Staffel 1, Folge 1–12

Staffel 1 von „Weinprobe“ startete am 16.05.2004 bei arte.
  • Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    Es ist eines der kleinsten Weinanbaugebiete der Welt und genießt wieder weit über die Grenzen Europas hinaus höchste Anerkennung: der Rheingau. Mit der Kölner Sommelière Christina Fischer hat „Weinprobe“ einige der bekanntesten Rheingauer Winzer besucht und zeigt eine Region und Weinbauerngeneration im Umbruch. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.05.2004arte
  • Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    Im Piemont, einer Region im Nordwesten Italiens, gedeihen einige der größten Rotweine der Welt. Winzer wie Gaja, Altare, Bologna oder Mascarello werden von Kennern rund um den Globus beinahe mit Ehrfurcht genannt. „Weinprobe“ – und mit ihr die Sommelière Christina Fischer – stellt das Piemont, seine Winzer und die drei großen Weine der Region Barolo, Barbaresco und Barbera vor. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.05.2004arte
  • Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
    Der Kaiserstuhl im Badischen ist Deutschlands wärmstes Weinanbaugebiet. Dort, wo im Sommer die Kakteen blühen, hat auch der deutsche Spätburgunder zu neuer Qualität gefunden. „Weinprobe“ unternimmt mit der Kölner Sommelière Christina Fischer einen Streifzug durch Winzerkeller und Weinlokale und überzeugt sich von der badischen Winzerrevolution. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.06.2004arte
  • Staffel 1, Folge 4 (30 Min.)
    Die Kölner Sommelière Christina Fischer hat das Weinanbaugebiet Priorato im Nordosten Spaniens besucht und stellt heute Winzer und Weine vor. Bei einer Verkostung macht sie selbst die Probe aufs Exempel. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.06.2004arte
  • Staffel 1, Folge 5 (30 Min.)
    Heute ist „Weinprobe“ zu Besuch bei Winzern im zweitgrößten Weinanbaugebiet Frankreichs, im Rhône-Tal, das lange Zeit als Heimat anspruchsloser Massenware galt. Die Kölner Sommelière Christina Fischer lässt sich vom Gegenteil überzeugen und lernt bei einer Blindverkostung verschiedene Tropfen der französischen Weinregion kennen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.07.2004arte
  • Staffel 1, Folge 6 (30 Min.)
    Heute ist „Weinprobe“ zu Besuch in Ungarn, wo der Tokajer eine Spezialität ist. Der kostbare Süßwein wurde über Jahrhunderte im entlegenen Nordosten des Landes kultiviert. Mit dem Kommunismus brach die alte Weinkultur dort völlig zusammen. Masse statt Klasse hieß die Parole. Inzwischen wollen einheimische Winzer und ausländische Kapitalgeber an die alte Tradition des Tokajer-Weins wieder anknüpfen. Die Sommelière Christina Fischer hat sich vor Ort umgeschaut. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.07.2004arte
  • Staffel 1, Folge 7 (30 Min.)
    Bordeaux-Weine gelten bis heute als die Aristokraten unter den Weinen. Das gilt nicht nur hinsichtlich ihrer Qualität, sondern auch ihres Preises. „Weinprobe“ reiste mit der Kölner Sommelière Christina Fischer zu einigen Top-Gütern der Region und hat eine Entdeckung gemacht, die bislang eher Weinliebhabern vorbehalten blieb: die Unterscheidung der dortigen Weinmacher zwischen Erst- und so genannten Zweitweinen, einer preiswerten Alternative. Was unterscheidet beide voneinander? Und wie gehen die Winzer bei der Selektion für Erst- und Zweitwein vor? Christina Fischer hat Winzer und Händler befragt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.08.2004arte
  • Staffel 1, Folge 8 (30 Min.)
    Die Wachau zählt zu den kleinsten Weinanbaugebieten Europas: Auf gerade einmal 15 Kilometern Länge erstrecken sich die terrassierten Steilhänge entlang der Donau. Das günstige Klima lässt hier Weißweine entstehen, die nicht nur zu den besten Österreichs gehören, sondern auch international zur Spitzenklasse. Die Kölner Sommelière Christina Fischer besucht mit Hans Denk, dem populären österreichischen „Weinpfarrer“, einige der Wachauer Winzer wie Toni Bodenstein, F.X. Pichler und Franz Hirtzberger. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.08.2004arte
  • Staffel 1, Folge 9 (30 Min.)
    Die Rioja galt viele Jahrzehnte lang als Aushängeschild spanischer Rotweine. Die in Barrique-, also Eichenfässern gereiften Weine hatten durch ihre lange Lagerung einen holzigen Charakter, eines ihrer Markenzeichen. Doch gerade das wurde den Winzern der Rioja zum Verhängnis. In den letzten zehn Jahren wandelte sich der Geschmack der Weintrinker hin zu einer jungen, fruchtigeren Note. Die Weinproduzenten schienen den Anschluss verpasst zu haben. Die Kölner Sommelière Christina Fischer hat sich die Weinszene der Rioja genauer angeschaut und einige Winzer besucht, die die Ausbaumethoden ihrer Rotweine inzwischen grundlegend geändert haben. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.09.2004arte
  • Staffel 1, Folge 10 (30 Min.)
    Heute zu Besuch im französischen Winzerstädtchen Beaune: Drei Tage lang feiert das Burgund Jahr für Jahr im November – unter tatkräftiger Beteiligung vieler Touristen, Weinliebhaber, Weinhändler und Winzer aus aller Welt – sich selbst und seinen Wein. Im Mittelpunkt steht die Auktion der Weine aus den Kellern des heutigen Museums und früheren Hospizes, des „Hospice de Beaune“. Umrahmt wird die Versteigerung von zahllosen Festen der so genannten burgundischen Weinbruderschaften. Die Kölner Sommelière Christina Fischer hat sich von der Feierlust der Winzer anstecken lassen und dabei viel über die lange Weinkultur der Region erfahren. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.09.2004arte
  • Staffel 1, Folge 11 (30 Min.)
    Die Weine Sassicaia, Tignanello und „Il Pergole torte“ markierten den Anfang der italienischen Weinrenaissance zu Beginn der 70er Jahre. Mit diesen drei Gewächsen verbinden sich auch die Namen ihrer Erzeuger: Nicolò Incisa della Rocchetta, Piero Antinori und die Familie Manetti. „Weinprobe“ begibt sich auf die Spuren dieser „Revolution im Eichenfass“, dem die Weinwelt die so genannten Super Tuscans zu verdanken hat. Mit dabei ist die Kölner Sommelière Christina Fischer, die die drei Gründerweine des toskanischen Weinwunders auf ihren Rang hin überprüfen will. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.10.2004arte
  • Staffel 1, Folge 12 (30 Min.)
    Korken und Vinho Verde – das sind portugiesische Markenzeichen und Ausdruck jahrhundertealter Weinkultur. Doch die Traditionen brechen auf. Für die Weinszene Portugals beginnt ein neues Zeitalter. Eine junge, ambitionierte Winzergeneration ist dabei, aus dem unter Weinkennern als Arme-Leute-Getränk verschmähten Vinho Verde einen international anerkannten Qualitätswein zu schaffen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.10.2004arte

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Weinprobe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…