Staffel 4, Folge 5

  • 20. Der Mann, der gegen das Vergessen erzählt: Max Mannheimer

    Staffel 4, Folge 5
    Willi unternimmt wieder einen Sprung in die Vergangenheit zu einem Thema, das ihm sehr am Herzen liegt: Die Geschehnisse zur Zeit des Nationalsozialismus. Genauer: die Ermordung und Verfolgung der Juden. Einer, der überlebt hat, ist Max Mannheimer. Der Reporter trifft den alten Herrn in der KZ-Gedenkstätte Dachau. Hier wurde Max Mannheimer als junger Mann gefangen gehalten. Doch, was er erlebt hat, daran kann er sich noch ganz genau erinnern. Gerne ist er bereit, Willi von seinen schrecklichen Erlebnissen aus dieser Zeit zu erzählen.
    Max’ Ziel: Nie mehr darf sich wiederholen, was ihm und seinen Leidensgenossen angetan wurde. Deshalb sollen auch Kinder und Jugendliche und alle, die damals noch nicht lebten, erfahren, was geschehen ist: Mit der Übernahme der Macht durch die Nationalsozialisten 1933 begann eine lange Zeit des Leidens für Millionen Menschen jüdischen Glaubens: Adolf Hitler und seine Anhänger hatten sich zum Ziel gesetzt, alle Juden zu töten. Dazu hatten sie extra Lager eingerichtet, die
    Konzentrationslager.
    Willi erfährt: Dort wurden die Menschen zu extrem harter Arbeit gezwungen, bekamen zu wenig zu essen, hausten in engen, unbeheizten Baracken, wurden gequält und geschlagen, und schließlich getötet. Max Mannheimer war in mehreren dieser Lager. Auch in Auschwitz, einem sogenannten Todeslager. Fünf Mitglieder seiner Familie starben dort. Max Mannheimer überlebte. Als der Zweite Weltkrieg zu Ende ging, befreiten amerikanische Soldaten die Inhaftierten im Konzentrationslager Dachau.
    Dort war Max gerade hintransportiert worden. Er war gerettet. Heute hat Max Mannheimer, der in München wohnt, sein Leben in den Dienst der Erinnerung gestellt. Er weiß, dass immer noch viele Menschen Adolf Hitler bewundern und sich wünschen, dass Deutschland einen neuen Führer erhält. Das will Max verhindern, und deshalb berichtet er so oft wie möglich seine Lebensgeschichte, vor allem in Schulen, und heute auch Willi. Max Mannheimer: Der Mann, der gegen das Vergessen erzählt! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.11.2009KI.KA

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 28.09.2016
14:30–14:55
14:30–
So 27.01.2013
16:00–16:25
16:00–
So 07.11.2010
08:00–08:25
08:00–
Sa 07.11.2009
19:25–19:50
19:25–
NEU
Füge Willis VIPs kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Willis VIPs und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Willis VIPs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…