Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Waldheimat“ startete am 03.01.1984 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1
    Auf den abgelegenen Waldbauernhof von Peters Familie verirrt sich nur selten ein Mensch. Eines Tages kommt Peters Taufpate Jochem zu Besuch und nimmt den Buben mit auf eine Wallfahrt über den Semmering. Peter hofft, die neue Eisenbahn zu sehen, die ganz ohne Gespann fahren kann. Dem gottesfürchtigen Jochem ist diese neumodische Erfindung nicht geheuer. Doch nach dem ersten Schreck ist auch er fasziniert und spielt mit dem sündigen Gedanken, eine Fahrt mit der Dampflok zu wagen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.01.1984ZDF
  • Staffel 1, Folge 2
    Peter wird nach Bruck geschickt, um dort in der Apotheke Hasenöl zu besorgen. In Bruck, der größten Stadt, die Peter jemals gesehen hat, lernt er neben vielen wunderbaren Dingen auch einige Feinheiten des Apothekergewerbes kennen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.01.1984ZDF
  • Staffel 1, Folge 3
    Dem Waldbauern ist seine Mühle abgebrannt. Nun muss Peter ganz allein in der Mühle des Nachbarn arbeiten, die in einer finsteren Schlucht liegt und über die man sich allerhand gruselige Geschichten erzählt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.01.1984ZDF
  • Staffel 1, Folge 4
    Sein Ruf als ‚Gelehrter‘ trägt Peter einen ‚Ritt‘ durch Nacht und Schnee und aufregende Stunden im einschichtigen Drachenbinderhaus ein. Die Drachenbinderin braucht den Buben, der lesen und schreiben kann, um ihr Testament verfassen zu können. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.01.1984ZDF
  • Staffel 1, Folge 5
    Peter möchte dem alten Schäfer Josef ein Geschenk machen und überbringt ihm ein weißes Zicklein. Doch durch seine Ungeschicklichkeit wird aus einem freudigen Tag ein trauriger. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.01.1984ZDF
  • Staffel 1, Folge 6
    Um dem Heiland zu begegnen, geht Peter am Ostermontag mit dem Knecht Tritzel zur Kreuzkapelle. Tritzel versucht den Buben zum Kirchendiebstahl zu missbrauchen. Als Peter sich weigert, sperrt ihn Tritzel kurzerhand in die Kapelle ein. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.02.1984ZDF
  • Staffel 1, Folge 7
    Während der Zeit der Wallfahrten betteln die Bauernkinder am Wegesrand die Pilger an. Auch Peter glaubt, mit selbst gemalten Heiligenbildern ein Geschäft machen zu können. Als ihm aber klar wird, was er da macht, bittet er seinen Vater um eine ordentliche Arbeit und wird zum Steine klauben abkommandiert. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.02.1984ZDF
  • Staffel 1, Folge 8
    Der Aushilfsknecht Toni ist stolz auf seine Taler, die er in einer roten Büchse aufbewahrt. Zum Spaß spielt ihm Peter einen Streich und versteckt die Büchse. Peter ahnt nicht, dass er damit eine Tragödie auslöst, die den ganzen Waldbauernhof durcheinander bringt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.02.1984ZDF
  • Staffel 1, Folge 9
    Peter soll für den Anderl Tabak kaufen gehen. Den Silberzwanziger, den er dafür bekommen hat, opfert er aber in der Kirche. In seiner Verlegenheit betet er darum, dass ein Wunder geschieht und ihn aus seiner argen Zwickmühle befreit. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.02.1984ZDF
  • Staffel 1, Folge 10
    Peter muss für seinen Vater Schulden bei einem weit entfernten Hof eintreiben. Bei dieser schwierigen Mission, die mehrere Tage dauert, gewinnt er eine neue Freundin und verliert sie auch wieder. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.03.1984ZDF
  • Staffel 1, Folge 11
    Jahrelang wurden die Alpler Kinder auf verschiedenen Höfen von einem Schulmeister unterrichtet. Nun betreten sie zum ersten Mal eine richtige Schule, um vor einer Prüfungskommission ihr Wissen unter Beweis zu stellen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.03.1984ZDF
  • Staffel 1, Folge 12
    Peters Mutter ist schwer krank. Nicht einmal der Doktor kann ihr helfen. Da hört Peter von einem Wunderheiler, dem Stegthomerl. Mit einem Pferdewagen brechen sie zum ihm auf. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.03.1984ZDF
  • Staffel 1, Folge 13
    Peter begleitet die Wanderhändlerin Thresel auf den Nikolomarkt in Ratten. Als er sich dort anschickt, ausgleichende Gerechtigkeit zu üben, erntet er dafür nur grobe Undankbarkeit. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.03.1984ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Waldheimat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…