2011, Folge 1–9

Einige Folgen werden in 2 Teilen je 45 Min. ausgestrahlt.
  • Folge 1 (90 Min.)
    Die Musikerinnen Annett Louisan und Polyana Felbel sind zu Gast bei Tex. Annett Louisan erzählt von ihrem neuen Album und der wunderbaren Zusammenarbeit mit der Produzentin Inga Humpe und der Texterin Ulla Meinecke. Polyana Felbel hat ihren Beruf der Maskenbildnerei zu Gunsten der Musik an den Nagel gehängt und nimmt nun zum ersten Mal Songs auf. Beide präsentieren ihre neuen Arbeiten, singen einen selbst gewählten Coversong und stellen sich Tex’ Fragen. Während Tex seine bayerische Herkunft unter Beweis stellt, indem er mit Zuschauer Martin einen Schuhplattler tanzt. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.05.2011ZDFkultur
    Ausstrahlung in 2 Teilen je 45 Min.
  • Folge 2a (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.06.2011ZDFkultur
  • Folge 2b (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.06.2011ZDFkultur
  • Folge 3a (45 Min.)
    In dieser Folge von „TV Noir“ begrüßt Tex Heather Nova und Jonas David in seiner Show. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.07.2011ZDFkultur
  • Folge 3b (45 Min.)
    In dieser Folge von „TV Noir“ begrüßt Tex William Fitzsimmons und Max Prosa in seiner Show. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.07.2011ZDFkultur
  • Folge 4 (90 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.07.2011ZDFkultur
    Ausstrahlung in 2 Teilen je 45 Min.
  • Folge 5 (90 Min.)
    In dieser Folge von „TV Noir“ begrüßt Tex Klee und We invented Paris in seiner Show. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.08.2011ZDFkultur
    Ausstrahlung in 2 Teilen je 45 Min.
  • Folge 6a (45 Min.)
    In der kommenden Ausgabe der Musik-Talk-Show „TV Noir“ in ZDFkultur begrüßt Tex Drieschner am Freitag, 9. September 2011, 23:00 Uhr, die junge Schweizer Sängerin Valeska Steiner, die zusammen mit Sonja Glass aus Hamburg das Duo „Boy“ bildet. In diesem Monat erscheint das Songwriter-Pop-Debütalbum „Mutual Friends“, woraus die beiden die Songs „Waitress“ und „Railway“ präsentieren. Der zweite Gast auf der „TV Noir“-Couch ist Tex selbst – als Künstler. Er singt „Sie haben die Wahl“ und „Wenn sie lacht“ am Flügel. Für die Interviews der Gäste hat sich Tex Unterstützung geholt: Musikproduzent und Autor Tim Renner ist dieses Mal Co-Moderator.
    So muss sich Tex nicht selbst befragen. In der Rubrik „Das Leben ist ein Wunschkonzert“ singen die beiden „Boy“-Girls zusammen mit Tex am Flügel „Junimond“ von Rio Reiser. „TV Noir“ ist das Wohnzimmer der Singer und Songwriter in ZDFkultur. Jeweils zwei Musiker nehmen bei Gastgeber und Musiker Tex Drieschner auf dem Sofa Platz, zumeist ein noch unbekannter Newcomer und ein bereits etablierter Künstler. Sie erzählen von ihrer Musik, bewältigen Publikumsspiele und lassen sich auf manche (musikalische) Improvisation ein. „TV Noir“ wird im Saal des „Heimathafen Neukölln“ in Berlin aufgezeichnet und in zwei Teilen freitags in schwarz-weiß in ZDFkultur ausgestrahlt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.09.2011ZDFkultur
  • Folge 6b (45 Min.)
    Gastgeber Tex begrüßt auf der „TV Noir“-Couch den vielseitigen Künstler Rainald Grebe und den Sänger Mijo Biscan. Rainald Grebe stammt aus Köln, studierte in Berlin Puppenspiel und war von 2000 bis 2004 Dramaturg, Schauspieler und Regisseur am Jenaer Theaterhaus. Von 2005 an tourte er mit Soloprogrammen quer durch Deutschland, begleitet von der „Kapelle der Versöhnung“. Bei „TV Noir“ tritt er solo auf und singt „Dreißigjährige Pärchen“, „Meine kleine Stadt“ und „Kassettenrecorder“. Mijo Biscan ist aus Melbourne und lebt im Sommer in Berlin und im Winter in Australien.
    Er präsentiert „Oh Raven“ und „Ship in a Bottle“ und spielt auf seiner selbstgebauten Gitarre dazu. Im Schnellinterview „Ping Pong“ erfahren die Zuschauer, ob Australier das Oktoberfest kennen, wie ein Kamel schmeckt, wo der beste Indianerkopfschmuckladen in Berlin ist und wie es ist, ein Känguru zu küssen. In der Rubrik „Wunschkonzert“ singt Mijo Biscan eine Mischung aus „Eye of the Tiger“ von Survivor und „YMCA“ von den Village People, während Rainald Grebe und Tex dazu tanzen. Rainald Grebe hält mit einem Medley von Herbert Grönemeyers „Männer“ und Scorpions „Wind of Change“ dagegen. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.09.2011ZDFkultur
  • Folge 7 (90 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.10.2011ZDFkultur
    Ausstrahlung in 2 Teilen je 45 Min.
  • Folge 8 (90 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.11.2011ZDFkultur
    Ausstrahlung in 2 Teilen je 45 Min.
  • Folge 9 (90 Min.)
    Gäste: Erdmöbel und Nada Surf (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.12.2011ZDFkultur
    Ausstrahlung in 2 Teilen je 45 Min.

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn TV Noir online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…