Folge 7

  • Folge 7 (2021/​2022)

    Folge 7 (30 Min.)
    „Geschlossene Spiele“: Zu Besuch in der Deutschen Oper am Rhein
    Seit einem Jahr ist Demis Volpi Direktor und Chefchoreograf des Balletts am Rhein. Mit viel Engagement und Leidenschaft hat der Deutsch-Argentinier eine neue Kompanie aufgestellt. Jetzt hat sein erster Tanzabend Premiere. „Geschlossene Spiele“ beruht auf einem Schauspiel von Julio Cortázar und führt uns in ein argentinisches Café, in dem wir surreale und phantastische Begegnungen erleben.
    Das international gefeierte Ballett ist eine der Säulen der Deutschen Oper am Rhein. Seit 1956 arbeitet das Düsseldorfer Haus eng mit seiner kleinen Schwester, dem Theater Duisburg, zusammen – eine Bühnengemeinschaft, die einmalig in Deutschland ist. Westart blickt hinter die Kulissen, fragt nach den Sanierungsplänen für das Düsseldorfer Haupthaus und ist bei den Ballettproben von Demis Volpi dabei.
    „Das zerbrechliche Paradies“ – Ausstellung in Oberhausen
    Die Schönheit der Natur und der Einfluss des Menschen auf seine Umwelt – das ist das Thema einer großen Ausstellung im Gasometer in Oberhausen. Bildgewaltig macht sie spürbar, wie zerbrechlich unser Ökosystem ist.
    Auf einer Reise durch die Klimageschichte entdecken die Besucher die Artenvielfalt und können dank 3D-Technik sogar selbst in die Natur eintauchen. Sie sehen aber auch die Folgen unseres Handelns: Waldrodungen, Artensterben, die Vermüllung der Meere. „Das zerbrechliche Paradies“ ist die erste Ausstellung nach der umfangreichen Sanierung
    des Gasometers. Zu sehen ist sie ab dem 1. Oktober 2021.
    Mythos Immenhof – Der Film- und Buchklassiker im Museum
    Das Ponygestüt Immenhof hat schon in den 1950er Jahren die Herzen der Pferdefans höher schlagen lassen. Die Filme um „Die Mädels vom Immenhof“ wurden zum Klassiker. Bis heute wird sie im Fernsehen wiederholt und online angeboten.
    Vorlage war der Jugendroman „Dick und Dalli und die Ponies“. Geschrieben hat ihn die Münsterländer Pferdeliebhaberin Ursula Bruns. Ihr Buch brachte es auf 30 Auflagen und ist auch heute noch im Handel erhältlich. Was ist das Geheimnis von Dick und Dalli und warum lassen sich Generationen von ihren Abenteuern begeistern? Das Museum für westfälische Literatur widmet dem Mythos Immenhof eine Ausstellung, die bis zum 14. November in Haus Nottbeck in Oelde zu sehen ist.
    Keshavaras neues Album „Kabinett der Phantasie“
    Exotisch, experimentell und „outstanding“- so klingt der Sound des Kölner Duos Keshavara. Im vergangenen Jahr wurden der indischstämmige Sänger und Gitarrist Keshav Purushotham und der Drummer Niklas Schneider als „Outstanding Artist“ mit dem popNRW-Preis ausgezeichnet. Jetzt erscheint ihr erstes gemeinsames Album.
    Das „Kabinett der Phantasie“ eröffnet mit seinen transkulturellen Klängen außergewöhnliche musikalische Räume. Begleitend zum Album erscheint ein gleichnamiger Film, der Musik, Theater und Tanz zu einem avantgardistischen Schauspiel verwebt. Am 1. Oktober hat das „Kabinett der Phantasie“ in Köln Premiere. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.10.2021WDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 03.10.2021
09:45–10:15
09:45–
Sa 02.10.2021
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Westart kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Westart und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Westart online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…