Staffel 2, Folge 1–2

Staffel 2 von „Supertiere – mit Dirk Steffens“ startete am 22.01.2012 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    In der ersten Folge des neuen Zweiteilers von „Terra X – Supertiere“ ist Moderator Dirk Steffens in Sachen Liebe unterwegs – im Tierreich. Wie die verschiedensten Fell- und Federträger ihre Dates arrangieren und beim anderen Geschlecht punkten, das ist Gegenstand des ersten Teils „Wilde Liebe“.
    Sie prahlen und protzen, sie tricksen und täuschen, sie schäkern und schenken – es gibt nichts, was Männchen nicht auf der Pfanne haben, wenn es um das Eine geht. Da sind echte Kerle ebenso unterwegs wie Charmeure, aber auch Pantoffelhelden. In der Natur kommen im Dienste der nächsten Generation die erstaunlichsten Strategien zum Einsatz. Der Laubenvogel-Kavalier baut verschwenderische Lustnester, die allein der Verführung und der Paarung dienen. Kaum ist die Ehe vollzogen, muss das Weibchen selbst sehen, wie und wo es den Nachwuchs aufzieht. Die Bullen der See-Elefanten liefern sich sogar blutige Kämpfe um ihre Harems, kümmern sich aber nicht um ihre Kinder. Harmonie hingegen zelebrieren in Anmut Aras und Schwäne, zu deren ausgiebigem Vorspiel synchrones Flug- bzw. Wasserballett gehört. Absolute Verlässlichkeit ist die Basis der Kaiserpinguin-Paare. Monatelang bebrütet der Vater allein das einzige Ei auf seinen Füßen bei Sturm und klirrender Kälte, bis sein Weibchen vom Fischfang im weit entfernten Ozean zurückkehrt, um das punktgenau schlüpfende Küken zu füttern. In „Wilde Liebe“ berichtet Dirk Steffens von schwierigen Hochzeiten bei Schwergewichten wie Elefanten und Riesenschildkröten, vom Striptease der Hummerdamen und vom Hochseilakt der Tigernacktschnecken ebenso wie vom Duettgesang der Gibbons und von Brautgeschenken der Seeschwalben. Dabei reicht das Spektrum vom One-Night-Stand über Vielweiberei bis zu monogamer ewiger Treue. Es geht erstaunlich menschlich zu im Reich der Tiere. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.01.2012ZDF
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Auch im zweiten Teil der neuen Staffel von „Terra X – Supertiere“ wagt Moderator Dirk Steffens indiskrete Blicke ins Familienleben der Tiere. Diesmal nimmt er sich die Eltern und ihren Nachwuchs vor. Welche Mühen viele Tiere auf sich nehmen, welche Tricks und Methoden sie anwenden, um ihren Nachwuchs aufzuziehen, das ist Thema in der Folge „Wilder Kindergarten“. Dabei erinnert so manches an menschliche Verhältnisse.
    Da gibt es Eltern, die sich wenig um ihre Kinder kümmern, andere dagegen investieren Jahre ihres Lebens in den eigenen Nachwuchs. Auch vorbildliche Musterväter kommen im Tierreich vor. Der Südafrikanische Ochsenfrosch gräbt als alleinerziehender Vater Wasserkanäle für seine Kaulquappen, und der Seepferdchen-Papa brütet die Eier seines Weibchens im eigenen Bauchbeutel aus. Tolerant bebrütet und behütet Vater Strauß den gesamten Nachwuchs seines Harems – auch den seiner Nebenbuhler. So ist er wenigstens sicher, dass seine eigenen Kleinen auch dabei sind. Bei den Orang-Utans hingegen spielen die Mütter die wichtigste Rolle im Leben ihrer Kinder. Die Mutter-Kind-Bindung dieser Menschenaffen gilt als die stärkste im Tierreich. Fünf bis acht Jahre lang unterrichtet eine Orang-Mutter ihr Kind in Dschungelkunde, bis es Früchte von fast 200 Baumarten unterscheiden, Werkzeuge gebrauchen und sich mit verschiedenen Lauten verständigen kann. Wie schofelig scheint da das Verhalten der Kuckucksente: Sie legt einfach ein Ei in ein fremdes Nest und macht sich aus dem Staub. Kurz nach dem Schlupf ist das Küken auf sich gestellt, kommt aber selbstständig zurecht. Den Nachwuchs sich selbst zu überlassen ist die häufigste Strategie in der Natur: Meeresschildkröten graben ihre Eier immerhin ein, Hummer entlassen sie direkt ins Wasser. Fast immer produzieren die Eltern, die dieses Modell praktizieren, eine große Zahl von Jungen – ganz nach dem Motto: „Einer wird’s schon schaffen“. Welche Methode auch gewählt wird – sie ist erfolgreich, denn sonst gäbe es die betreffende Art schon längst nicht mehr. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.01.2012ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Supertiere – mit Dirk Steffens online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…