Folge 39

  • Kritisch reisen: Türkei – Ein Urlaubsparadies in der Krise?

    Folge 39 (45 Min.)
    Die Türkei gehört seit Langem zu den beliebtesten Urlaubsländern der Deutschen. 2019, vor Corona, waren unter den rund 45 Millionen Touristen, die das Land besuchten, mehr als fünf Millionen Deutsche. „Für das Geld, das ich hier bezahle, bekomme ich so viel Leistung, das ist nicht mehr normal“, sagt ein deutscher Urlauber am Strand von Kemer nahe Antalya. So sehen das immer noch viele. Gerade in diesem Jahr: Eine Inflationsrate von fast 80% allein im Juni macht den Urlaub in der Türkei so billig wie in kaum einem anderen Land am Mittelmeer. Doch diese Begeisterung wird auf eine harte Probe gestellt.
    Die Entwicklung der Türkei zu einem autoritären Staat schreckt manche Besucher ab. Die Zahl der deutschen Urlauber stagniert. Das beklagen vor allem Hoteliers und Gastronomen in Istanbul und der Region Antalya. Die günstigen Preise in der
    Türkei locken mittlerweile auch viele Urlauber aus anderen Teilen der Welt an. Die türkische Riviera ist fest in russischer Hand. Die Küste am Schwarzen Meer haben arabische Touristen für sich entdeckt, und auch in Istanbuls Einkaufsstraßen gibt es täglich mehr arabische Werbeflächen.
    Es wirkt wie eine Abkehr vom Westen, die vielen liberalen Türken Angst macht. Was bedeutet all das für die Menschen, die vom Tourismus leben? Kommen sie noch über die Runden? Wie stellen sie sich auf die aktuelle Situation ein? Und wie erleben deutsche Urlauber diese Entwicklung? „Die Story“ reist an die Schwarzmeer- und die Mittelmeerküste, nach Istanbul und Kappadokien. Sie zeigt, wie der Tourismus in der Türkei mit den Herausforderungen umgeht, was sie für die Einheimischen bedeuten – und wieviel Urlaubsfreude für Urlauber möglich ist. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.08.2022WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 22.08.2022
01:20–02:05
01:20–
So 21.08.2022
13:15–14:00
13:15–
Mi 17.08.2022
22:15–23:00
22:15–
NEU
Füge WDR Story kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu WDR Story und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WDR Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…