Miniserie in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1 (80 Min.)
    In London wird Jack Dawkins alias „der Dodger“ oder „Schlaufuchs“ nach erneuter Komplizenschaft mit Oliver Twist zur Zwangsarbeit auf dem Fünften Kontinent verurteilt. Er tritt seine Reise auf der „Pride of Erin“ an, einem Schiff, auf dem zufällig auch Oliver Twist, ein Mädchen namens Hannah Schuller und der ebenfalls verurteilte Will Grady nach Australien reisen. Oliver soll in der Fabrik seines Großvaters aushelfen und gleichzeitig seinen schlechten Umgang in London vergessen, die Vollwaise Hannah folgt ihrem Bruder Michael, der in Sydney Forschungen betreibt.
    Die vier freunden sich an und müssen bereits auf der Reise lernen, Freunde von Feinden zu unterscheiden. In Sydney angekommen, ist nichts auch nur annähernd so wie die vier erwartet haben: Dodger und Will gelingt noch auf dem Meer die Flucht, Hannahs Bruder Michael scheint spurlos verschwunden und Oliver Twist muss feststellen, dass die Fabrik seines Großvaters von dem unsympathischen Sergeant Bates verwaltet wird. Zu allem Überfluss wirft man Hannah und Oliver Komplizenschaft mit Dodger und Will vor – und nun droht auch ihnen das Armenhaus.
    Die Kinder fliehen und können sich in einem stillgelegten Theater, das von dem deutschen Arzt Dr. Hartmann geleitet wird, verstecken. Hartmann und seine Assistentin Becky erklären sich bereit, Hannah auf der Suche nach Michael zu helfen. Während Dodger, Will und Oliver damit beschäftigt sind, ihre eigene Haut zu retten, macht sich Hannah allein auf den Weg zu Mr. Butterfield, einem Naturforscher und Notar, der mit Michael korrespondiert haben soll. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.09.2002Das Erste
  • Folge 2 (80 Min.)
    Während Hannah versucht, von Michaels Kollegen Mr. Butterfield zu erfahren, wo sich ihr Bruder aufhalten könnte, taucht Sergeant Bates in Parramatta auf und zwingt den verängstigten Butterfield, ihm alle Briefe Michael Schullers auszuhändigen. Unterdessen verfolgen Oliver, Dodger und Will eine Bande von Straßenkindern, als deren Leitfigur sich der aus London wohl bekannte Gauner Fagin entpuppt. Noch ahnen Oliver und Co. nicht, dass Fagin für Sergeant Bates arbeitet und über den Dogder an Hannah und Oliver kommen will. Zu allem Überfluss bewegt sich ein Student namens Cedric auf ihren Spuren – doch er entpuppt sich als Verbündeter der Kinder und ist sogar bereit, einen Brief an Olivers Großvater mit nach London zu nehmen.
    Hannah erfährt, dass ihr Bruder auf einem Schiff namens „Raven“ in Sydney eingetroffen sein muss, entdeckt aber beim Durchsuchen von Bates Büro, dass alle Unterlagen dazu fehlen. Auf ihrer neuerlichen Flucht vor Armenhaus und Gefängnis geraten Oliver und Hannah nacheinander in die Hände von Fagin, der sie an Bates ausliefern will. Dem Dodger gelingt es, sie zu befreien und Dr. Hartmann davon zu überzeugen, ihnen das Theater auch weiterhin als Versteck zur Verfügung zu stellen. Übermütig beschließt er sogar, einen goldenen Kelch, den Fagins Bande aus einer Kirche gestohlen hat, zurückzubringen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.10.2002Das Erste
  • Folge 3 (80 Min.)
    Dodger weist den Kelch, den ihm Pater O’Brian dafür schenken will, dass er sein Leben verändert, zurück. Beim Durchsuchen des Lagerhauses entdeckt er, gemeinsam mit Oliver und Hannah, dass Colonel Springer der Besitzer der Raven ist. Um dem Colonel auf die Spur zu kommen, schlüpft Dodger in die Rolle des Lord Tuxley und verschafft sich so Einlass bei ihm. Es gelingt ihm, Michaels Seekiste, Briefe und den Schmuck Hannahs Mutter ausfindig zu machen. Will verhält sich unteredessen so auffällig, dass er geradewegs in Kelly und Scratchs Falle tappt und nur durch Olivers und Hannahs Courage entkommt. In Sydney bricht wenig später eine Fieberkrankheit aus, doch die dringend benötigten Medikamente versteckt Bates, um sie an Reiche weiterzuverkaufen. Glücklicherweise sind ihm die Kinder auf der Spur. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.10.2002Das Erste
  • Folge 4 (70 Min.)
    Die Suche nach Butterfields Brief an Hannah hält die Kinder auf Trab; in seinem Haus in Parramatta finden sie zwar nicht den Brief, wohl aber sein Testament und verschiedene Grundstücksurkunden, die ihnen Rätsel aufgeben. Weil Dodger weiß, dass er nur von den Gefängniszellen Zugang zum geheimen Versteck für die in Sydney so dringend benötigten Medikamente haben wird, lässt er sich wissentlich von Fagin an Bates verraten. Alles verläuft wie geplant – bis der Keil, mit dem er die Lagerraumtür gesichert hatte, verrutscht und die Tür ins Schloss fällt. Ausgerechnet mit Uriah Heeps Hilfe gelingt Dodger abermals die erfolgreiche Flucht, und er kann Dr. Hartmann die lebensrettende Kiste mit Medikamenten übergeben.
    Nun ist es an der Zeit für Dodger, mit dem Verräter Fagin endgültig zu brechen. Er findet kurze Zeit später das Theater und Fagins Versteck verlassen vor. Nur eine verschüchterte Kelly ist noch da, um ihm von Sergeant Bates’ umfangreicher Razzia zu berichten, der neben Oliver, Hannah und Scratch selbst Becky und Dr. Hartmann zum Opfer gefallen seien. Die nun Zwangsverbündeten entdecken, dass Butterfields Brief Informationen über Grundstücke enthält, die illegal von Bates finanziert wurden.
    Alle Indizien weisen auf eine Farm namens Blackwater, wo Oliver, Hannah und Scratch bereits einen ersten Fluchtversuch unternehmen. Dabei entdeckt Hannah endlich ihren Bruder Michael. Doch es braucht noch etliche Versuche, um den Fängen von Bates endgültig zu entkommen, denn selbst als die Kinder allesamt nach Sydney zurückkehren, wartet der Sergeant mit einem Haftbefehl. Nun ist es an Dr. Hartmann und Olivers aus London angereistem Großvater, Mr. Brownlow, alles mithilfe der Kinder aufzuklären. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.10.2002Das Erste

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Verloren in Sydney online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…