2009, Folge 81–100

  • Folge 81 (3 Min.)
    Nahezu jeder von uns hatte schon eine lästige Reifenpanne an Auto oder Fahrrad. Durch den richtigen Reifendruck hätte das vielleicht verhindert werden können. Wieso der Reifendruck eine wichtige Rolle spielt und warum er im Fahrradreifen höher ist als im Autoreifen, erklärt Ranga Yogeshwar in dieser Folge. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.01.2009Das Erste
  • Folge 82 (3 Min.)
    Eine Familienfeier, die Oma wird 80, natürlich werden zahlreiche Erinnerungsfotos geschossen. Doch dann, wie ärgerlich, sind die Augen der Oma auf dem Foto rot! Wie es dazu kommt und was es für Möglichkeiten gibt, dies bei den nächsten Schnappschüssen zu verhindern, verrät Ranga Yogeshwar heute. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.01.2009Das Erste
  • Folge 83 (3 Min.)
    Beim Anstoßen mit dem Champagner-Glas fragt man sich vielleicht, wie eigentlich die Perlen in das leckere Getränk gelangen? Durch die Kohlensäure, sagt man jetzt spontan. Aber es gibt noch eine viel kompliziertere Antwort – und die ist auch viel interessanter … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.01.2009Das Erste
  • Folge 84 (3 Min.)
    Man stelle sich vor, 50.000 Menschen hüpfen gleichzeitig. Können die womöglich ein Erdbeben auslösen? Ranga Yogeshwar hat die Antwort. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.01.2009Das Erste
  • Folge 85 (3 Min.)
    Es gibt diese – meist unpassenden – Momente im Leben, in denen man niesen muss. Was zu diesem Reflex führt und warum man beim Niesen automatisch die Augen schließt, erklärt uns Ranga Yogeshwar. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.01.2009Das Erste
  • Folge 86 (3 Min.)
    Eine häufig gestellte Frage: Was passiert eigentlich, wenn der Blitz ins Wasser einschlägt? Um dies nachzuvollziehen, startet Ranga Yogeshwar einen erstmaligen Versuch in einem Hochspannungslabor. Um eines vorwegzunehmen: wenn es gewittert – raus aus dem Wasser und Vorsicht, wo man sich unterstellt! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.01.2009Das Erste
  • Folge 87 (3 Min.)
    Ihr Auftreten löst oft helle Aufregung aus: Kopfläuse! Das Schulamt schaltet sich ein, Kinder werden auf Kopfläuse untersucht, es werden Schulverbote erteilt und ganze Schulen werden geschlossen. Doch Kopfläuse haben nichts mit Hygiene oder sozialer Schicht zu tun. Wieso und auf welchem Wege sich die Tierchen so rasant verbreiten und welche Methode wirklich hilft, sie schnellstmöglich wieder loszuwerden, erfährt man von Ranga Yogeshwar. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.01.2009Das Erste
  • Folge 88 (3 Min.)
    Man kennt dieses lästige Phänomen: Der Duschvorhang wölbt sich während des Duschens nach innen und klebt unangenehm am Körper: Ranga Yogeshwar testet, welche der vielen Theorien hierzu führt und verrät eine praktische Lösung, mit der man das Duschen künftig so richtig genießen kann! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.01.2009Das Erste
  • Folge 89 (3 Min.)
    Man kennt das Phänomen „Ebbe und Flut“ vom Urlaub an der Nordsee: Mal kann man zu Fuß durch das Watt zu den Inseln laufen, aber schon wenige Stunden später ist dieser Weg vom Meer versperrt! Wie es durch das Zusammenspiel von Mond und Erde dazu kommt und weshalb Ebbe und Flut in bestimmten Meeren unterschiedlich stark ausgeprägt sind, erfährt man in dieser Folge. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.01.2009Das Erste
  • Folge 90 (3 Min.)
    Ein schönes Musikstück, das spannende Ende eines Films oder auch der Anblick einer Spinne kann Gänsehaut auslösen. Angst, Erregung, Nervosität und vor allem Kälte rufen dieses nicht steuerbare Phänomen hervor. Warum bekommt man Gänsehaut und weshalb kann man sie nicht steuern? Ranga Yogeshwar ist der Sache einmal nachgegangen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.01.2009Das Erste
  • Folge 91 (3 Min.)
