Folge 8

  • Folge 8 (2021/​2022)

    Folge 8 (30 Min.)
    Eine Stadt erfindet sich neu: Bad Münstereifel nach der Flut:
    Bad Münstereifel ist eine Stadt mit Geschichte: Seit über 700 Jahren hat sie sich Kriegen, Bränden, Naturkatastrophen widersetzt. Bis in diesem Sommer die Flut sie mit aller Wucht traf. Das Hochwasser vom 15. Juli hat den Stadtkern mit seinen historischen Fachwerkhäusern schwer beschädigt. Acht Menschen starben. Und nun, zwei Monate danach? Wie kehrt die Stadt ins Leben zurück? Es wird Jahre dauern und viele Millionen kosten, bis das Juwel aus dem Mittelalter neu erstrahlt. Doch schon jetzt ist überall Aufbruchsstimmung zu spüren. Westart-Moderator Thilo Jahn spricht mit Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian über die Zukunft der Stadt und blickt mit dem Historiker Harald Bongart zurück in ihre reiche Vergangenheit.
    Wie Wasser unsere Welt form: Kevin Krautgartners Fotografien:
    Wasser bringt Leben und Tod. Es ist eines der mächtigsten Elemente unserer Erde. Wie Wasser unsere Welt formt, das zeigt der neue Bildband des Wuppertaler Fotografen Kevin Krautgartner. Mit spektakulären Luftaufnahmen dokumentiert er die vielen Facetten des Wassers, seine faszinierenden Farbenspiele und seine fragile Schönheit. Außergewöhnliche Perspektiven lassen die Grenze zwischen Naturaufnahmen und Kunst verschwimmen. Das Buch „Wasser.Farben“ erscheint am 20. Oktober im Knesebeck Verlag.
    „So oder so“: Retrospektive des Videokünstlers Marcel Odenbach in
    Düsseldorf:
    Der Kölner Marcel Odenbach ist ein Pionier der Videokunst. Bereits Mitte der 70er Jahre begann er, die damals noch junge Videotechnik für Installationen und Performances zu nutzen. Typisch für seine Arbeit ist das Spiel mit dem Schein: Er wählt Fotos, Film- und Fernsehmitschnitte, Archivmaterial und selbst produzierte Aufnahmen aus, löst sie aus ihrem Kontext und fügt sie zu überraschenden Collagen zusammen. Seine Themen: die deutsche Geschichte, Erinnerung und Verdrängung, Antisemitismus, Rassismus und Kolonialismus. In diesem Jahr wurde Marcel Odenbach mit dem Wolfgang-Hahn-Preis ausgezeichnet. Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen zeigt rund 60 seiner Werke in der großen Retrospektive „So oder so“, zu sehen im K21 in Düsseldorf bis zum 9. Januar 2022.
    Shooting Star der klassischen Musik: Patrick Hahn, Generalmusikdirektor in Wuppertal:
    Mit zwölf hat er seine erste Oper komponiert und schon als Schüler an der Grazer Musikhochschule studiert. Jetzt, mit 26 Jahren, ist Patrick Hahn Deutschlands jüngster Generalmusikdirektor. Im August hat er sein Amt als Chef der Wuppertaler Bühnen und des Sinfonieorchesters Wuppertal angetreten. Im Laufe seiner Karriere hat er bereits mit zahlreichen großen Orchestern und Opernhäusern zusammengearbeitet: unter anderem in München, Hamburg, Tel Aviv, Budapest und Istanbul. Was reizt ihn an Wuppertal und für welche Musik brennt er? Darüber hat Westart mit dem Senkrechtstarter gesprochen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.10.2021WDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 10.10.2021
09:50–10:20
09:50–
Sa 09.10.2021
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Westart kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Westart und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Westart online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…