Staffel 1, Folge 1–20

Alle Erstausstrahlungsdaten beziehen sich auf die Neusynchronisation von arte. Die Erstausstrahlung bei "Spaß am Dienstag" war ab 1988.
Staffel 1 von „Telekatz“ startete am 04.04.2010 bei arte.
  • Staffel 1 (5 Min.)
    Kater Muschkatz und Straußendame Lola präsentieren die „Die Sendung mit der Katze“ des Senders Katz-TV. Muschkatz ist ein alter Hase – wenn man das so sagen darf – und Lola ein Neuling beim Fernsehen und daher etwas aufgeregt. Lola hat ein Loch in der Tischplatte gefunden und bei Ärger und Problemen steckt sie dort sozusagen den Kopf in den Sand. Dabei entdeckt sie etwas sehr winziges Rundes. Und dieses Runde spricht, es stellt sich vor als Gluon, eines von unzähligen subatomaren Elementarteilchen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.04.2010arteOriginal-TV-PremiereMo 03.10.1983
  • Staffel 1 (5 Min.)
    Heute wird den Stecknadeln zum Namenstag gratuliert und dann geht es gleich zu Informationen über das frisch entdeckte Gluon. Muschkatz erklärt anhand von Krümeln, was ein Gluon ist und dank seines Mikrofons Mikmac kann er sogar mit dem Gluon einer Sahnetorte reden … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.04.2010arte
  • Staffel 1 (5 Min.)
    Die Heizung ist kaputt. Muschkatz und Lola sichten ihren Urlaubsfilm in Pelzmänteln. Ein Abenteuer von „Grünzeugmann“ wärmt sie wieder auf. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.04.2010arte
  • Staffel 1 (5 Min.)
    Die Heizung funktioniert immer noch nicht. Muschkatz geht in seiner Wohnung die ungeöffnete Post durch und stößt auf einen Brief, in dem Katz-TV das Studio gekündigt wird … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.04.2010arte
  • Staffel 1 (5 Min.)
    Muschkatz gratuliert den Puppen zum Namenstag. Am Beispiel einer Matroschka – einer russischen Holzpuppe – erklärt Muschkatz Moleküle, Protonen und Gluonen. Nach der Werbepause stellt er den Zuschauern das Plutonium in Brüssel vor und spricht mit dem Atom-Gluon. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.04.2010arte
  • Staffel 1 (5 Min.)
    Heute gratulieren Lola und Muschkatz allen Leimtöpfen zum Namenstag. Lola schenkt Muschkatz einen Mini-Mini-Golfplatz aus Käse, in dessen Löcher die Bälle fallen müssen. Während Muschkatz übt, führt Lola durch die Sendung, zu der die Gabel Raymonde, Gräfin vom Esszimmer, und der Löffel Sophie aus der Küchenschublade eingeladen sind. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.04.2010arte
  • Staffel 1 (10 Min.)
    Am Namenstag der Hämmer begibt sich Muschkatz an einen Tatort. Ein Wohnzimmerfenster ist zersplittert, Scherben bedecken den Teppichboden. Die große Frage lautet: Handelt es sich um ein Attentat oder einen Unfall? Bürsthart ist von einem Attentat überzeugt und ein herumliegender Ball wurde schon verhaftet. Muschkatz möchte das Ball-Gluon befragen, doch das verweigert jede Auskunft, solange sein Anwalt nicht dabei ist. Später im Studio stellt sich heraus, dass die Dinge allgemein mit der Lage unzufrieden sind: Immer werden sie angeklagt und ausgebeutet. Lola erinnert an den kürzlich gegründeten Dinge-Schutzverein, denn nur gemeinsam können die Dinge ihre Situation verbessern. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.06.2010arte
  • Staffel 1 (5 Min.)
