Folge 43

  • Liebe, Sex, Tabu – weltweit: Russland: Tabu Aufklärung

    Folge 43 (20 Min.)
    Olga Schogolewa war bis vor kurzem Biolehrerin an einem Gymnasium in St Peterburg – doch man hat ihr gekündigt. Eltern haben sich über sie beschwert. Weil sie im Internet in einem Chat für Erwachsene Sexualaufklärung betreibt. Tatsächlich ist das Thema an Russlands Schulen tabu. Nur ein wenig Anatomie wird unterrichtet – in Klasse acht. „Viele der Mädchen“, erzählt Olga aus ihrer Zeit an der Schule, „wussten nicht, was die Menstruation ist, und als sie das zum ersten Mal bekamen dachten sie, dass sie jetzt sterben oder sowas.“ Olga ist der Meinung, dass die Kinder etwas über Sex wissen sollten, sie hält nun Vorträge für Eltern, die
    ihre Kinder aufklären wollen.
    Irina Wolynets wohnt 800 Kilometer östlich von Moskau. Sie hat drei Töchter und einen Sohn und findet, Kinder sollten bloß nicht zu früh mit dem Thema Sexualität in Berührung kommen. Sie ist im nationalen Elternkomitee, einer konservativen Organisation und setzt sich dort dafür ein, dass alles so bleibt wie es ist. Denn, so sagt sie, Sexualkunde könne zu Entwicklungsstörungen führen. Das Rollenverständnis in ihrem Ort Kasan ist eher konservativ. Wie auch in vielen anderen Regionen. Der Mann ist der Bestimmer, und so erklärt auch die Gynäkologin Ljubow Jerofejewa, für die Verhütung zuständig. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.08.2022WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 24.08.2022
23:30–23:50
23:30–
NEU
Füge WDR Story kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu WDR Story und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WDR Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…