Am, Dam, Des

    Am, Dam, Des

    A 1975–1993
    Deutsche Erstausstrahlung: 01.04.1975 ORF 1

    Am 1. April 1975 strahlte der ORF die erste Sendung aus, in der die Kinder mit Geschichten, Gedichten, Liedern und Bastelanleitungen unterhalten wurden.

    Kennmelodie der Sendung:

    „Am dam des, diese male press – diese male pumperness – am dam des“.

    Sämtliche Richtlinien zur Sendung wurden von Pädagogen und Psychologen erarbeitet.

    Zusätzliche Figuren:

    Mimi (Gans), Habakuk (Clown) und Enrico (Clown). (Text: gisi63)

    Fortsetzung von Das kleine Haus

    Am, Dam, Des – Community

    Arthur Lemming (BDA) (geb. 1970) am 23.09.2014: Halo Peter! Kasperl läuft täglich auf ORFeins und sonntags auf ARDalpha. Viele alte Sendungen (Bettupferl, Kasperl und Habakuk, Pezi, Strolchi usw.) gibt es seit Jahren in der ORF Mediathek zu kaufen.
    Kerstin (geb. 1989) am 20.10.2010: Ich bin dafür dass Toby und Tobias noch einmal ausgestrahlt werden!! Die waren so herrlich surreal und gruselig (: Oder weiß jemand ob es VHS oder DVDs gibt?
    Peter (geb. 1979) am 11.09.2009: Ich bin in Tittmoning (Oberbayern), keine 15 Minuten Fußweg von der österreichischen Grenze entfernt aufgewachsen. Zum Thema Kinderfernsehen gab´s bei uns zu Hause damals in den frühen 80ern nur ein Motto: sinnvoll dosiert und pädagogisch wertvoll musste es sein...aus diesem guten Grund sind die beiden Sender des ORF und Namen wie Enrico, Habakuk, Kasperl und Pezibär untrennbar mit meiner Kindheit verbunden. Diese Charaktere haben mich während meiner gesamten Kindheit begleitet, begeistert und inspiriert. Ich werde in wenigen Wochen selbst Vater und finde es sehr traurig wenn ich daran denke, dass mein Kind solche netten Zeitgenossen wie die Gans Mimmi, das Krokodil Dagobert oder den Zauberer Tintifax wahrscheinlich nie kennenlernen wird! Deshalb würde ich sehr für eine DVD-Veröffentlichung dieser TV-Juwelen plädieren!!!
    Andrea Loidl (geb. 1984) am 11.02.2009: Frau Rothstein geht es gut. Sie leitet nach wie vor das Puppentheater Arlequin. Langjährige Mitarbeiter wirken darin mit.
    Arthur Lemming (BDA) (geb. 1970) am 24.10.2008: Kasperl (viele verschieden Kasperls aus den ORF-Sendungen, z.B. Zirkus Habakuk, Kasperl und Strolchi, und Pezi und, und, und...) und das Betthupferl sind als DVD im ORF-Shop erhältlich. Warum das Betthupferl mit der Familie Petz dort jetzt pieftkemäßig "Gute Nacht Geschichten" heißt, sollen mir mal die Verantwortlichen des ORF erklären.

    Am, Dam, Des – News

    Auch interessant …