Folge 123

  • Risiko Implantate – Wenn Medizinprodukte zur Gefahr werden

    Folge 123 (30 Min.)
    Mehrere tausend Patienten sind in Deutschland von fehlerhaften Medizinprodukten wie Hüftprothesen, Defibrillatoren oder Brustimplantaten betroffen. Allein im vergangenen Jahr wurden über 8000 Risikomeldungen registriert. Die „ZDFzoom“-Autoren Stefan Hanf und Anja Utfeld decken auf, dass es immer noch gefährliche Lücken bei der Zulassung und der Marktüberwachung gibt. Medizinprodukte dürfen in der Europäischen Union nur mit dem CE-Prüfzeichen vertrieben werden. Verliehen wird es von sogenannten Benannten Stellen. 75 dieser privatwirtschaftlichen Zulassungsstellen gibt es in der Europäischen Union.
    Doch nach „ZDFzoom“-Recherchen garantiert das CE-Kennzeichen keine ausreichende Sicherheit. Patienten berichten, ihnen seien fehlerhafte Implantate eingepflanzt worden, die zuvor von den Benannten
    Stellen geprüft und zugelassen worden seien. Meist wüssten Patienten überhaupt nicht, welches Produkt ihnen implantiert wurde. Auch wenn fehlerhafte Medizinprodukte vom Hersteller zurückgerufen werden, könnten sie sich nicht darauf verlassen, dass sie informiert würden.
    Denn auch die Marktüberwachung funktioniert nach „ZDFzoom“-Recherchen in Deutschland nicht reibungslos. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) speichert weder Patientendaten noch kann es gefährliche Medizinprodukte vom Markt nehmen. Patientenschützer, Ärzte und Krankenkassen fordern deshalb strengere Regeln für die Zulassung von Medizinprodukten. Das EU-Parlament hat jedoch Vorschläge wie eine einheitliche staatliche Zulassungsstelle bislang immer wieder abgelehnt. Mehr unter www.zoom.zdf.de (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.08.2014ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Di 12.08.2014
03:20–03:50
03:20–
Mi 06.08.2014
22:45–23:15
22:45–
NEU
Füge ZDFzoom kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ZDFzoom und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZDFzoom online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…