Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Das literarische und filmische Genre der Science-Fiction und die Naturwissenschaften beeinflussen sich gegenseitig. Wie weit ist die Menschheit noch von einem Androiden wie in R. Scotts „Blade Runner“ oder von einer Zeitreise, wie in H.G. Wells „Die Insel des Dr. Moreau“, entfernt? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.03.2000Discovery Channel
  • Folge 2
    Im fantastischen Genre spiegeln Fortbewegungsmittel den Stand der aktuellen Technik wieder. Wie die Raumschiffe hat sich im Laufe der Zeit auch die Vorstellung von Aliens geändert. Aus Menschen fressenden Monstern sind in der Literatur und im Film sympathische Außerirdische geworden, die mitten unter uns leben. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.04.2000Discovery Channel
  • Folge 3
    Die Science Fiction hatte mit dem Roboter eine Antwort auf die zunehmende Entfremdung in der industriellen Arbeitswelt entworfen. Doch würde man immer Herr des Roboters bleiben oder würde er sich irgendwann emanzipieren und gegen seine Erfinder rebellieren? Auch dieses Thema greift die Literatur auf. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.04.2000Discovery Channel
  • Folge 4
    Einige Visionen aus der Science-Fiction haben sich fast verwirklicht. So ähneln Städte wie Tokio oder Los Angeles stark den Baustilen aus Filmen wie Scotts „Blade Runner“. Die Rolle der Frau war in der Science Fiction lange nur in der Beziehung zum Mann definiert. Dies änderte sich erst in den 60er-Jahren. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.03.2000Discovery Channel

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zurück in die Zukunft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…