6 Folgen (je 45 Min.), Folge 1–6

  • Folge 1 (45 Min.)
    Segelschiffe waren bis Mitte des 19. Jahrhunderts für Millionen europäischer Auswanderer das wichtigste Verkehrsmittel nach Amerika. Die vielen Emigranten, die sich damals auf den beschwerlichen Weg in die Neue Welt machten, flohen vor Armut und Kriegen. „Windstärke 8 – Das Auswandererschiff“ begleitet 37 Personen ? Männer, Frauen, Kinder ? auf ihrer Atlantik-Überquerung anno 1855. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.05.2005EinsPlus
  • Folge 2 (45 Min.)
    Der vierte Tag der Reise. Die Bremen befindet sich noch in der Nordsee. Es ist kalt, 12 Grad, und es bläst ein starker Wind. Für die Zwischendeckpassagiere beginnt um kurz vor sechs Uhr der Tag mit Wecken durch die Steuerfrau Amélie. Piet ist zu der Zeit schon seit einer Stunde auf den Beinen und bereitet das Frühstück für Mannschaft, Kapitän und Auswanderer vor. Rolf wird heute vom Kapitän persönlich in die Kunst des Steuerns und Kurshaltens, des Rudergehens, eingewiesen. Das ist nicht einfach beim ersten Mal. Der 50 Meter lange Dreimaster reagiert träge, nicht ungefährlich im dicht befahrenen Fahrwasser der Nordsee.
    Temme ist besorgt über das Wetter. Im Herbst fegen ständig schwere Orkanböen von West nach Ost über die Nordsee. Unmöglich für ein Schiff wie die Bremen, dagegen anzukämpfen und durch das Nadelöhr des Ärmelkanals (33 km) zu gelangen. Aber es klappt gerade noch und der Kapitän beschließt, Zuflucht vor dem Sturm hinter der südenglischen Insel Isle of Wight zu suchen. Eine auch damals, 1855, oft getroffene Entscheidung. Während auf dem Atlantik der Sturm tobt, unterweist Piet die Mitreisenden in der Kunst des Brotbackens. Er ist, wie er selbst sagt, „am Limit“.
    Doch diese Entlastung ist noch nicht genug. Der Schiffsarzt, Jens Schneider, warnt Kapitän Temme, dass Piet zusammenbrechen könne, und der lässt daraufhin einen zweiten Koch an Bord bringen. Jetzt kann Piet endlich auch einmal entspannen. Währenddessen hat sich die Mannschaft um die Sturmvorbereitungen an Bord gekümmert. Das Regiment führt traditionell dabei der Bootsmann Markus Lamp. Zu streng, wie der Kapitän findet. Der Führungskonflikt endet damit, dass Markus von sich aus von Bord geht. Es ist die letzte Chance, an Land zu gehen, denn das Wetter schlägt um und die Bremen setzt ihre Reise fort. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.05.2005EinsPlus
  • Folge 3 (45 Min.)
    Die Bremen ist unterwegs im Atlantik. Der Kurs führt durch die raue und gefürchtete Biskaya. Der Segelalltag der Matrosen ist in diesen Tagen besonders Kräfte raubend. Das Schiff muss hohen Wellenbergen trotzen und hartnäckig den Kurs halten, doch die Steuermänner sind Profis der Navigation mit Sextant, Handlogge und Logglas. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.05.2005EinsPlus
  • Folge 4 (45 Min.)
    Die Bremen passiert die Kanarischen Inseln. Die Stimmung auf dem Schiff ist gut, inzwischen hat man auch den ersten Fisch gefangen und zubereitet. Er schmeckt köstlich. Doch dann verdüstert sich die Laune: Kapitän Temme eröffnet den Passagieren, dass sich die Ankunft in New York verzögern wird. Vor Weihnachten wird es wohl nichts mehr. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.06.2005EinsPlus
  • Folge 5 (45 Min.)
    Östlich der Kapverdischen Inseln macht die Bremen weiterhin nur wenig Fahrt. Die schier unerträgliche Hitze beschränkt alle Aktivitäten auf ein Minimum. Abwechslung in den gleichförmigen Alltag bringt lediglich das Fangen von Fischen. Doch dann frischt der Wind auf und es geht zügig dem Ziel entgegen … (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.06.2005EinsPlus
  • Folge 6 (45 Min.)
    Das Bordfest ist ein voller Erfolg für die Passagiere der Bremen. Doch in der darauf folgenden Nacht schlägt das Wetter um, ein Mast droht zu brechen. Nach schwerer See erreicht das Schiff schließlich am 23. Dezember amerikanischen Boden. Wie werden die „Auswanderer“ nach über zwei Monaten auf dem Ozean wieder mit der Zivilisation klar kommen? (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.06.2005EinsPlus

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Windstärke 8 – Das Auswandererschiff 1855 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…