Folge 1226

  • Schlaue Maschinen: Roboter im Tigerenten Club!

    Folge 1226 (60 Min.)
    Wie entwickelt man einen Roboter? Als Teil des KiKA-Themenschwerpunkts „Mensch und Maschine“ besuchen zwei richtige Roboter-Experten den Tigerenten Club. Simone Nertinger und Mario Tröbinger kommen von der Technischen Universität München und entwickeln dort moderne und schlaue Roboter. Ihre Roboter können, wie wir Menschen, eigenständig aus gemachten Erfahrungen dazu lernen. Garmi ist ein besonders freundlicher Roboter, denn er soll später einmal Oma und Opa im Alltag helfen. Roboter Garmi ist Unterhalter, Mediziner und allwissender Begleiter zugleich. Um besser mit Menschen interagieren zu können, wurde Garmi etwas Besonderes eingebaut: er hat einen Tastsinn.
    Garmi spürt, wenn man ihn berührt. Ein Roboter mit Gefühlen?! Die Roboter-Forschung ist eine spannende Welt mit revolutionären Fortschritten. Was können Roboter schon heute und was sollen sie in Zukunft alles können? Roboter sind aus Science-Fiction-Filmen bestens
    bekannt. Im Film gibt es Roboter, die vom Menschen kaum zu unterscheiden sind. Sie lösen Aufgaben schnell und exakt und sie können sprechen und denken. Wir wollen im Tigerenten Club wissen, wie lange es noch dauert, bis jeder einen schlauen Roboter zuhause hat. Die Zuschauer können live an der Sendung teilhaben und ihre Fragen an die Roboter-Experten auf www.tigerentenclub.de direkt ins Studio schicken.
    Tigerenten gegen Frösche, jede Notbremse kann entscheiden! In der Spielearena gibt es ein spannendes Schulklassen-Duell. Für Team Frösche treten Ben, Leni und Mia von der Carl-Netter-Realschule aus Bühl an. Für Team Tigerente spielen Jasmin, Matteo und Isabella vom Eduard-Mörike-Gymnasium Neuenstadt. Tigerenten und Frösche messen sich in Aktionsspielen, im Tanz-Battle und im Quiz. Jede gesammelte Notbremse kann das Finale entscheiden. Wer kann sich länger auf der wilden Rodeo-Tigerente halten und gewinnt den Goldpokal? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.09.2022KiKA

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 18.09.2022
06:00–07:00
06:00–
Sa 17.09.2022
10:45–11:45
10:45–
NEU
Füge Tigerenten Club kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Tigerenten Club und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tigerenten Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…