Folge 2

  • Als der Seemann noch nach Hause funkte

    Folge 2 (45 Min.)
    Jahrzehntelang gab es für norddeutsche Männer, die teilweise monatelang auf See waren, nur eine Verbindung zum Festland und zu ihren Familien: die deutschen Küstenfunkstationen. Eine der bekanntesten unter ihnen ist wohl Norddeich Radio. Und im Westen kennt fast jeder die NDR Radiosendung „Gruß an Bord“, die jedes Jahr zu Weihnachten ausgestrahlt wird. Daneben gab es aber auch Rügen Radio, Kiel Radio und Elbe-Weser Radio, deren Funker mindestens so viele abenteuerliche Geschichten erzählen können wie die weit gereisten Seeleute. Auf den Frequenzen spielten sich sowohl die „kleinen Dramen“ des Alltags als auch die „großen Dramen“ der norddeutschen Seefahrtsgeschichte ab. Der Untergang der „Pamir“, die Festsetzung der deutschen Schiffe
    „Münsterland“ und „Nordwind“ im ägyptischen Großen Bittersee oder die Suchaktion nach der verschollenen „München“.
    Bei allen diesen dramatischen Unglücken hielten die Funker den Kontakt zu den Seeleuten oder halfen, die Rettungsarbeiten zu koordinieren. Durch die Mikrofone und Tastaturen der Küstenfunker wurden aber auch ganz andere Geschichten übertragen: Liebesschwüre wurden ausgetauscht, Trennungen besiegelt, es wurde die Geburt des ersten Sohnes verkündet. Wenn an Bord jemand krank war, wurde über Norddeich Radio „fernoperiert“. Diese Folge „Unsere Geschichte“ lässt die spannendsten Ereignisse aus den vergangenen Jahrzehnten der Seefahrt noch einmal Revue passieren. Funker, Seeleute und ihre Angehörigen kommen zu Wort. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.07.2011NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Do 19.12.2013
14:15–15:00
14:15–
Sa 06.08.2011
11:30–12:15
11:30–
Fr 29.07.2011
01:00–01:45
01:00–
Mi 27.07.2011
22:50–23:35
22:50–
NEU
Füge Unsere Geschichte kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Unsere Geschichte und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unsere Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…