Staffel 7, Folge 3

  • 32. Zu Gast bei Äbtissin Laetitia Fech

    Staffel 7, Folge 3
    Uschi Dämmrich von Luttitz ist zu Gast bei Äbtissin Laetitia Fech, der Leiterin der Abtei Waldsassen in der Oberpfalz, die dem Zisterzienserinnen-Orden angehört. Äbtissin Laetitia Fech zeigt Uschi Dämmrich von Luttitz die Gärten des Klosters – den ganz privaten Kreuzinnengarten, in dem sich die Schwestern erholen und meditieren, den Naturerlebnisgarten, auch „Umweltstation“ genannt und die Apfelallee an der alten Klostermauer. Im Jahr 1995 wird Laetitia Fech als Jüngste im Zisterzienserorden zur Äbtissin der Abtei Waldsassen gewählt.
    Das Kloster stand damals kurz vor dem Aus. Die historischen Bauten waren marode und das Kloster hatte zudem große finanzielle Probleme. Unter ihrer Leitung wurden die Gebäude von Grund auf saniert und neue Gärten angelegt. Auf ihren Umweltgarten ist
    Äbtissin Laetitia besonders stolz. Er wurde speziell für Schüler und Studenten angelegt. Das Kloster Waldsassen, zwischen Fichtelgebirge und Oberpfälzer Wald, wurde im Jahr 1133 mitten in einem sumpfigen Waldgebiet an dem Fluss Wondreb von Markgraf Diepold III.
    begründet – in einsamer Lage als „Sitz im Wald“ („Waldsassen“). In den nachfolgenden Jahrhunderten erfährt das Kloster Waldsassen eine bewegte Geschichte. Es wird immer wieder geplündert, angezündet, zerstört und wiederaufgebaut. Das Ensemble der heutigen Klosterstadt Waldsassen wird mit Fertigstellung der prächtigen Barockkirche im Jahr 1704 und der weltberühmten Klosterbibliothek im Jahr 1727 komplettiert, die mit zu den schönsten Barockbauwerken Bayerns zählen. Neun Schwestern leben heute im Kloster. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.05.2018BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Do 09.05.2019
10:00–10:30
10:00–
Sa 26.05.2018
15:30–16:00
15:30–
Fr 25.05.2018
19:30–20:00
19:30–
NEU
Füge Uschis VIP Gärten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Uschis VIP Gärten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Uschis VIP Gärten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…