Wissen vor acht – Zukunft Folge 305: Wenn die Petrischale Tennis spielt
Folge 305
Wenn die Petrischale Tennis spielt
Folge 305 (3 Min.)
Kein Märchen und kein Zaubertrick: Wanderer und Soldaten haben dem Käfer „Stenocara“ vielleicht bald eine selbstfüllende Wasserflasche zu verdanken. Wie die funktioniert und inwiefern sich Forscher den morgendlichen Handstand des Wüstenkäfers zunutze machen, erfährt man bei „Wissen vor acht – Zukunft“.
Bild: ARD/Frank Dicks
Australische Forscher haben menschliche Neuronen auf einer Halbleiterplatte angebracht und sie das Videospiel „Pong“ lernen lassen. Überraschenderweise lernten die menschlichen Gehirnzellen das Spiel in fünf Minuten, während eine KI
auf Mikrochip-Basis über eine Stunde brauchte. Warum die menschlichen Nervenzellen besser waren und was das für die Entwicklung neuer KI-Systeme bedeutet, erklärt Anja Reschke in „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)