• Folge 25 (45 Min.)
    Kampf mit dem Einbrecher – ein Opfer berichtet „Da war kein rationaler Gedanke, ich habe einfach gehandelt“, beschreibt Walter Praunegger die Momente, als er nachts in seinem Haus einen Einbrecher stellt. Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin und einem Untermieter gelingt es dem 70-jährigen Unternehmer aus Weiz in der Steiermark, den Einbrecher festzuhalten, bis die Polizei kommt und den 23 Jahre alten Täter festnimmt. Walter Praunegger hat bei dem Kampf Platz- und Schnittwunden davongetragen, aber auch psychische Verletzungen erlitten.
    „Seitdem finde ich keinen Schlaf mehr“, erzählt er. Oliver Rubenthaler hat mit Walter Praunegger über die dramatischen Minuten gesprochen und ist gemeinsam mit Eva Kordesch der Frage nachgegangen, wie man ein solches Ereignis verarbeiten und sich davor schützen kann. Poesie des Eises – Gletscherforscherin Andrea Fischer im Porträt Glaziologin Andrea Fischer ist Wissenschafterin des Jahres 2023. Ihr Forschungsgegenstand wird in wenigen Jahren verschwunden sein.
    Der Jamtalferner ist von 2022 auf 2023 so viel geschrumpft wie früher in 30 Jahren. „Als Wissenschafterin finde ich es natürlich sehr interessant, etwas mitzuverfolgen, das noch nie jemand vor uns beobachten konnte. Da geht es mir wahrscheinlich wie einem Arzt, der eine besonders seltsame Krankheit findet.“ Andrea Poschmaier hat für THEMA die ehemalige Staatsmeisterin im Eisklettern zum Interview auf den Gletscher begleitet. Fischer spricht dabei über Permafrost, sagenumwobene Dörfer und schwärmt von der Poesie dieses vergänglichen Materials.
    Klima-Omas in der Schweiz „Ein Herzenswunsch ist für mich in Erfüllung gegangen“, sagt Rosmarie Wydler-Wälti, Co-Präsidentin der Klima-Seniorinnen. Acht Jahre lang haben sie um die Anerkennung gekämpft, dass der Klimawandel und die damit verbundenen Hitzewellen gerade ältere Frauen besonders stark gesundheitlich beeinträchtigen. Das hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg nun bestätigt. „Wir haben viel Unterstützung bekommen, aber vor allem ältere Männer haben uns kritisiert.
    Wir sollten lieber Kinder hüten oder ins Pflegeheim gehen“, erzählt die St. Gallerin Pia Hollenstein. Marion Flatz-Mäser hat für THEMA zwei der Klima-Omas besucht. Die Muse von Roy Lichtenstein „Machen Künstler in deinem Alter normalerweise nicht Aktbilder? Wenn Du das machst, muss ich das Modell sein“, erzählt Erica Wexler über ihre Beziehung zu dem Maler und Pop-Art-Star Roy Lichtenstein. Sie hatte einst eine leidenschaftliche Affäre mit ihm.
    Der verheiratete Künstler war damals bereits Ende 60, die Sängerin war 40 Jahre jünger. Mit 100 Gemälden, Skulpturen und Papierarbeiten wird in der Wiener Albertina Lichtensteins 100. Geburtstag gefeiert. Der unverwechselbare Stil seiner Rasterpunkte ist nach wie vor ein Publikumsmagnet. 2017 wurde eines seiner Werke um 165 Millionen Dollar versteigert. Im THEMA-Interview mit Alexander Rauscher erinnert sich Erica Wexler an ihre Zeit mit einem der einflussreichsten und innovativsten Künstler des 20. Jahrhunderts. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.04.20243satOriginal-TV-PremiereMo 15.04.2024ORF 2

Mehr Spoiler…