2015, Folge 122–134

  • Folge 122 (3 Min.)
    Feuer und Eis – das sind doch Gegensätze, oder nicht? Warum kann Eis dann brennen? Vince Ebert geht der Sache auf den Grund – in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.01.2015Das Erste
  • Folge 123 (3 Min.)
    Ein Sprung aus großer Höhe, ein wilder Kampf – in Filmen sehen solche Szenen noch beeindruckender aus, wenn sie in Zeitlupe gezeigt werden. Wie entstehen die langsamen Aufnahmen? Um das zu erklären, wagt Vince Ebert ein Experiment – in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.01.2015Das Erste
  • Folge 124 (3 Min.)
    Bei einem richtigen Dinner dürfen Kerzen nicht fehlen – ihr flackerndes Licht verbreitet eine schöne romantische Stimmung. Aber warum flackern die Kerzen eigentlich, wo doch kein Lüftchen weht? Ein Test macht’s möglich, dieses Phänomen zu verstehen – und den zeigt Vince Ebert in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.01.2015Das Erste
  • Folge 125 (3 Min.)
    „Das Flugzeug muss noch enteist werden“ – im Winter hören das Passagiere oft, wenn der Flieger mit Verspätung startet. In der Luft aber wird nicht mehr enteist – obwohl es dort oben viel kälter als am Boden ist. Vince Ebert erklärt, warum die Flieger trotzdem nicht vom Himmel fallen – in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.01.2015Das Erste
  • Folge 126 (3 Min.)
    Alchimisten waren von der Idee getrieben, künstliches Gold herzustellen. Ihr Ziel, chemische Elemente in das Edelmetall umzuwandeln, erreichten sie bekanntlich nie. Vince Ebert weiß des Rätsels Lösung, bei „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.02.2015Das Erste
  • Folge 127 (3 Min.)
    Sie ziert fast jedes Hausdach – die Satellitenschüssel. Wie sie die Signale aus dem All auf unseren Bildschirm bringt, verrät Vince Ebert bei „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.02.2015Das Erste
  • Folge 128 (3 Min.)
    Manchmal muss es mit dem Trocknen schnell gehen und Kleider oder Handtücher werden über die Heizung gehängt. Kann es aber passieren, dass der Stoff in Brand gerät? Vince Ebert macht den Praxistest – in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.03.2015Das Erste
  • Folge 129 (3 Min.)
    Dass etwas in der Tiefkühltruhe verbrennt, ist ja schon ungewöhnlich genug, aber ist es auch ungesund? Vince Ebert geht dieser Frage auf den Grund und hält sogar ein paar Tipps bereit – in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.03.2015Das Erste
  • Folge 130 (3 Min.)
    Er ist schneller und effizienter als ein Elektroherd – der Induktionsherd. Wie durch ein Wunder erhitzt er nur bei Kontakt mit einem Kochtopf. Vince Ebert verrät seine Funktionsweise bei „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.04.2015Das Erste
  • Folge 131 (3 Min.)
    Bergsteiger kennen das: Die Sonne scheint, aber trotzdem wird es immer kälter, je höher man steigt und je näher man der Sonne kommt. Wie das möglich ist und was dieses Phänomen mit dem Luftdruck zu tun hat – das erklärt Vince Ebert in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.04.2015Das Erste
  • Folge 132 (3 Min.)
    Das Sechseck scheint ein beliebter Grundbaustein der Natur zu sein. Wo es überall auftaucht und was es im Gegensatz zu anderen Formen leisten kann, erklärt Vince Ebert bei „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.05.2015Das Erste
  • Folge 133 (3 Min.)
    Ein Segen für den Putzmuffel – mit Zeitungspapier lassen sich Spiegel und Fenster schnell und schlierenfrei säubern. Warum hier nur die gute alte Tageszeitung hilft, verrät Vince Ebert bei „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.05.2015Das Erste
  • Folge 134 (3 Min.)
    Butterbrot in Alufolie gewickelt und los geht’s. Aber ist Aluminium als Metall nicht schlecht für die Gesundheit? Nützliche – und gesunde – Pausenbrot-Tips gibt Vince Ebert in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.06.2015Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissen vor acht – Werkstatt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…