei geraten sich die beiden in die Haare und zerschlagen verbal einiges an Geschirr. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 24.01.2014SRF 1
  • Staffel 5, Folge 5 (44 Min.)
    Jürg Senn schaut im Resort auf Palawan alleine zum Rechten. Birigit ist weg: Die ehemalige Schulleiterin ist in die Schweiz geflogen, um sich einem Gesundheitscheck zu unterziehen. Dabei erfährt sie endlich, warum sie seit Wochen Schmerzen und Lähmungserscheinungen in Beinen und Füssen hat. Grosse Herausforderungen in Kanada: Kaum sind die Fischers in ihr Haus eingezogen, muss der Vater weg: Kurt geht für eine Woche auf Montage. Während er sein erstes Blockhaus aufrichtet, fährt Sohn Päuli zum ersten Mal mit dem Schulbus – beide werden mächtig gefordert. In Alaçati liegen die Nerven blank. Seit zwei Wochen warten Monica und Bertan auf den Zimmermann. Denn solange die grosse Gartenterrasse nicht fertiggebaut ist, können sie die Gästezimmer nicht einrichten. Dabei beginnt in der Türkei schon bald die Sommersaison. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 31.01.2014SRF 1
  • Staffel 5, Folge 6 (44 Min.)
    Das Jungle Beach Resort auf Palawan ist ausgebucht. Kurzerhand überlässt das Ehepaar Senn seinen grossen Bungalow einer Familie und zieht in das kleine Backpacker-Häuschen. Beim Packen der Koffer entdeckt Birgit Spuren ungebetener Gäste im Kleiderschrank. In der Türkei hat die Sommersaison begonnen. Während Monica im Garten die Barhocker streicht, stehen bereits die ersten Gäste in der Lobby. Dabei ist ihr Hotel gar noch nicht eröffnet. Trotzdem zeigt Monica zum ersten Mal ihre Hotelzimmer. Grosse Aufregung bei den Fischers in Kanada. Am frühen Morgen fährt der Erstklässler Päuli mit dem Schulbus zur Elementary School. Doch dort kommt er nicht an. Wo ist Päuli? Die Suche beginnt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 07.02.2014SRF 1
  • Staffel 5, Folge 7 (105 Min.)
    Mit viel Vorfreude, Elan und vielleicht ein wenig Naivität im Gepäck wanderte das Ehepaar Monica und Bertan Hersche Uzunyerliler in die Türkei aus. Ihre gesamten Ersparnisse steckten sie in ihren Traum vom eigenen Boutique-Hotel an der Ägäis. Doch kaum in der Fremde angekommen begannen die Probleme: Steine für den Bau ihres Hotels fehlten, und Schwierigkeiten mit den Handwerkern liessen ihr Herzensprojekt nur zögerlich vorankommen. Auch ihre Beziehung wurde auf eine harte Probe gestellt. Seit gut einem Jahr ist das Hotel nun offen. Hat ihnen das Leben als Hoteliers das erwünschte Glück gebracht?
    Dem Aargauer Ehepaar Fischer war es in der Schweiz zu eng geworden. Ausserdem hatte es den Wunsch, mehr Zeit für sich und ihre beiden Kindern Paul und Kirstin zu haben. Für diesen Traum verkauften sie ihr Haus und gaben die eigene Schreinerei auf. Es brauchte viel Durchhaltewillen, bis die Familie endlich auswandern konnte: Drei Mal wurde ihr Visumsantrag für Kanada abgelehnt. Seit einem Jahr nun leben sie weit ab von der nächsten Ortschaft an einem Waldrand. Ist das das Glück, welches sie gesucht haben?
    Zuerst war alles «cool» für das Ehepaar Senn aus dem zürcherischen Opfikon. Voller Begeisterung bauten die ehemalige Schulleiterin und der Informatiker auf der philippinischen Insel Palawan ein Ferienresort direkt am Meer. Doch die Freude währte nur kurz. Während Jürg Senn den Bau managte, litt seine Frau Birgit zusehends: Sie langweilte sich und fühlte sich nutzlos. Sie sehnte sich nach der Schweiz und nach ihrem alten Beruf. Birgit reiste darauf für ein paar Monate in die Schweiz . Nun kehrte sie wieder zurück zu ihrem Mann nach Palawan. Gibt es für Birgit und Jürg eine gemeinsame Zukunft im Inselparadies? Oder werden sie künftig auf zwei Kontinenten leben? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 02.01.2015SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf und davon online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…