Folge 17

  • Uni Hamburg – Lernen, Lehren, Forschen

    Folge 17
    Mit mehr als 41.000 Studierenden ist die Universität Hamburg nicht nur Norddeutschlands größte Forschungs- und Ausbildungseinrichtung, sie ist eine der größten Hochschulen in Deutschland. Ihren Hauptsitz hat sie seit der Gründung 1919 im Stadtteil Rotherbaum. Sie ist in acht Fakultäten gegliedert, die rund 170 Studiengänge anbieten. Täglich ab acht Uhr öffnen die Hörsäle ihre Pforten, füllen sich die Bibliotheken, fangen in den Mensen unzählige Köche an, für das leibliche Wohl der Studierenden zu sorgen.
    Eine organisatorische Herausforderung für mehr als 2.000 Mitarbeiter, bis spätestens ab 22 Uhr die Reinigungskräfte kommen, um alles zu putzen. Der Film aus der Reihe „Wie geht das?“ schaut hinter die Kulissen der Universität und zeigt anhand von sechs beteiligten Personen aus verschiedenen Bereichen, wie dieser Riesenbetrieb am Laufen gehalten wird. Udo K. ist einer von mehreren Organisatoren des größten Unibetriebes. Die Mensen sind die meistfrequentierten Orte an der Uni, morgens Kaffee, mittags das Essen in vielen Varianten und abends noch einmal Kaffee und Snacks.
    Udo K. organisiert die Küchen im sogenannten Philosophenturm und an der HafenCity Universität. Werner B. ist schwindelfrei. Als einer von 23 Fensterputzern hängt er am liebsten an der juristischen
    Bibliothek in der Gondel. Dort blickt er in eines der architektonisch gelungensten Unigebäude. Michael N. schreitet immer dann ein, wenn in einem der großen Hörsäle die Technik gefragt ist. Dann müssen Licht, Ton und Bild stimmen, damit später alle Studenten im Saal der Vorlesung folgen können.
    In drei Forschungsbereichen begibt sich das Filmteam auf den Weg hinter die Kulissen. Im Bereich Ichthyologie (Wissenschaft der Fische) gibt es eine Begegnung mit einem Doktoranden, der schon vieles über Tiefseefische weiß, aber immer weiter forscht. Im Bereich Physik sieht und erfährt das Drehteam, wie die Lasertechnologie in Hamburg weiterentwickelt wird. Und in der Manuskriptforschung machen die Wissenschaftler immer neue Entdeckungen, können der Welt so ein immer genaueres Bild vom Leben der Menschen im Altertum geben.
    Zudem gewährt der Film einen Einblick in eine der größten naturwissenschaftlichen Forschungssammlungen Deutschlands. Die Sammelleidenschaft der Biologen, Mineralogen und Geologen hat nämlich zu einem unglaublichen Fundus von mehr zehn Millionen Exemplaren an Tieren, Gesteinen und Mineralen aller Art geführt. Ein Naturkundemuseum in Hamburg wäre seit Jahren längst überfällig. In diesem Film öffnen sich für die breite Öffentlichkeit verschlossene Türen der Universität Hamburg. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.06.2016NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Do 16.06.2016
13:00–13:30
13:00–
Mi 15.06.2016
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Wie geht das? kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Wie geht das? und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wie geht das? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…