Folge 18

  • Südaustralien

    Folge 18 (45 Min.)
    Joachim Fuchsberger hat die schönsten Ecken des australischen Bundesstaates South Australia näher betrachtet. Er zeigt paradiesische Landschaften und Küsten und stellt interessante Bewohner und liebenswerte Tiere vor, etwa Seelöwen und die possierlichen Koalas auf Kangaroo Island, der drittgrößten Insel des Fünften Kontinents. Auf Kangaroo Island macht er auch Station bei Larry Turner und dessen Frau. Während Larry Turner aus Eukalyptusblättern Öl produziert, widmet sich Turners Ehefrau zwei ganz besonderen „Pflegekindern“, so genannten Joeyies. So werden Känguru-Babys genannt.
    Auf der Weiterfahrt von der Insel aufs Festland besucht Fuchsberger in dem verschlafenen Badeort Victor Harbor die junge Pferdezugführerin Karin, die in einer uralten Pferdebahn Touristen über die zwei Kilometer lange Holzbrücke auf eine vorgelagerte Badeinsel kutschiert. Die nächsten Schauplätze sind der Coorong National Park und die Ferienranch von Ian Clark: Ihm gehört, neben einem 16 Kilometer breiten und 25 Kilometer langen „Garten“, auch noch die Hälfte des an seinen Besitz angrenzenden Murray Rivers. Die Besucher kommen wegen der zahlreichen Pelikane, Kormorane und anderer Exoten, die
    entlang des fischreichen Flusses in einem Vogelparadies leben.
    In Barossa Valley bauen Auswanderer aus Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz seit 1842 Wein an. Dort sucht Fuchsberger einige der berühmtesten Winzer und den Lavendelbauer Evan Atkinson auf, der früher Chef einer Presseagentur war. Er sagte allen schlechten Nachrichten dieser Welt adieu und schuf für sich und die Umwelt ein einzigartiges Duftparadies. In Hahndorf lässt sich Fuchsberger Bratwurst und Sauerkraut schmecken. Hahndorf ist, so erfährt er dabei, die „deutscheste“ aller deutschen Siedlungen Südaustraliens.
    Hier wird gekocht, gebaut, gehandelt, hergezeigt und gepflegt, was deutsch ist, so aussieht, so klingt oder sich wenigstens deutsch schreibt. Hahndorf ist das beliebteste Ausflugsziel der Großstadtbürger aus dem rund vierzig Kilometer westlich gelegenen Adelaide, der Bundeshauptstadt Südaustraliens. Adelaide, „Die Schöne“, ist mit ihrem Parlament aus dem 19. Jahrhundert, dem futuristisch anmutenden riesigen Gewächshaus zur Aufzucht von Regenwaldpflanzen und anderen Attraktionen der Endpunkt der Reise, mit berauschenden Kamerafahrten aus der Luft als krönendem Abschluss. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.10.2001Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 12.08.2017
01:00–01:40
01:00–
Di 31.01.2012
14:15–15:00
14:15–
Sa 23.02.2008
23:05–23:50
23:05–
Mi 02.05.2007
03:30–04:15
03:30–
Do 11.10.2001
NEU
Füge Terra Australis kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Terra Australis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Terra Australis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…