Staffel 7: Amden, Folge 1–5

  • Staffel 7, Folge 1 (45 Min.)
    In der ersten Folge kurvt Busfahrerin Bea Good mit höchster Konzentration um die Hindernisse, die die Strassensanierung im Dorf mit sich bringt. Doch die Baustelle mit den verschiedenen Maschinen bedeutet für sie nicht nur Ärgernis, sondern auch Faszination. Die 46-Jährige liebt nämlich alles, was gross ist und einen Motor hat. Mit ihrem Hobby – sie sammelt alte Traktoren – hat sie auch ihren Freund David angesteckt. Zusammen fahren sie an ein Oldtimertreffen.
    Die Bauernfamilie Gmür bereitet sich für die Wintersaison vor. Die Eltern Cornelia und Werner funktionieren zusammen mit Tochter Silvana den Stall hoch oben am Berg in ein Beizli um. Damit sich die Winterwanderer bei Suppe oder Wurst aufwärmen können. Alle freuen sich auf die Zeit mit den Gästen – wohlwissend, dass die Doppelbelastung Bauern- und Gastronomiebetrieb an ihren Kräften zehren wird.
    Der 17-jährige Tanweer ist aus Afghanistan in die Schweiz geflüchtet. Seit einem Jahr lebt er bei Familie Müller. Die Töchter Céline und Joëlle bezeichnet er als seine Schwestern – und auch die beiden Mädchen freuen sich über den Familienzuwachs, schliesslich haben sie sich immer einen Bruder gewünscht. Die Schweizer Küche hat es Tanweer angetan. Für seine neue Familie kocht er ein Fondue.
    Daniela Büsser bereitet sich mit ihrer Klarinette auf das grosse Jahreskonzert der Musikgesellschaft Amden vor. Parallel dazu betreut sie zu Hause ein wichtiges Projekt: Der neue Plättliboden wird verlegt. Lange hat sich die 40-Jährige auf den neuen Boden gefreut. Zusammen mit ihrem Mann Hanspeter und den beiden Söhnen Tim und Jan packt sie nun bei den Arbeiten mit an, damit ihr Traum noch schneller in Erfüllung geht.
    Ein Plättliboden käme Beat Büsser, genannt «Keris» und nicht mit Daniela Büsser verwandt, nie ins Haus. «Zu kalt», sein knapper Kommentar. Über das und noch viel mehr redet der 70-jährige Schindelmacher bei einem Kafi Lutz mit Schwiegersohn Sepp Jöhl. Die beiden sind weitherum bekannt. Keris für seine schönen Holzschnitzereien und Sepp für seine «Wurmkur». Die verpasst er jedem, der in seinem Alpbeizli vorbeischaut. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 02.03.2018SRF 1
  • Staffel 7, Folge 2 (45 Min.)
    In der zweiten Folge macht sich der 17-jährige Tanweer Saleh, der aus Afghanistan in die Schweiz geflüchtet ist, auf den Weg zur Arbeit. Er absolviert beim Elektriker im Dorf ein Praktikum, nächsten Sommer beginnt er dort eine Lehre. Der Lehrmeister ist sehr zufrieden mit seiner Arbeit. Und: Tanweer versteht schon so gut Schweizerdeutsch, dass er mitlachen kann, wenn ein Arbeitskollege beim Feierabendbier einen lustigen Spruch macht.
    Bea Good und ihr Freund David können endlich die Fahrt mit ihren Traktoren zum Oldtimertreffen fortsetzen. Die Reise verzögerte sich, weil David Diesel anstatt Benzin getankt hat. Haben die beiden Glück beim «Traktor-Roulette», einem der Höhepunkte des Anlasses am Sihlsee?
    Reinhard König ist Frühaufsteher und malt jeden Tag ein Bild. Das schickt er dann per Email an Freunde und Bekannte. Auch Lisbeth Bischofberger vom Elektroladen in Amden erhält es täglich. Sie freut sich, dass der zugezogene Künstler den Kontakt zum Dorf sucht. «Barfüssler» nennen ihn die Kinder, weil er immer Barfuss unterwegs ist.
    Die Bauernfamilie Gmür macht ihre Kühe bereit für den wichtigsten Anlass im Jahr: die Viehschau mit der Wahl der Miss Amden. Erreicht Werner sein Ziel, einen ersten Platz zu erreichen?
    Und dann kommt der Wintereinbruch und damit noch mehr Arbeit für die Familie. Gmürs starten mit dem Betrieb ihrer kleinen Beiz oben auf der Alp, ein wichtiger Nebenerwerb. Hoffentlich kommen genügend Gäste. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 09.03.2018SRF 1
  • Staffel 7, Folge 3 (45 Min.)
