Staffel 6: Jaun, Folge 1–5

  • Staffel 6, Folge 1 (45 Min.)
    In der ersten Folge bedient die 71-jährige Kathrin Mooser mit leiser Wehmut in ihrem Dorfladen Kundinnen und Kunden. Es ist einer ihrer letzten Arbeitstage, bevor sie nach 51 Jahren ihr Lebenswerk aufgibt. Ihr Mann Gilbert macht sich Sorgen, dass seine Frau in ein Loch fällt, wenn sie ihre tägliche Aufgabe verliert.
    Das Hotel im Dorfzentrum steht nach einer Renovation vor der Neueröffnung. Auf Pächterin Carmo Rauber lastet der Druck, dass das Haus rentieren muss. Resolut und tatkräftig managt sie den Ausbau und führt dabei in einem Provisorium das Restaurant weiter. Mann und Sohn machen derweil die Alphütte winterfest.
    Monika und Patrick Buchs haben Hof und Haushalt im Griff – und das trotz oder gerade dank ihren zehn Kindern. Die fünf Buben und fünf Mädchen helfen eifrig mit. Neben Schule und der Arbeit zu Hause singen einige Kinder im Chor. Hier bereiten sie sich auf den grossen Unterhaltungsabend im Dorf vor.
    Von Jaun nach Nepal zieht es Felix Thürler. Der pensionierte Maurer und Extrembergsteiger will dort die einheimische Bevölkerung beim Bau eines Spitals unterstützen. Verstärkung bekommt er von Handwerkern aus seinem Dorf und Umgebung. Für sie und ihre Angehörigen kocht er auf seiner Alphütte ein Abschiedsessen.
    Über dies alles und noch viel mehr reden Gilbert Mooser und Josef Rauber im Tearoom Enzian. Beim täglichen Frühschoppen kommt alles auf den Tisch, was Jaun und die Welt bewegt. Das Thema Sport lassen sie aus – sonst ist nichts und niemand vor ihren Kommentaren sicher. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 03.03.2017SRF 1
  • Staffel 6, Folge 2 (45 Min.)
    In der zweiten Folge hat die 71-jährige Kathrin Mooser ihren letzten Arbeitstag. 51 Jahre lang hat sie den Dorfladen geführt, jetzt ist Schluss. Das Dorf nimmt mit Blumen und Kinderchor rührend Abschied von „seiner“ Käthe. Monika Buchs ist Käthes Nichte. Zusammen mit einem Teil ihrer zehn Kinder kauft auch sie ein letztes Mal im Laden ein. Unterdessen kämpft ihr Mann Patrick gegen die Schneemassen. Es ist höchste Zeit, die drei Esel von der Alp ins Dorf zurückzubringen.
    Die Alphütte der Familie Rauber ist nun winterfest. Wie jedes Jahr bringt Gerold Rauber als Letztes ein grosses Kreuz vor den Lawinen in Sicherheit. Es steht dort, wo sein Bruder vor vielen Jahren tödlich verunglückt ist. Zurück im Dorf gibt seine Frau Carmo den Zimmern im umgebauten Hotel den letzten Schliff.
    Die 12-jährige Anina Buchs hat einen Traum: Sie will Schlagersängerin werden. Vor dem Auftritt an einem Folklorefestival fährt sie mit ihrer besten Freundin nach Gstaad zu einem Gesangslehrer. Neben dem Singen hat Anina jedoch noch eine zweite Leidenschaft: Sie ist ein begabtes Nachwuchstalent beim Langlauf. Beides unter einen Hut zu bekommen, ist nicht einfach.
    Und: Felix Thürler und seiner Frau fällt der Abschied am Flughafen gar nicht leicht. Während zwei Monaten wird er in einem nepalesischen Dorf zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern ein Spital bauen. Auch bei der Ankunft im Dorf fliessen die Tränen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 10.03.2017SRF 1
  • Staffel 6, Folge 3 (45 Min.)
    In der dritten Folge schaut die 71-jährige Kathrin Mooser zu, wie die Verkörperung ihres Lebenswerkes zerstört wird: 51 Jahre lang hat sie hinter der Ladentheke gestanden, jetzt wird diese herausgerissen. Für das moderne Ladeninventar des neuen Inhabers soll Platz geschaffen werden.
    In der Küche der Grossfamilie Buchs herrscht Hochbetrieb. Die Töchter backen eine Schwarzwäldertorte für den Verkaufsstand der Landfrauen am Weihnachtsmarkt. Auch Madalena Rauber trifft Vorbereitungen. Sie will zusammen mit ihrem Bruder an einem Stand Glühwein verkaufen, um Geld für den „Waterslide“ zu sammeln. Bei dieser Veranstaltung in Jaun schlitteln die Jungen mit selbstgebastelten Gefährten einen Hügel herunter.
