Folge 247

  • Schwarzarbeit: Können wir darauf verzichten?

    Folge 247 (28 Min.)
    Haushaltsnahe Dienstleistungen, Baugewerbe, Hotel- und Gaststättenbetriebe …. Vor der Coronakrise lag der prozentuale Anteil der Schattenwirtschaft am BIP in der EU bereits bei 15 %. Die aufgrund der Pandemie sinkenden Einkommen führen dazu, dass die Anzahl illegaler Beschäftigungsverhältnisse weiter ansteigt. Müssen wir gegensteuern? Würde unsere Gesellschaft ohne Schwarzarbeit überhaupt funktionieren?
    „Vox Pop“ hat sich in Italien umgehört, wo mehr als die Hälfte der 2 Millionen häuslichen Pflegekräfte schwarzarbeiten. Die Zahl der sogenannten Badanti nimmt stetig zu. Gründe hierfür sind die Alterung der Gesellschaft, der steigende Anteil erwerbstätiger Frauen und fehlende Investitionen in Pflegeeinrichtungen. Wegen der Pandemie will
    die Regierung die Pflegehelfer jetzt aus der Illegalität holen und ihnen eine Aufenthaltsgenehmigung für Arbeitszwecke erteilen. Lässt sich so Schwarzarbeit wirksam bekämpfen?
    Zu Gast bei „Vox Pop“: Friedrich Schneider, Wirtschaftsprofessor an der Universität Linz in Österreich und Jordi Curell-Gotor, Direktor für Arbeitskräftemobilität in der Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration der EU-Kommission in Brüssel.
    Und wie immer berichten unsere Korrespondenten aus ihren Ländern. In Griechenland verschafft die Pandemie der ohnehin florierenden Schattenwirtschaft zusätzlichen Aufschwung, und in den Niederlanden hat man versucht, der Schwarzarbeit mit der Einführung von Dienstleistungsschecks zu begegnen. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere So. 10.01.2021 arte
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 06.12.2020 angekündigt

Cast & Crew

Sendetermine

Sa. 23.01.2021
03:35–04:00
03:35–
Do. 14.01.2021
06:35–07:00
06:35–
So. 10.01.2021
11:50–12:35
11:50–
NEU
Füge Vox Pop kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Vox Pop und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App