Wir Kinder aus dem Möwenweg

    zurückStaffel 2, Folge 1–13weiter

    • Staffel 2, Folge 1
      Bild: ZDF/WunderWerk
      Wir sind allein zu Haus (Staffel 2, Folge 1) – © ZDF/WunderWerk

      Die Eltern gehen essen. Petja, Tara und Maus bleiben zum ersten Mal allein zu Haus. Gemeinsam mit Tieneke wollen sie die Gunst der Stunde nutzen, mit fernsehen, Süßigkeiten und Kissenschlacht. Tief in der Nacht allerdings werden die Kinder überraschend im Schlaf gestört. Ganz offensichtlich versucht jemand von draußen ohne Schlüssel ins Haus einzudringen. Auf keinen Fall können das die Eltern sein. Also sind es wohl Einbrecher, die vor der Tür stehen. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 21.08.2017 KiKA
    • Staffel 2, Folge 2
      Bild: ZDF/WunderWerk
      Wir zähmen einen Hund (Staffel 2, Folge 2) – © ZDF/WunderWerk

      Es scheint ein wildes Tier zu sein, das die Kaninchen Wuschelchen und Puschelchen bedroht und dem kleinen Maus die Spielsachen stiehlt. Die Kinder gehen der Sache detektivisch genau nach. Scharf beobachten die Jungs und Mädchen, was im Möwenweg Verdächtiges geschieht. Schnell stellt sich heraus, dass Frau Voisin seit neuestem einen Hund in Pflege hat. Dem ist es sichtlich langweilig bei Frau Nachbarin. Wie gerne würde er mit den Kindern spielen! (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 22.08.2017 KiKA
    • Staffel 2, Folge 3
      Bild: ZDF/WunderWerk
      Wir retten einen Teich (Staffel 2, Folge 3) – © ZDF/WunderWerk

      Aus dem Feuerwehrteich samt dem Wäldchen, der ihn umgibt, soll ein Parkplatz entstehen. Die Bauarbeiter sind schon vor Ort. Doch die Kinder wehren sich gegen das Vorhaben. Wütend beschließen sie, zum Schutz der Umwelt nicht eine Unterschriftensammlung zu machen. Und Petja will mit Vincent auch auf den Teich paddeln und ihn langfristig besetzt halten. Schade nur, dass alle diese Aktionen zunächst nichts einzubringen scheinen. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 23.08.2017 KiKA
    • Staffel 2, Folge 4
      Bild: ZDF/WunderWerk
      Wir suchen einen Mann für Zita-Sybil (Staffel 2, Folge 4) – © ZDF/WunderWerk

      Zita-Sybil ärgert sich über ihre Söhne. Wünscht sie sich, dass die beiden zu ihrem Vater ziehen, der getrennt von Zita-Sybil lebt? Das können die Kinder im Möwenweg auf keinen Fall zulassen. Vielleicht würde es helfen, wenn sie der allein erziehenden Mutter einen Mann suchen. Dann müsste sich Zita-Sybil nicht mehr selbst um alles kümmern. Also durchforsten die Kinder Kontaktanzeigen und schicken der Nachbarin wildfremde Männer auf den Hals. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 24.08.2017 KiKA
    • Staffel 2, Folge 5
      Bild: ZDF/WunderWerk
      Wir verdienen Geld (Staffel 2, Folge 5) – © ZDF/WunderWerk

      Für ein paar Cent putzen Tara und Tieneke Fensterscheiben. Die Jungs wollen da nicht nachstehen. Weil auch sie Hausmeisterdienste für Geld anbieten, kommt es schnell zum Krach. Irgendwas geht dabei nicht mit rechten Dingen zu. Gerade eben haben Petja, Vincent und Laurin Blätter vom Rasen aufgesammelt, da liegt schon wieder alles voll. Es sieht ganz danach aus, als wollten die Jungs betrügen, um möglichst viel Geld zu scheffeln. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 25.08.2017 KiKA
    • Staffel 2, Folge 6
      Bild: ZDF/WunderWerk
      Wir stellen einen Weltrekord auf (Staffel 2, Folge 6) – © ZDF/WunderWerk

      Petja will in allen Dingen der Beste sein. Um dem Bruder endlich die große Klappe zu stopfen, erfindet Tara einen Möwenweg-Wettbewerb: Wer die meisten Rekorde holt, ist Möwenweg-Weltmeister. Schon treten die Kinder in ausgesuchten Übungen gegeneinander an: im Dauerseilhüpfen zum Beispiel, Blätter-Pusten oder im Gummistiefel-Weitwurf. Die Ergebnisse sind überraschend und keineswegs so, als könne Petja wie selbstverständlich den Wettbewerb gewinnen. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 26.08.2017 KiKA
    • Staffel 2, Folge 7
      Bild: ZDF/WunderWerk
      Wir wünschen uns ein Pferd (Staffel 2, Folge 7) – © ZDF/WunderWerk