    Die 12-jährige Anina Buchs hat einen grossen Auftritt als Sängerin an einem Folklorefestival in Reconvilier. Vater Beat hat Angst, dass die Stimme seiner Tochter die Strapazen nicht mitmacht. Die ganze Woche hat sie mit Heiserkeit gekämpft.
    Felix Thürler erlebt seinen ersten Arbeitstag in einem nepalesischen Bergdorf. Hier will er zusammen mit den Dorfleuten ein Spital bauen. So ganz zufrieden ist er aber nicht mit dem Werk seiner Helferinnen und Helfer. Schon bald hat er einen Übernamen: „No good“.
    Und: Carmo Rauber ist im Stress. Am nächsten Tag findet die Eröffnung ihres Hotels statt, und sie ist noch nicht fertig mit Einrichten. Auch Arbeiter sind noch in und am Haus zugange. Werden sie fertig bis zum Morgengrauen? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 17.03.2017SRF 1
  • Staffel 6, Folge 4 (45 Min.)
    In der vierten Folge feiert Carmo Rauber endlich die Eröffnung ihres Hotels. Das ganze Dorf kommt zur Besichtigung und geniesst den reichhaltigen Apéro. Die beiden alten Herren, Gilbert Mooser und Josef Rauber, sind von den Themenzimmern begeistert und halten sich mit Kommentaren nicht zurück.
    Carmo Raubers Mann Gerold organisiert in Jaun die Skischule. Er hat viel zu tun. Bei dem schönen Wetter haben sich besonders viele Kinder zum Skikurs angemeldet. Ausgerechnet an diesem Tag funktioniert das Laufband nicht, das die Kleinen den Berg hinauf transportieren soll.
    Anina Buchs fährt das erste Langlaufrennen der Saison. Ihr Vater Beat wachst zu Hause im Keller für sie die Rennskis. Das hat er extra für seine Tochter gelernt. Anina ist aufgeregt, da sie dieses Jahr in einer höheren Kategorie antritt. Wird sie, obwohl sie nun eine der Jüngsten ist, ihr Ziel erreichen, unter die ersten fünf zu kommen?
    Kathrin Mooser kauft das erste Mal im neuen Laden ein. 51 Jahre lang hat sie den Laden geführt, nun hat ein neuer Pächter übernommen. Das ist für sie eine ungewohnte Situation. Sie findet sich in den Regalen nicht mehr zurecht und – sie muss bezahlen.
    Felix Thürler spielt seinen nepalesischen Arbeitern zur Feier des Tages auf der Handorgel vor. Die ersten Wände des Spitals stehen, die Arbeiten kommen schneller voran als gedacht. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 24.03.2017SRF 1
  • Staffel 6, Folge 5 (45 Min.)
    In der fünften und letzten Folge von „SRF bi de Lüt – Unser Dorf“ nimmt Anina Buchs zusammen mit ihrer Freundin Jessica an einem Nachwuchswettbewerb teil. Ihre Aufregung ist gross, denn die besten Sängerinnen und Sänger dürfen anschliessend live im Radio singen.
    Felix Thürler ist zurück aus Nepal. Am meisten freut er sich auf den Cervelatsalat, den seine Frau für ihn vorbereitet hat. Im Mehrzwecksaal in Jaun zeigt er später den Einwohnerinnen und Einwohnern mit einer Diashow, was er in Nepal geleistet hat.
    Kathrin Mooser trauert ihrem Laden nicht mehr nach, sondern freut sich darüber, dass sie nun endlich Zeit für ihre Freunde und Verwandte hat. Sie macht sich auf den Weg nach Genf, um dort zusammen mit ihrer Schwester und ihrer Schwägerin im Flughafenrestaurant Flugzeuge zu beobachten.
    Carmo Raubers Hotel läuft noch besser als erwartet. Die Portugiesin hat sich von der Serviertochter zur Pächterin eines erfolgreichen Hotels hochgearbeitet – ihr grosser Traum ist in Erfüllung gegangen.
    Und: Das ganze Dorf trifft sich beim „Waterslide“, einem Wettbewerb, bei dem die jungen Jaunerinnen und Jauner mit ausgefallenen Konstruktionen den Berg hinunter in ein Wasserbecken sausen. Die Kinder der Grossfamilie Buchs haben sich ein besonderes Gefährt überlegt: sie haben die Theke von Kathrin Moosers altem Laden nachgebaut. Käthe ist begeistert und gerührt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 31.03.2017SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unser Dorf online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…