bisher 2 Folgen, Folge 1–2

  • Folge 1
    Sie gleichen drei Naturgewalten. Der Zufall spült sie in eine WG: die störrische Witwe Frieda, die akribische Denkmalpflegerin Jasmin und die praktische Zimmerin Tinka. Aber können sie auf Friedas Erbhof Heckemellersch eine Heimat finden? Für Tinka ist es jetzt erst mal der einzig mögliche Zufluchtsort, nachdem ihre Hochzeit geplatzt ist. Und auch Jasmin braucht dringend eine neue Bleibe. Das ländlich Krachgarten im Hessischen: Die seit einem Jahr verwitwete Frieda entdeckt im 200 Jahre alten Fachwerk ihres Erbhofes Heckemellersch morsche Balken.
    Der örtliche Zimmermannsbetrieb schickt zu Friedas anfänglicher Irritation einen weiblichen Zimmermann: die Gesellin Tinka, die ein vernichtendes Urteil über die Balken spricht. Sie müssen schnellstmöglich saniert werden. Alle! Aber Frieda hat dazu nicht das Geld. Dafür zieht Tinka überstürzt bei Frieda ein. Kurz vor der Hochzeit entdeckt Tinka, dass ihr Verlobter Hendrik eigentlich lieber Männer mag. Tinka fällt ins Bodenlose. Weil sie nicht weiß, wohin, flieht sie erst mal zu Frieda.
    Kurz darauf strandet auch die Denkmalpflegerin Jasmin auf Heckemellersch. Sie hat gerade im nahe gelegenen Marburg die Leitung des Landschaftsdenkmalamtes übernommen, sehr zum Missfallen ihres Mitarbeiters Müllerschön, der selbst gerne Chef geworden wäre. Da Jasmin kein Auto hat, fahren sie gemeinsam zu ihrem ersten Projekt: die Ohmburg, ganz in Friedas Nachbarschaft. Dabei bringt Müllerschöns Fahrstil Jasmin dermaßen aus der Fassung, dass sie ihn panisch zum Bremsen nötigt und aus dem Auto springt.
    Mangels Busverbindung hängt Jasmin nun in Krachgarten fest und darf ebenfalls bei Frieda unterschlüpfen. Dadurch entdeckt die verzückte Denkmalpflegerin die ungewöhnlich schöne historische Bausubstanz von Heckemellersch. Zurück in Marburg findet die Behördenleiterin schnell heraus, dass der Hof unter Denkmalschutz steht – was Frieda nicht weiß. Jasmins Renovierungskonzept, das sie ihr kurz darauf freudestrahlend vorstellt, wäre für Frieda kostspieliger Ruin.
    Überfordert fegt Frieda Jasmin samt Konzept vom Hof. Diese ist sauer angesichts so geballter Ignoranz und leitet ein Verfahren gegen Frieda ein, was Tinka auf den Plan ruft. Sie wäscht Jasmin so gründlich den Kopf, dass diese reumütig versucht, das Verfahren zu stoppen. Was aber den Hof nicht rettet. Es ist Tinkas Idee, aus der Not eine Tugend zu machen: Jasmin braucht ohnehin noch eine neue Wohnung. Alle drei könnten gemeinsam auf Heckemellersch leben und „nebenbei“ das Haus in Eigenleistung renovieren. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.10.2022ZDFDeutsche Online-PremiereSa 22.10.2022ZDFmediathek
  • Folge 2
    Drei sehr unterschiedliche Frauen tun sich tatsächlich zusammen: die Denkmalpflegerin Jasmin, die Zimmerin Tinka und die verwitwete Frieda. Leise Zweifel haben alle drei. Ob das gut geht? Spätestens als Friedas Tochter Elli mit ihrer Familie zu Besuch kommt, entlädt sich das Gewitter. Elli hat ihrer Mutter eine Wohnung bei sich in Stuttgart angemietet und sich finanziell dafür völlig verausgabt, während man in Heckemellersch die Zimmer renoviert. Umzugskisten stehen auf Friedas Hof. Ihr ist nicht ganz wohl in ihrer Haut. So viel Veränderung! Vor allem fühlt sie sich unwohl bei dem Gedanken, dass die Zimmer ihrer Kinder Elli und Christian jetzt dauerhaft von Tinka und Jasmin bewohnt werden.
    Aber ohne ihre Hilfe wird sie die dringend notwendige Sanierung von Heckemellersch nicht stemmen können. Als der Geburtstag von Friedas verstorbenem Mann Hans naht, kündigt Friedas Tochter Elli ihren Besuch an. Sie will nicht, dass ihre Mutter an diesem Tag alleine ist. Intuitiv beschließen Tinka und Jasmin, sich lieber zurückzuziehen. Das aber will Frieda nicht zulassen. Befremdet registriert Elli die neue Wahlfamilie ihrer Mutter. Einmal mehr wünscht sie sich, dass Frieda zu ihr nach Stuttgart zieht.
    Eine Wohnung hat sie bereits für sie angemietet. Ein Umzug jedoch kommt für Frieda nicht in Frage – vorerst. Allerdings verwehrt ihr die Bank den Kredit, mit dem sie die Sanierung der maroden Balken bezahlen will. Und Elli und ihr Mann Lasse sind finanziell so knapp aufgestellt, dass sie nicht als Bürgen für Frieda antreten können. Es sind Jasmin und Tinka, die für Frieda einstehen. Heimlich gehen sie zur Bank. Währenddessen versucht Jasmin das Ohmburger Schloss vor einer Verschandelung durch Kunststoff-Fenster zu bewahren. Für sie kommen nur Vollholz-Sprossenfenster infrage, die sich der ehrenamtliche Schlossverein jedoch nicht leisten kann.
    Die Fronten verhärten sich. Durch Fabian, den diplomatischen und äußerst sympathischen Schlossgärtner, lernt Jasmin, dass auch andere Prioritäten gültig sein können. Überhaupt: Fabian ist wirklich sehr nett. Tinka versucht unterdessen, mit Hendrik ins Reine zu kommen. Er hat Angst vor seinem Coming-out und mutet es Tinka zu, sich ständig für die geplatzte Hochzeit von allen als zickig und launisch beschimpfen zu lassen. Tinka mag Hendrik und will ihm die Zeit geben, die er braucht. Aber das ist gar nicht so einfach. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.11.2022ZDFDeutsche Online-PremiereSa 22.10.2022ZDFmediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unterm Apfelbaum online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…