    In der dritten Folge geht der 17-jährige Tanweer Saleh, der aus Afghanistan in die Schweiz geflüchtet ist, in die Schule. Das Thema des Tages ist die Geographie der Schweiz. Tanweer nimmt die Schule ernst, er möchte in der Schweiz etwas erreichen. Die Lehrerin ist zuversichtlich: Seit er bei Familie Müller wohne, habe er grosse Fortschritte gemacht.
    Reinhard König macht sich zusammen mit seiner Ex-Frau und den beiden Hunden auf den Weg in die Teppichfabrik nach Altbüron. Dort will er sein neuestes Kunstwerk in Auftrag geben. Verläuft alles nach Plan, soll der neue Teppich schon bald als Catwalk auf den grossen Modenschauen der Welt dienen.
    Bea Good und ihr Freund David erwarten einen neuen Mittbewohner. Chihuahua Gismo ahnt zum Glück nicht, was auf ihn zukommt: eine deutsche Dogge. Die Aufregung ist gross, bei David hält sich die Vorfreude jedoch in Grenzen. Konflikte sind vorprogrammiert.
    Und: Auch Daniela Büsser ist aufgeregt. Das Jahreskonzert der Musikgesellschaft Amden rückt näher. Von der Bühnendekoration bis zum Panieren der Schnitzel – Daniela hilft überall mit. Kurz vor dem grossen Auftritt passiert ihr noch ein kleines Malheur. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 16.03.2018SRF 1
  • Staffel 7, Folge 4 (45 Min.)
    In der vierten Folge machen die beiden Dorforiginale Sepp und Keris einen Ausflug zu Gmürs Alpbeizli. Keris hat von Werner Gmür zu seinem 70. Geburtstag einen Gutschein erhalten. Den will er jetzt einlösen. Das geht natürlich nicht ohne ein paar lustige Sprüche.
    Tanweer, der junge afghanische Flüchtling, der bei einer Schweizer Familie lebt, vermisst seine Eltern. Er versucht sie per Skype zu erreichen. Jedoch ist das ein schwieriges Unterfangen; das Internet in Afghanistan ist nämlich unterbrochen. Wehmütig schaut er sich Musikvideos aus seiner Heimat an.
    Reinhard König erhält endlich den Teppich, den er in einer Fabrik in Auftrag gegeben hat. Der Fabrikbesitzer bringt das Kunstwerk persönlich vorbei. Reinhard und seine Ex-Frau Renate freuen sich sehr über das Resultat. Doch die Freude wird getrübt: Sie haben die Kündigung für ihr Haus erhalten.
    Und: An Neujahr findet in Amden traditionell das Fassdaubenrennen statt, ein Plauschrennen, bei dem die Mitglieder vom Skiklub auf kurzen Holzlatten den Berg runterrutschen. Daniela Büsser und ihr Sohn Tim sind die grössten Konkurrenten. Unter den Zuschauern befinden sich auch Bea Good und ihr Freund David mit den beiden Hunden. Der Doggenwelpe braucht viel Aufmerksamkeit, doch David ist damit alles andere als glücklich. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 23.03.2018SRF 1
  • Staffel 7, Folge 5 (45 Min.)
    In der fünften Folge feiert Tanweer Saleh seinen 18. Geburtstag. Ein Freund hilft ihm beim Zubereiten eines traditionellen afghanischen Festtagsschmauses. Dabei kommen sogar Hanteln zum Einsatz.
    Die Beziehung von Bea Good und ihrem Freund David Thoma leidet unter der jungen Dogge, die seit Kurzem bei ihnen lebt. Bea besucht deshalb mit Divo die Hundeschule in der Hoffnung, dass sie ihn dann besser bändigen kann.
    Werner und Cornelia Gmür fahren in den Urlaub auf die Kapverdischen Inseln. Vor der Abreise übergibt Werner die Verantwortung für den Betrieb des Alpbeizlis an seine Tochter Silvana. Für sie eine gute Übung, denn sie soll bald alleine für die Gastwirtschaft zuständig sein.
    Und: Am Schmutzigen Donnerstag ist ganz Amden unterwegs. Früh morgens werden die Kinder auf dem Schulweg von gruselig maskierten Gestalten verfolgt. Am Abend findet anschliessend im Restaurant Sonne die Party für die Erwachsenen statt. Hanspeter Büsser nimmt mit seiner Schnitzelbanktruppe Bea und David ins Visier. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 06.04.2018SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unser Dorf online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…