    Muschkatz kommt zu spät ins Studio, da sein Wecker nachgeht. Es ist Dönerstag und außerdem Sankt Kuckuck. Lola hat eine Kuckucksuhr mitgebracht und Muschkatz läuft schon das Wasser im Mund zusammen. Doch die Arbeit wartet: Muschkatz moderiert einen Gesangswettbewerb, den Josefine Wasserkessel mit einer tollen Pfeifnummer gewinnt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.06.2010arte
  • Staffel 1 (5 Min.)
    Lola zeigt in der Sendung eine aufregende Modenschau mit den neuesten Modellen der Herbst- und Winterkollektion. Lola und andere Damen sind begeistert, doch Muschkatz kann den Roben und Kleidern nichts abgewinnen. Katz-TV hat eine gute Tat getan und einem kaputten Stuhl einen Kururlaub geschenkt. Trotzdem ist der Stuhl nicht wirklich glücklich, wie das Stuhl-Gluon mitteilt … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.06.2010arte
  • Staffel 1 (5 Min.)
    Muschkatz ist gut gelaunt: Er hat beim Tennis gewonnen und „Die Sendung mit der Katze“ steigt in der Publikumsgunst von Sendung zu Sendung. Es ist Sankt Kaugummi und Lola warnt vor gefährlichen Rändern. Mit einem gut durchgekauten Kaugummi kann man aber zum Beispiel eine Vase am Tisch festkleben und so verhindern, dass sie über den Rand fällt. Das Loch-Gluon verlockt trotz aller Warnungen die Aussicht auf ein spannendes Leben am Rand. Muschkatz schaltet zur Weltmeisterschaft im Tubenweitsprung ins Olympiastadion. Den spannenden Wettbewerb gewinnt eine Senftube. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.06.2010arte
  • Staffel 1 (5 Min.)
    Heute ist Sankt Ziegelstein und „Die Sendung mit der Katze“ nimmt den Namenstag der Ziegelsteine zum Anlass, eine Reportage über das Leben in großen Gruppen zu drehen. Die wenigsten Steine in einer großen Ziegelmauer sind bereit, Muschkatz Rede und Antwort zu stehen. Doch endlich stößt dieser auf ein Ziegel-Gluon, das ihm sein Herz ausschüttet: Es singt und alle seine Nachbarn beschweren sich pausenlos … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.06.2010arte
  • Staffel 1 (5 Min.)
    Muschkatz hat wegen schlimmer Alpträume schlecht geschlafen. In der Sendung wird heute „Wiegewicht“ gespielt, dabei muss man raten, welches Ding von zweien schwerer ist. Raymonde und Sophie treten unter der Aufsicht von Meister Faltfrei an. Sophie gewinnt, doch Raymonde ist überzeugt, dass das nur durch Betrug möglich war. Lola hat als Einzige im Studio eine riesengroße Monstermücke gesehen – aber Muschkatz glaubt ihr nicht und ist der Meinung, dass sie langsam verrückt wird … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.06.2010arte
  • Staffel 1 (5 Min.)
    Muschkatz gratuliert allen Wasserhähnen-die-tropfen zum Namenstag und sendet aus diesem Anlass eine Reportage über den zauberhaften Gesang der Wasserhähne-die-tropfen. Lange Stunden legt er sich in einem Wäschekorb in einem Badezimmer mit seinem Mikrofon Mikmac auf die Lauer. Der Gesang ist so betörend, dass oft die Wasserrohre weinen. Als er wieder ins Studio zurückkommt, ist es dunkel, da die Sicherung rausgeflogen ist. Muschkatz wechselt die Sicherung und so kann Lola ihr tolles Rezept vorstellen: Rohrkropf im Schmortopf. Aber als sie am Ende den Deckel von der Kasserolle Gisela hebt, hat die Kasserolle das leckere Gericht verspeist und möchte noch mehr davon! Gisela darf garantiert nie mehr bei der Sendung mitmachen! (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.07.2010arte
  • Staffel 1 (5 Min.)
