Folge 155

  • Bodensee – Urlauberlust und Anwohnerfrust

    Folge 155
    Der Bodensee ist eines der beliebtesten Urlaubsziele Deutschlands. Millionen Urlauber zieht der größte Binnensee im Dreiländereck Deutschland, Österreich und der Schweiz jedes Jahr an.
    Er ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Händler, Hoteliers und Restaurantbesitzer der Region. Aber die Beliebtheit des Sees sorgt auch für Probleme und Ärger. Verstopfte Straßen, übervolle Innenstädte und überteuerte Mieten ärgern vor allem die Anwohner.
    Jedes Jahr rettet die Wasserschutzpolizei auf dem Bodensee fast 400 Personen aus Seenot. Oft ist das unberechenbare Wetter am See schuld, häufig aber auch Leichtsinn oder Alkohol am Ruder. An sonnigen Wochenenden herrscht auf dem See Hochbetrieb. Mehr als 30 000 Boote liegen direkt am oder im See, bei Wassersportlern, Tauchern und Freizeit-Skippern steht der Bodensee hoch im Kurs. Für die Beamten der Wasserschutzpolizei heißt das Dauereinsatz: Patrouille fahren, Hilfe bei Unfällen leisten, Streitigkeiten schlichten oder Einschreiten, wenn übermütige Skipper über die Stränge schlagen oder sich nicht an die Regeln halten. Wie im Straßenverkehr gibt es auch auf dem See immer wieder groß angelegte Aktionen, bei denen besonders intensiv kontrolliert wird.
    Ähnlich hoch her geht es oft auch für die Kollegen an Land. In Überlingen geht die Polizei besonders in den Sommermonaten vor allem in den Einkaufsstraßen und an der Promenade vermehrt Streife: Wo viele Menschen sind, gibt es auch für die Polizei immer reichlich Arbeit. Ob als erste Anlaufstelle für verirrte Touristen, Streitschlichter oder auf der Jagd nach Taschendieben – in der Urlaubszeit sind die Beamten überall gefragt.
    Idyllischer, aber nicht weniger geschäftig ist der Arbeitsplatz von Marin Müller. Mit seiner Gärtnergruppe ist er für Deutschlands wohl bekanntesten Garten zuständig: die berühmte Blumeninsel Mainau. „Es ist eine traumhafte Lage“, schwärmt Müller, der seit fast vier Jahren hier arbeitet. Zwischen Anfang Mai und Mitte Juni verwandeln die 90 Gärtner die 45 Hektar große Insel in ein Blumenparadies. Besonders aufwendig ist der Dahlienhang, ein Blütenmeer aus 12 000 Pflanzen. Jede einzelne Blume muss händisch eingesetzt werden. Die wichtigste Aufgabe der Gärtner ist es, alles in Schuss zu halten. Aufgeteilt in Teams kümmern sie sich um den Rosengarten, das Schmetterlingshaus und die italienische Blumen-Wassertreppe.
    Die „ZDF.reportage“ begleitet das Team und schaut hinter die Kulissen der heilen Blumenwelt, die die Touristen Tag für Tag bewundern. Die Blumeninsel, eine Mammutaufgabe. Auch wegen der fast 1,5 Millionen Touristen, die jeden Sommer die Insel stürmen. Die bringen nicht nur viel Müll mit, sondern auch nicht alle halten sich an die Regeln: Da wird schon mal die ein oder andere Blume zertrampelt oder als Andenken gepflückt. Damit hier alles immer so
    schön blüht, müssen Marin und sein Team die Insel in heißen Sommern ständig bewässern. „Die ganze Insel ist ein Fels“, erklärt Müller, „der Boden besteht an manchen Stellen nur aus einer ein bis zwei Meter dicken Erdschicht.“ Eine Sprinkleranlage schützt sie vor dem Austrocknen. Einer der riesigen Mammutbäume hat im Dürresommer 2020 zu wenig Wasser gezogen, seiner kahlen Baumkrone sieht man das Leid noch immer etwas an. Von alledem sollen die Touristen auf der Mainau aber möglichst wenig mitbekommen.
    Die berühmte Blumeninsel ist auch das Ziel von Tanja Held – die jüngste Kapitänin des Bodensees in der Personenschifffahrt ist schon immer auf dem See zu Hause. Schon mit ihrem Vater war sie fast täglich auf dem Bodensee unterwegs. Heute fährt Tanja eines der beiden Schiffe des Familienbetriebs. An einem Sonntag im Hochsommer wird die „MS Gunzo“ mit 150 Touristen schon sehr voll, da geht es hoch her. „Tickets verkaufen, Tourguide, Kapitänin – bei unserem kleinen Familienbetrieb mache ich das meiste selbst“, erzählt Tanja. Die „ZDF.reportage“ zeigt den Arbeitsalltag und die kleinen und großen Herausforderungen mit renitenten Gästen und der Schweizer Konkurrenz, die den Reedereien auf der deutschen Seite die Fahrgäste streitig macht.
    Bei den Urlaubern ist der Bodensee beliebt wie nie. Allein in Konstanz ist die Zahl der Übernachtungen zwischen 2006 und 2017 um mehr als 80 Prozent auf rund 896 000 im Jahr gestiegen. Zählt man die Übernachtungen in privaten Unterkünften – Ferienwohnungen oder Airbnb-Quartieren – hinzu, sind es sogar mehr als eine Million. Kein anderes Ziel am Bodensee hat vergleichbare Wachstumsraten. Gastronomen und Hoteliers lässt das nach einem schweren Jahr wieder hoffen. Endlich dürfen die Restaurants und Cafés in der Stadt wieder öffnen, Normalität nach monatelanger Ausnahmesituation. Die Inhaber hoffen, dass die neue Freiheit nach Corona viele Besucher an den See lockt und die Umsätze steigert, Urlaubsfeeling nach monatelangem Lockdown.
    In der Bevölkerung treffen die Touristenmassen am See aber auch auf immer mehr Skepsis: Cafés, Geschäfte und Restaurants sind rappelvoll, der Verkehr chaotisch, die Parkplatzsuche zeit- und nervenraubend. Einheimische gehen kaum noch in „ihre“ Stadt, auch der Wohnungsmarkt ist vollkommen überhitzt. Schon jetzt ist Konstanz die siebtteuerste Stadt Deutschlands – bezahlbaren Wohnraum zu finden, fast unmöglich. Immer mehr Menschen kehren der Stadt am See deshalb den Rücken. Viele der Gastronomen suchen händeringend Mitarbeiter, bekommen aber keine, weil die die teuren Mieten nicht mehr bezahlen können. Stadtrat-Mitglied Holger Reile beobachtet die Entwicklung seit Jahren mit Sorge. „Der Tourismus bringt Geld, aber irgendwann muss man sich die Frage stelle, wie lange kann es so noch weitergehen?“
    Die „ZDF.reportage“ blickt hinter die Kulissen des Urlaubsparadieses und des Lebens im Dreiländereck. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.08.2021ZDFDeutsche Online-PremiereFr 06.08.2021ZDFmediathek

Cast & Crew

Sendetermine

So 08.08.2021
17:55–18:25
17:55–
NEU
Füge ZDF.reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ZDF.reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZDF.reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…