Anja und Anton

    Anja und Anton

    D 1998–2007
    Deutsche Erstausstrahlung: 24.12.1998 Der Kinderkanal
    Alternativtitel: Anja, Anton und …

    Anja und Anton sind zwei unterschiedliche Typen: Anja ist meistens schnell zickig und ihr geht es auf die Nerven, dass Anton immer alles besser wissen muss. Anton ist Ingenieur in einem Wasserwerk, und Anja seine Untermieterin. Zusammen endecken die beiden die Natur.

    Sehr schöne und humorvolle Serie für Kinder und Erwachsene. (Text: Ralffranke6)

    Anja und Anton – Community

    Philipp am 23.03.2015: Hallo zusammen, eine Komplette Wiederholung ist längst überfälig, sogar mit 16 schaut sich unser Sohn die Sendungen (die wenigen die wir aufgenommen haben) mit uns zusammen an und wir amüsieren uns köstlich. Der Lern- und Spaßerfolg ist erstaunlich. Wo bleibt die DVD.
    Murkel am 11.01.2014: Wie schade, dass die Folgen so selten wiederholt werden!!
    Wir vermissen die Serienhelden vom Wasserwerk und Bäckerei Hensel!
    Bitte, strahlt bald mal wieder alle Episoden aus.
    TrickShot (geb. 1999) am 15.07.2012: mein vater hat bald geburtstag und jetzt versuche ich eine dvd zu finden von Anja und Anton weil wir lieben diese sendung

    aber wie ich mitbekommen habe gibt es garkeine dvd davon -.- hoffentlich kommt eine dvd raus :)
    Sander, Lilli (geb. 1971) am 05.08.2011: Wieso wird so eine tolle Serie einfach abgestellt??? Sie war absolut zeitgemäß,
    lustig, lehrreich und unterhaltsam.
    Es wird im TV täglich solch ein Müll gezeigt, da überleg ich mir ernsthaft, ob ich die Rundfunkgebühren nicht auch einfach abstelle.....
    Oliver am 29.07.2011: Wann wird die Serie " Anja Anton" mal wieder im Fernsehen gezeigt? Das letzte Mal wurde sie nämlich im Juli 2009 ausgestrahlt. Kann man immer wieder sehen. Anja Anton ist ebenfalls für mich mit einer der schönsten, liebevollsten und lehrreichsten Serien im Fernsehen, die ich kenne. Für jung und alt! :)

    Cast & Crew

    Dies und das

    Wissensvermittlung in sinnlicher Weise – genau das ist das Ziel der Sendereihe „Anja und Anton“. Hier werden Natur und Umwelt unter die Lupe genommen. Die Geschichten, die Anja und Anton erleben, spielen nicht in fernen Ländern, sondern beschäftigen sich mit den Pflanzen, Tieren und Menschen im direkten Lebensumfeld. Und da gibt es eine Menge zu entdecken. Besonders für junge Zuschauer ist es wichtig, dass die Informationen über Natur und Umwelt in Geschichten erzählt werden, die für Kinder nachvollziehbar sind und ihnen Spaß machen. Anja – gespielt von Nadine Wrietz – und Anton – gespielt von Michael Altmann – sind Charaktere, die in der Kinderprogrammlandschaft durch ihre Originalität auffallen. Autor und Regisseur ist Karl-Heinz Käfer. Er wurde 1948 in Köln geboren, studierte Philosophie und Literaturwissenschaft, arbeitete für Theater und Fernsehen als Autor, Dramaturg und Regisseur. Für die ZDF-Sendereihen wie „Löwenzahn“, „Siebenstein“, „mittendrin“ und andere hat er als Autor und Regisseur gearbeitet. Er veröffentlichte mehrere Kinderbücher u.a. „Die Klingel ist zu hoch“, „Molly und die Piratenbande“ und „Laura kann nicht schlafen“. Kluge Programme über die Natur sind zugleich auch gute Umweltprogramme. Das fanden auch die jüngeren Zuschauer des Kinderkanals. Dort wurde diese Reihe im Dezember 1998 zum ersten Mal gezeigt.

    (ZDF)

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Seit 1998. Dt. Kinderserie von Karl-Heinz Käfer.

    Der etwas merkwürdige Dr. Anton Müggelheim (Michael Altmann) lebt mit der molligen Anja (Nadine Wrietz) im Wald in einem stillgelegten Wasserwerk bei Berlin-Köpenick. Der pedantische Alte und die zickige Göre erkunden die Natur und lernen viel. Klaus-Peter (Karsten Kramer) ist Anjas Freund und Direktor Schwalbe (Peter Groeger) Antons Chef.

    Die lehrreichen Folgen waren 25 Minuten lang und liefen auch im ZDF. Die ersten neun Folgen hießen noch Anja, Anton & … ; 37 Folgen wurden bisher gezeigt.

    Auch interessant …