Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1 (45 Min.)
    „Das Leben ist eine riesige Torte, und ich wollte mehr als nur einen Krümel vom Kuchen abhaben.“ Mit 25 hat Mehmet E. Göker mit dem Vertrieb privater Krankenversicherungen seine erste Million verdient. Seine Firma, die MEG, wächst, der Umsatz steigt, neue Mitarbeiter werden angeworben, großzügige Provisionen gezahlt. Verschwenderische Reisen und Ferraris gehören zu den Annehmlichkeiten der ranghöheren Mitarbeiter. Göker ist der Alleinherrscher in diesem Imperium, das 2009 über 1.000 Mitarbeiter beschäftigt. Er ist ein hyperaktiver Unternehmer, dem die großen Versicherungskonzerne immer größere Provisionen zahlen: Bis zu 8.000 Euro kassiert die MEG AG für den Abschluss eines Vertrages.
    Göker ist zu diesem Zeitpunkt der zweitgrößte Vermittler von privaten Krankenversicherungen in Deutschland. Und das hat seinen Preis. Der Druck wurde immer größer. Ende 2009 muss der Versicherungsmakler Insolvenz anmelden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt bis heute gegen Göker, unter anderem wegen Untreue, Insolvenzverschleppung und unlauterem Wettbewerb. Der Dokumentarfilm „Versicherungsvertreter“ des Grimme-Preisträgers Klaus Stern stellt den Shooting-Star der Versicherungsbranche vor und gibt einzigartige Einblicke in das Innenleben und Gebaren dieser Branche. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.06.2012Das Erste
  • Folge 2 (70 Min.)
    Mehmet Göker räkelt sich zufrieden im Fahrersitz seines Porsche-Geländewagens. Rechts sieht man das türkisfarbene Wasser der Ägäis schimmern. Nein, er hat kein Problem damit, nicht mehr nach Deutschland zu können. Nur das „deutsche Kino, ’ne Currywurst und der Weihnachtsmarkt“ würde ihm „abgehen“. Seit September 2012 wird Mehmet Göker mit internationalem Haftbefehl gesucht. Doch hier in der Westtürkei ist er sicher. Die Türkei liefert nicht an EU-Staaten aus. Und trotz Verfolgung tut Göker, was er immer getan hat: Er verkauft weiterhin private Krankenversicherungen an deutsche Kunden.
    Auch wenn Konzerne beteuern, sie würden wissentlich nicht mit Mehmet Göker zusammenarbeiten. Göker schaltet einfach einen Makler aus Deutschland dazwischen. Früher war Göker sehr beliebt bei den Versicherungsvorständen. Er sorgte für Umsatz. Wie, war ihnen egal. Sie waren stolz, mit ihm zusammenarbeiten zu dürfen. Besonders die AXA und die Alte Leipziger/​Hallesche. Deren Vertriebschef Kettnaker freut sich in diesem Film: Er habe „die Gunst der ersten Nacht“ mit Vertriebsgenie Göker gehabt und will ihn auch noch in „25 Jahren“ als „Flankenläufer weiter begleiten“.
    Das zeigt neu recherchiertes Material von einer MEG-Firmenfeier, das 2008, nur ein Jahr vor der Insolvenz, gedreht wurde. Die MEG AG, gegründet von Göker und einst zweitgrößter Vermittler von privaten Krankenversicherungen in Deutschland mit 1.000 Mitarbeitern, ist längst pleite und schuldet den Versicherern Millionen.
    Doch noch immer sind junge Vertriebsmitarbeiter, nicht selten Migranten, fasziniert von Göker, an den sie wie an einen Guru glauben. Sie bewerben sich über Facebook und ziehen ins türkische Kusadasi, um an der Seite des „Vertriebs-Messias“ das scheinbar leichte Geld zu verdienen. Die Ernüchterung kommt schnell. Für Mehmet Göker wird die Luft dünner. Von Drehtermin zu Drehtermin wirkt er abgekämpfter. Staatsanwalt, Gläubiger und der Insolvenzverwalter sind ihm auf den Fersen. Die großen Versicherer werden nicht müde zu verkünden, nie wieder mit ihm Geschäfte machen zu wollen.
    Und er beteuert, er sei unschuldig und alles andere als pleite. Der Dokumentarfilm „Versicherungsvertreter 2. Mehmet Göker macht weiter“ zeigt intime Einblicke in die Welt der Versicherungsverkäufer und -optimierer und was aus dem einstigen Musterschüler der Versicherungen geworden ist. Über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren ließ sich der per Haftbefehl gesuchte einstige „Liebling der Versicherungen“ von Grimme-Preisträger Klaus Stern bei seinen Aktivitäten begleiten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.06.2015WDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Versicherungsvertreter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…