      Nichts hätte Tara lieber als ein Pferd. Doch leider muss sie sich damit begnügen, die Koppel des misslaunigen Herrn Dettke zu besuchen. Dessen Pferd mag Tara so, dass es ihr folgt. Plötzlich steht der Vierbeiner vergnügt mitten in Taras Garten und sorgt dort natürlich allenthalben für helle Aufregung. Die Kinder sind begeistert, die Voisins empört und Herr Dettke weiß gar nicht, wie das Pferd seine Koppel verlassen konnte. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 27.08.2017 KiKA
    • Staffel 2, Folge 8
      Bild: ZDF/WunderWerk
      Wir sind verliebt (Staffel 2, Folge 8) – © ZDF/WunderWerk

      Benni ist hübsch, cool und ein sehr guter Skater. Das macht Eindruck, die Mädchen im Möwenweg bekommen große Augen. Ab sofort tun sie alles, um sich bei ihm ins rechte Licht zu setzen. Plötzlich fängt Jul unübersehbar an sich zu schminken. Und auch Tieneke und Tara versuchen, sich gegenseitig mit Einfällen auszustechen, wie sie möglichst viel Zeit mit Benni verbringen können. Nur Fritzi versteht die ganze Aufregung um den Besucher nicht. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 28.08.2017 KiKA
    • Staffel 2, Folge 9
      Bild: ZDF/WunderWerk
      Wir zelten im Garten (Staffel 2, Folge 9) – © ZDF/WunderWerk

      Die Mädchen wollen im neuen Zelt übernachten. Petja ist allerdings davon überzeugt, dass sie angesichts von wilden Tieren, Verbrechern und Gespenstern viel zu viel Angst im Dunkeln haben. Die Jungs quetschen sich ins kleine Dreimannzelt, und schon lautet die Frage: Wer wird die Nacht im Freien unbeschadet überstehen Jungs oder Mädchen? Es ist klar, dass sie sich gegenseitig das Leben so schwer wie möglich machen werden. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 29.08.2017 KiKA
    • Staffel 2, Folge 10
      Bild: ZDF/WunderWerk
      Wir lernen für die Schule (Staffel 2, Folge 10) – © ZDF/WunderWerk

      Tieneke darf mit Tara und deren Eltern in den Urlaub fahren. Voraussetzung ist, dass sie die nächste Deutscharbeit nicht verhaut. Tieneke lernt – doch merken kann sie sich nichts. Tara versucht ihr zu helfen. Als das nichts fruchtet, engagieren die Mädchen Vincent als Nachhilfelehrer. Als auch Vincent scheitert, bleibt eigentlich nur noch eine Möglichkeit: Tara und Tieneke werden versuchen, bei der Arbeit am nächsten Morgen zu schummeln. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 30.08.2017 KiKA
    • Staffel 2, Folge 11
      Bild: ZDF/WunderWerk
      Wir trainieren für die Feuerwehr (Staffel 2, Folge 11) – © ZDF/WunderWerk

      Petja lernt für die Prüfung bei der Jugendfeuerwehr. Tara sieht darin kein Problem. Was da abgefragt würde, das sei kinderleicht. Petja will beweisen, dass sich die Schwester gründlich irrt. Aus diesem Grund stellt er ihr ein paar Prüfungsfragen. Anfänglich kann Tara die auch noch beantworten. Doch dann wird aus der Prüfung ein richtiges Abenteuer: Herr Voisin alarmiert den Krankenwagen, Maus klemmt sich im Zaun ein, und Tara kommt an ihre Grenzen. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 31.08.2017 KiKA
    • Staffel 2, Folge 12
      Bild: ZDF/WunderWerk
      Wir gehen auf Schnitzeljagd (Staffel 2, Folge 12) – © ZDF/WunderWerk

      Zum Sommerfest hat sich Opa Kleefeld eine Schnitzeljagd zum Thema „Wer kennt den Möwenweg am besten?“ ausgedacht. Zweiergruppen werden ausgelost, um die gestellten Aufgaben zu lösen. Doch die Gruppen haben es in sich. Tara zum Beispiel ist ausgerechnet mit Zita-Sybil unterwegs und Maus mit Herrn Voisin. Da ist es klar, dass die Schnitzeljagd nicht nur Spaß macht, sondern dass sich die Teams gehörig zusammenraufen müssen, um zu gewinnen. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 01.09.2017 KiKA
    • Staffel 2, Folge 13
      Bild: ZDF/WunderWerk
      Wir verfolgen das Glück (Staffel 2, Folge 13) – © ZDF/WunderWerk

      Vierblättrigen Klee findet man nicht alle Tage. Doch kaum ist es Tara gelungen, da setzt auch schon ihre Glückssträhne ein: Jedenfalls solange Petja ihr das Blatt nicht klaut. Und weil Petja seine Schwester vor dem schrecklichen Aberglauben an die Kraft des Kleeblattes schützen will, versteckt er seine Beute dort, wo man nur schwer hingelangen kann – in der Wohnung der Voisins. Pech für Petja, dass sich Tara zu helfen weiß. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 02.09.2017 KiKA

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Wir Kinder aus dem Möwenweg im Fernsehen läuft.