Folge 27

  • Die Umstimmer – wie die Basis Wahlkampf macht

    Folge 27
    SPD oder CDU – wer wird stärkste Kraft im Super-Wahljahr 2017? In ganz NRW kämpfen Basispolitiker für ihre Partei – und gegen die Mainstream-Politikverdrossenheit. Sie haben Charisma, Werte und Ziele und wollen das Geschäft nicht den Populisten überlassen. Auch wenn der Wahlkampf nach der Ernennung von Martin Schulz zum SPD-Kanzlerkandidaten deutlich an Fahrt aufgenommen hat, wird um jede Stimme für SPD oder CDU gerungen. Gerd Moshammer ist in Gelsenkirchen-Horst-Süd zum Wahlkampfleiter ernannt worden. Seine SPD soll stark bleiben, dank Martin Schulz sogar dazu gewinnen. Moshammer ist ein treuer und aktiver Parteisoldat.
    Wird er die Menschen erreichen, die sich in dieser ehemaligen SPD-Hochburg zunehmend von „denen da oben“ abgewendet hatten? Wie groß ist der „Schulz-Effekt“? Noch kann sich Moshammer nicht sicher sein, ob seine neue Genossin Susi Neumann ihn tatkräftig unterstützen wird. Denn Susi kritisiert das Partei-Establishment. Kann sein, dass sie austritt. Kann sein, dass sie hundert neue SPD-Mitglieder wirbt. Beide warten auf das neue SPD-Wahlprogramm, an dem Moshammer mitgewirkt hat. (Die Story hat bereits über sie berichtet.) Elli van Gemmeren, Korkut Berdi und
    Paul Aymans wollen Kalkar aufmischen – für ihre CDU.
    Die werte-konservative Hausfrau van Gemmeren ist in Kirche und Frauen-Union aktiv, Zahnarzt Berdi will das Miteinander von Ausländern und Deutschen verbessern und Landwirt Aymans wirbt für eine moderne Landwirtschaftspolitik. Sie haben die Nase voll vom beliebten Politiker-Bashing. „Die politische Kultur ist in Gefahr“ – diese Erkenntnis ist ihr Motor. Die einstige CDU-Hochburg Kalkar ging bereits vor zwei Jahren bei der Kommunalwahl an eine Bürgerbewegung verloren, die es sich in ihren Augen allzu einfach macht und auf der populistischen Welle reitet.
    Elli van Gemmeren beschreibt sich selber als „Rampensau“ mit Lust auf „Kaltkontakte“. Ohne Hemmung verwickelt sie, wen immer sie trifft, in politische Diskussionen. Alle Drei wollen auch auf die ländliche Bevölkerung zugehen, die sich von der CDU nicht mehr vertreten sieht. Und sie tummeln sich virtuos auch in den sozialen Netzwerken. Moshammer, Neumann, van Gemmeren, Berdi und Aymans – sie sind alle überzeugte Basispolitiker und wollen die Demokratie retten. Die Autoren begleiten den Wahlkampf und beobachten die politische Stimmung vor der Landtagswahl im Mai 2017. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.04.2017WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Do 11.05.2017
16:00–16:45
16:00–
So 30.04.2017
13:15–14:00
13:15–
Mi 26.04.2017
22:10–22:55
22:10–
NEU
Füge WDR Story kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu WDR Story und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WDR Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…