    Muschkatz hat zum Namenstag der Zuckerstücke extra zwei Stück Würfelzucker von zu Hause mitgebracht. Allerdings findet er sie nicht mehr und glaubt schon, er sei in der U-Bahn bestohlen worden. Er bittet Frau Brille, die immer alles weiß, ins Studio und richtig: Sie hat die Zuckerstücke bei Bürsthart im Archiv gesehen. Dort war Muschkatz vor der Sendung noch vorbeigegangen. Bürsthart gesteht, dass er die beiden Zuckerstücke verdrückt hat. Und Lola knabbert in der Sendung Erdnüsse. Jetzt reicht es Muschkatz und er verliert die Nerven … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.07.2010arte
  • Staffel 1 (5 Min.)
    Muschkatz ist so begeistert, dass er das Gluon eines weltberühmten Schwamms interviewen kann, bevor dieser auf Tournee ins Badezimmer geht, dass er völlig vergisst, den heutigen Namenstag der Pfeifen entsprechend zu würdigen und ihnen zu gratulieren. Sofort meldet sich natürlich eine Pfeife und beschwert sich und Lola beeilt sich, das Versäumnis nachzuholen. Danach ruft eine ehemalige Klassenkameradin des berühmten Schwamms an und äußert sich ganz begeistert über „Die Sendung mit der Katze“ und ganz speziell über Lola … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.07.2010arte
  • Staffel 1 (5 Min.)
    Muschkatz ist sauer, weil er einen Strafzettel wegen Falschparkens bekommen hat und Dr. Faltfrei will den Strafzettel nicht einmal verschwinden lassen! Es ist der Namenstag der Taschenrechner und Muschkatz und Lola haben eine Überraschung für das Publikum: Sie zeigen ihm den Abflug der Zug-Regenschirme, ein außerordentliches Schauspiel, das nicht viele Leute zu Gesicht bekommen. Sogar Julius, der Regenschirm von Lola, folgt dem Ruf der Wildnis, nachdem er noch ein Ei auf den Tisch von Muschkatz hat fallen lassen. Mit Hilfe von Dr. Faltfrei, dem Bügeleisen, macht Muschkatz daraus ein Spiegelei. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.07.2010arte
  • Staffel 1 (5 Min.)
    Die Taugt-Nix-Produkte haben Muschkatz ein neues, ultramodernes Studio geschenkt, und Bürsthart bekommt einen Computer für seine Archive. Herr Werbung, der zwischenzeitlich wissenschaftliche Studien in Australien durchgeführt hat, wird im neuen Studioset empfangen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.07.2010arte
  • Staffel 1 (5 Min.)
    In seiner neuen Wissenschaftsrubrik befasst sich der Affe, Herr Werbung, mit dem Problem der merkwürdigen Kassetten, die an verschiedenen Orten weltweit entdeckt werden. Man sieht darin, wie verschiedene Gegenstände und Gebäude in wenigen Sekunden verschlungen werden. Die Anti-Werbungen gehen weiter, und GTI , der schnelle Hase, kündigt ein großes Wahl-Meeting an. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.07.2010arte
  • Staffel 1 (5 Min.)
    Es gibt Beschwerden einzelner Zuschauer, dass Katz-TV für Babys zu kompliziert ist. Also beschließen Muschkatz und Lola, eine Rubrik für Babys in die Sendung einzubauen. Es geht beim ersten Mal um Ausgrabungen im Garten, bei denen Überreste prähistorischer Tiere gefunden werden. Allerdings ruft der Dudel, das Wörterbuch, an und beschwert sich extrem verärgert über die falschen Informationen in der Sendung. Der Dudel will sich Katz TV nie wieder ansehen. Muschkatz ist etwas verletzt, denn genau beim Thema dieser Sendung ist er sehr bewandert. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.07.2010arte
  • Staffel 1 (5 Min.)
    Heute feiern Muschkatz und Lola den Namenstag der Souvenire. Außerdem gibt es eine Reportage mit Muschkatz auf Burg Rabenhorst über Geister. Micmac, dem Mikrofon, ist dabei gar nicht wohl zumute … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.07.2010arte

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Telekatz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…