Folge 6

  • Folge 6 (2021/​2022)

    Folge 6 (30 Min.)
    Punk statt Prunk: die Kiefernstraße in Düsseldorf
    Bewegte Vergangenheit und viel Trubel im Hier und Jetzt: Das ist die Kiefernstraße in Düsseldorf, der perfekte Gegenentwurf zu Kö und Klunkern. Vor 40 Jahren wurden hier die ersten Häuser besetzt. Heute ist sie das Epizentrum der Off-Kultur. Riesige Graffiti an Häusern und Bauwagen machen sie zum Mekka für Streetart-Fans. Legendär: der Punk-Rock-Club „AK47“, in dem schon Nirvana und Green Day spielten, und das Subkultur-Zentrum „zakk“. Wer in die „Kiefern“ zieht, wird Teil einer bunten Gemeinschaft. Hier leben Menschen aus über 40 Nationen, Arbeitslose und Akademiker, Neuzugezogene und viele der Hausbesetzer von einst. Sie alle eint ein alternatives Lebensgefühl und der Wunsch, abseits des Mainstreams bezahlbar zu wohnen. Westart über eine Straße, in der Kunst und Widerstand zusammenkommen, um die Zukunft der Stadt mitzugestalten.
    Friedenstaube und Harlekin: Kölner Ausstellung über das Bild von Picasso in Ost und West
    Picasso war einer der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Doch wofür man ihn im geteilten Deutschland vereinnahmte, war höchst unterschiedlich. Die DDR feierte sein politisches Werk, schätzte Picasso als Friedensaktivisten und Parteimitglied der französischen Kommunisten. Im Westen dagegen galt er mit seinen kubistischen Porträts als Erneuerer der Malerei, als schillerndes Genie ohne politische Ambitionen, über das auch der Boulevard gerne Geschichten erzählte. Welches Bild von Picasso sich das Publikum im sozialistischen Osten und im kapitalistischen Westen zurechtlegte, das zeigt jetzt eine Ausstellung im Kölner Museum Ludwig. „Der geteilte Picasso“ ist vom 25. September 2021 bis zum 30. Januar 2022 zu sehen.
    Anders leben: Dokumentarfilm über Menschen, die ihren Lebenstraum verwirklichen
    Der Traum vom anderen Leben – wer kennt ihn nicht? Alte Gewohnheiten
    hinter sich lassen, neu anfangen und etwas ganz Anderes wagen: Der Regisseur Valentin Thurn hat fünf Menschen begleitet, die genau das getan haben. Sie haben sich in den Kopf gesetzt, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben. Während die eine davon träumt, dass ihre Kinder ohne Schule aufwachsen, möchte der andere bei der Besiedelung des Mars dabei sein. Der Film „Träum weiter“ macht Mut, den Alltagstrott hinter sich zu lassen, zeigt aber auch, wie viel Kraft es braucht, um seinen Visionen zu folgen. Am 30. September startet er in den Kinos.
    Inside Kiefernstraße: Porträts der Menschen, die dort leben
    Zu den Bewohnern der Kiefernstraße gehört auch der Fotograf Bernd Schaller. Er liefert Bilder für Zeitungsberichte und Reportagen, hat sich aber auch mit eindrucksvollen Porträts und Landschaftsfotos einen Namen gemacht. Jetzt beobachtet er das Treiben in seiner eigenen Straße und fotografiert nicht nur die Fassaden, sondern die Menschen, die dahinter leben – vom verhinderten Rockstar Sven und der Ingenieurin Steffi über den ehemaligen Stahlarbeiter Ali bis zur Philosophie-Doktorandin Josy. Seine „Kiefern Porträts“ sind ein work in progress, das das Lebensgefühl der Kiefernstraße dokumentiert.
    Wunschlos süchtig: Max Mutzke mit neuem Album
    Er ist zurück: der Musiker und Songwriter Max Mutzke. Der Mann mit dem Hut ist einer der besten Sänger Deutschlands. Ob Soul, Funk, Jazz oder Pop – seine Musik geht unter die Haut. 2004 vertrat er Deutschland beim European Song Contest, ein fulminanter Karrierestart, der hielt, was er versprach. In den letzten Jahren gewann er zahlreiche Preise und veröffentlichte neun Alben. Im Januar 2021 startete er im Ersten die Musik-Talkshow „Lebenslieder“. Jetzt erscheint Album Nr. 10 „Wunschlos süchtig“, eine Hymne auf das Glück und die großen Gefühle. Im Oktober geht Max Mutzke auf Deutschlandtournee und ist am 13. Oktober in der Düsseldorfer Tonhalle zu Gast. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.09.2021WDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 26.09.2021
10:10–10:40
10:10–
Sa 25.09.2021
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Westart kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Westart und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Westart online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…