Folge 35

  • 35. Nordspanien in sieben Stunden

    Folge 35
    Mit der Bahn vom Mittelmeer an den Atlantik: Von Barcelona nach Bilbao geht es quer durch das vom Massentourismus noch immer unentdeckte spanische Hinterland. Es ist so schön, vielfältig und landschaftlich spektakulär wie in den Reiseführern beschrieben. Der Zug der staatlichen Eisenbahngesellschaft RENFE fährt am Fuße der Pyrenäenausläufer entlang des Flusses Ebro. Ausgangspunkt ist die katalanische Metropole Barcelona. Wenn der Zug nach sieben Stunden Bilbao, die baskische Stadt am Atlantik erreicht, hat man das Herz und die Seele Spaniens in höchst unterschiedlichen Provinzen, von Katalonien bis ins Baskenland, erlebt.
    Die am Mittelmeer gelegene Metropole Barcelona entwickelt sich rasant. Inmitten eines kulturellen, internationalen Melting Pots trifft das Fernseh-Team den Winzer Jabier Marquinez. Sein Weingut liegt in der spanischen Provinz La Rioja. Zusammen mit Jabier entdecken die Zuschauer:innen ein Stück altes Barcelona, das jüdische Viertel an den Ramblas. Hier trifft der Winzer spezielle Kundinnen und Kunden. Für die jüdische Gemeinde produziert Jabier koscheren Wein. Eine Spezialität, die bei internationalen Weinkenner:innen höchste Anerkennung genießt. Dank streng religiöser Vorschriften und Aufsicht entsteht bei ihm der vermutlich reinste Biowein der Welt.
    Der aktuelle Jahrgang wird vom Rabbi persönlich geprüft. Mit dem Winzer Jabier geht es nach Nordwesten, mit dem Zug Richtung Rioja. Durch fast alle Klimazonen Spaniens führt die Tour: durch karge Steppen,
    felsige Wüstenlandschaften, fruchtbare Wein- und Gemüsegebiete und vor dem Atlantik in ein Gebirge, das an die Schweiz erinnert. In der Provinzstadt Lleida verlässt das Fernseh-Team den Schnellzug und Jabier für einen Augenblick. Mit einer Museumsbahn, dem Tren de Llacs (Zug der Seen), folgt die Crew einer Abzweigung in die Ausläufer der Pyrenäen.
    Einst war diese Linie die Verbindung durch die Berge nach Frankreich. Heute werden rund 90 Kilometer auf spanischer Seite befahren. Der Zug fährt über Viadukte und durch Tunnel entlang seiner namensgebenden türkisfarbenen Seen in die Berge hinauf. An Bord ist Esther aus Barcelona. Die kaufmännische Angestellte genießt die Ruhe hier draußen auf besondere Art. Sie lernt Paragliding. Das Fernseh-Team begleitet sie zu einem ihrer großen Alleinsprünge auf die atemberaubende Sierra del Montsec und mit dem Gleitschirm hinunter.
    Der Zug von Barcelona bewegt sich zum Ende seiner siebenstündigen Fahrt durch die Bergkette, die das spanische Hinterland vom Atlantik trennt. An diesen Bergen scheiterten einst die Mauren, als sie die Iberische Halbinsel besetzen wollten. Bis heute gibt es keine schnelle Zugverbindung zum Meer. Fast im Schritttempo geht es durch atemberaubende Landschaften, die an die Schweiz erinnern, hinunter an den Atlantik. Dort liegt Bilbao. Nicht zuletzt dank der Eröffnung des Guggenheim-Museums hat sich die einst graue Industriestadt inzwischen herausgeputzt und ist diese Reise mit dem Zug vom Mittelmeer an den Atlantik wert. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.11.2021SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 14.11.2021
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Traumziele kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Traumziele und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Traumziele online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…