Folge 484

  • Folge 484

    85 Min.
    Deutschlands beste Schülerbands im „Tigerenten Club“
    Nie war es leichter, gemeinsam in einer Schülerband Musik zu machen. Instrumente und Verstärker sind heute günstig zu bekommen, einen Übungsraum findet man in der Schule, im Keller oder in der Garage. Und schon kann es losgehen, notfalls mit drei Akkorden, aber mit Riesenspaß. Im „Tigerenten Club“ ist die Schülerband „DAQ“, die seit einem halben Jahr gemeinsam Musik macht. Wie sie angefangen, mit welchen Problemen sie zu kämpfen und welche Ziele sie haben, erzählen sie heute in der Sendung. Außerdem stellt der „Tigerenten Club“ den bundesweiten Wettbewerb von Schülerbands vor, den es seit zwei Jahren gibt: „Schooljam“. 700 Bands aus ganz Deutschland bewerben sich dort, durchlaufen verschiedene Auswahlrunden, stellen sich einer Jury oder dem Publikum. Die acht besten Bands konkurrieren dann um den Sieg auf der Frankfurter Musikmesse. Der Gewinner von „Schooljam“ stellt seinen Siegersong vor.
    Entdeckungsreise: In der Schule wohnen? Wochenlang von zuhause weg sein? Küchendienst
    leisten und pünktlich um neun mucksmäuschenstill im Bett liegen? Die Regeln im Internat Salem hören sich ziemlich streng an! Mit gemischten Gefühlen machen sich Pamela und Malte auf zu einem Ausflug in die „Elite-Schmiede“ nahe des Bodensees. Doch die Schüler der Unterstufe scheinen sich wohl zu fühlen. Pamela macht bei der Zirkus-AG mit, und Malte erfährt, was passiert, wenn man hier gegen Regeln verstößt …
    Kinder-Reportage: Der „Tigerenten Club“ ist die einzige Sendung, die eigene Kinder-Reporter-Teams einsetzt, die unerschrocken, investigativ, frech und unterhaltsam berichten, eben von Kindern für Kinder. Diesmal schauen sich die Reporter auf der Musikmesse in Frankfurt um. Ein Highlight im Programm der Musikmesse bildet das deutschlandweite Schülerband-Festival Schooljam. Die Musikmesse Frankfurt sucht in Kooperation mit Partnern aus dem Musikbusiness die beste Schülerband Deutschlands. Unsere Reporter sind hautnah bei der Preisverleihung dabei.
    SNOBS: „Nachwuchskünstler“
    Tracey McBean: „Die magische Karte“
    Tom & Jerry: „Katzenmusik“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.04.2005Das Erste

Sendetermine

So 01.05.2005
11:45–13:10
11:45–
So 01.05.2005
09:03–10:25
09:03–
Sa 30.04.2005
15:30–16:55
15:30–
Sa 30.04.2005
09:03–10:25
09:03–
NEU
Füge Tigerenten Club kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Tigerenten Club und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tigerenten Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…