    Man sitzt länger in einer Position, will aufstehen und merkt: Die Füße und Beine sind eingeschlafen und es kribbelt entsetzlich. Ein unangenehmes Gefühl! Wie es dazu kommt und warum das Kribbeln in den Beinen oder Händen eigentlich ein Kribbeln im Kopf ist, erfährt man in dieser Folge. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.01.2009Das Erste
  • Folge 92 (3 Min.)
    Diese Frage hört man oft von Kindern. Und – kennt man die Antwort? Ranga Yogeshwar erklärt heute, weshalb die Natur die Dickhäuter mit solchen Riesenohren ausgestattet hat und zeigt, dass es sogar Parallelen zwischen Hasen und Elefanten gibt. Wer hätte das gedacht! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.02.2009Das Erste
  • Folge 93 (3 Min.)
    Immer wieder hört man vom Klimakiller CO2, das mitverantwortlich für die Erwärmung unsere Klimas ist und unseren Planeten in ein Treibhaus verwandelt. Obwohl dieses Thema viel diskutiert wird, ist vielen gar nicht bewußt, welche Menge an unsichtbarem Gas man mit dem Auto tatsächlich in die Luft pustet. Mit der heutigen Folge wird sich das ändern! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.02.2009Das Erste
  • Folge 94 (3 Min.)
    Schaut man sich den Mond an, so fällt auf, dass er im Gegensatz zur Erde übersät ist mit Kratern, so als habe er die Pocken. Warum ist die Erdoberfläche hingegen so glatt? Ranga Yogeshwar erklärt, dass dies mit der „guten Atmosphäre“ auf Erden zusammenhängt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.02.2009Das Erste
  • Folge 95 (3 Min.)
    Man weiß, die Erde dreht sich um ihre eigene Achse. Doch warum dreht sie sich überhaupt? Ranga Yogeshwar geht der Frage einmal nach und kommt außerdem zu einer verblüffenden Erkenntnis: Unsere Tage werden immer länger. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.02.2009Das Erste
  • Folge 96 (3 Min.)
    Es soll sie geben, die Menschen, die durch den richtigen Tipp bei einem Gewinnspiel reich werden. Wenn man darauf spekuliert, so hat Ranga Yogeshwar in der heutigen Folge einen wichtigen wissenschaftlichen Tipp, der den großen Traum immerhin ein WENIG näher bringen könnte! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.02.2009Das Erste
  • Folge 97 (3 Min.)
    Heutzutage ist es üblich, in Kilometern zu rechnen und Distanzen anzugeben. In der See- und Luftfahrt hingegen ist die Seemeile das gängige Längenmaß. Warum das so ist und in welcher praktischen Überlegung die Seemeile ihren Ursprung hat, erklärt Ranga Yogeshwar. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.02.2009Das Erste
  • Folge 98 (3 Min.)
    Man ahnt gar nicht, wie viel Wissenschaft in einem einzigen Sektbläschen steckt. Wie es überhaupt zur Bläschenbildung im Glas kommt und wie diese durch die Beschaffenheit des Glases beeinflusst wird, erfährt man in dieser Folge. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.02.2009Das Erste
  • Folge 99 (3 Min.)
    Im Gästebuch hat ein Zuschauer die interessante Alltagsfrage gestellt, warum sich sämtliche Wäschestücke in der Waschmaschine am Ende des Waschvorgangs im offen gelassenen Bettbezug wiederfinden? Ranga Yogeshwar ist dieser Frage einmal nachgegangen und hat u.a. herausgefunden, dass selbst Fische das gleiche Schicksal ereilt, wie unsere im Bettbezug gefangenen Wäschestücke. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.02.2009Das Erste
  • Folge 100 (3 Min.)
    Ranga Yogeshwar findet in dieser Folge heraus, wie die Größe und Beschaffenheit des Spiegels sein muss, damit man sein Spiegelbild in voller Größe bewundern kann … Wenn man vor einem Partybesuch noch mal das Outfit begutachten möchte, bietet sich am besten ein Autospiegel an … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.02.2009Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissen vor acht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…