Fernsehserie in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1 (106 Min.)
    Berlin, Juli 1923. Wolfgang Pagel (Armin Müller-Stahl), Fahnenjunker a.D., ohne Beruf und ohne Arbeit, verdingt sich in der schweren Nachkriegs- und Inflationszeit als Spieler. Er liebt Petra Ledig (Annekathrin Bürger), ehemals Schuhverkäuferin und heute aus Not Gelegenheitsprostituierte. Nach einem Jahr der Gemeinsamkeit wollen die beiden heiraten. Es ist der Tag der Hochzeit. Wolfgang hat sein letztes Geld am Roulettetisch verspielt und keinen Pfennig mehr, die Trauungsgebühren zu bezahlen. Während er verzweifelt versucht, zu verpfänden, was zu verpfänden ist, wird die schwangere Petra von der Zimmerwirtin auf die Straße gesetzt und als Obdachlose festgenommen. Vergeblich versucht Pagel Petra aus dem Gefängnis zu holen. Da dies nicht gelingt ertränkt er seinen Kummer in Alkohol, trifft zwei alte Bekannte wieder und gewinnt plötzlich ein Vermögen. Petra findet derweil im Gefängnis in Mutter Krupaß einen Menschen, der ihr wieder Mut und Zuversicht gibt. (Text: MDR)
  • Folge 2 (88 Min.)
    Der Spielclub, in dem Wolfgang so viel gewonnen hat, wird von der Polizei ausgehoben. Die drei Freunde Wolfgang, Prackwitz und Studmann werden von der Polizei festgenommen, aber am nächsten Morgen wieder auf freien Fuß gesetzt. Wolfgang ist am Ende und sieht für sich keinen anderen Ausweg als Petra alleine zu lassen und mit Studmann und Prackwitz auf dessen Gut Neulohe zu fliehen. Dort wartet neuer Ärger: die bezahlten Schnitter sind nicht zum Einholen der Ernte erschienen, Gutsinspektor Meier quittiert seinen Dienst, nachdem auf ihn ein geheimnisvoller Mordanschlag verübt wurde und Tochter Violet von Prackwitz ist in Leidenschaft zu Leutnant Fritz entbrannt, der einen Putsch gegen die Regierung plant.
    Und zu allem Übel will auch noch der Ökonomierat Teschow die Pacht des Gutes erhöhen, da ihm die Inflation seine Existenz ruiniert. Frau von Prackwitz bittet Wolfgang um Hilfe. Zum 90. Geburtstag von Armin Mueller-Stahl (17.12.1930) Vorlage: Nach dem gleichnamigen Roman von Hans Fallada Wolfgang Pagel: Armin Mueller-Stahl Rittmeister von Prackwitz: Wolfgang Langhoff Frau von Prackwitz: Inge Keller Violet von Prackwitz: Helga Labudda von Studmann: Herbert Köfer Diener Räder: Ekkehard Schall Leutnant Fritz: Jürgen Frohriep Inspektor Meier: Edwin Marian (Text: MDR)
  • Folge 3 (84 Min.)
    Wolfgang und Studmann gelingt es die Angriffe des Herrn von Teschow vorerst abzuwehren. Die Pachterhöhung ist zunächst zurückgenommen. Doch wird die verzweifelte Lage des Landes immer schlimmer, der Winter kommt und der Hunger regiert. Studmann entwirft einen Plan, der vorsieht, dass Prackwitz verreisen muss, um Teschows Angriffe gegen ihn endgültig abzuwehren. Dies glückt. Wolfgang kommt endlich zur Besinnung und erinnert sich der Frau und des ungeborenen Kindes, die er zurückgelassen hat. Zum 90. Geburtstag von Armin Mueller-Stahl (17.12.1930) Vorlage: Nach dem gleichnamigen Roman von Hans Fallada Wolfgang Pagel: Armin Mueller-Stahl Rittmeister von Prackwitz: Wolfgang Langhoff Frau von Prackwitz: Inge Keller Violet von Prackwitz: Helga Labudda von Studmann: Herbert Köfer Diener Räder: Ekkehard Schall Leutnant Fritz: Jürgen Frohriep Inspektor Meier: Edwin Marian Petra Ledig: Annekathrin Bürger (Text: MDR)
  • Folge 4 (128 Min.)
    Rittmeister Prackwitz kehrt aus dem Sanatorium zurück. Noch im Zug erfährt er von mitreisenden Offizieren, dass die politische Situation nicht mehr zu ertragen ist und sie einen Putsch planen. In Neulohe ist die Kartoffelernte in vollem Gange und Wolfgang Pagel ist glücklich. Er hat alle Hände voll zu tun und bereitet sich auf seine Rückkehr nach Berlin vor, zurück zu Petra und seinem Kind. So spürt er nicht das Unheil, das sich über Neulohe zusammenbraut. Prackwitz ist der schwierigen Situation auf dem Gut nicht gewachsen. Seine Frau erkennt seine innere Schwäche und flüchtet in Richtung Berlin. Violets Beziehung zu Leutnant Fritz endet in einer Katastrophe: der Leutnant stirbt und Violet wird von dem teuflischen Diener Räder an einen unbekannten Ort entführt.
    Nur Wolfgang hat in all diesem Unglück endlich zu sich und seiner Bestimmung gefunden. Das Ende von Neulohe ist für ihn der Anfang zu einem neuen Leben mit Frau und Kind. Zum 90. Geburtstag von Armin Mueller-Stahl (17.12.1930) Vorlage: Nach dem gleichnamigen Roman von Hans Fallada Wolfgang Pagel: Armin Mueller-Stahl Rittmeister von Prackwitz: Wolfgang Langhoff Frau von Prackwitz: Inge Keller Violet von Prackwitz: Helga Labudda von Studmann: Herbert Köfer Diener Räder: Ekkehard Schall Leutnant Fritz: Jürgen Frohriep Inspektor Meier: Edwin Marian (Text: MDR)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wolf unter Wölfen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…