Staffel 5, Folge 1–16

Staffel 5 von „Super-Fabriken“ startete am 01.03.2012 bei National Geographic.
  • Staffel 5, Folge 1 (45 Min.)
    Der X3 gehört zu den beliebtesten BMW-Modellen. Seit 2010 wird die Geländelimousine in Spartanburg im US-Bundesstaat South Carolina gebaut. Die Nachfrage in den Vereinigten Staaten ist gewaltig, und so wurden die Produktionskapazitäten um 50 Prozent gesteigert. Das bedeutet konkret: 1.000 neue Jobs wurden geschaffen, 300 zusätzliche Roboter in Betrieb genommen. Außerdem musste das Werksgelände vergrößert werden – über 30.000 Quadratmeter Fläche kamen hinzu. Um das Ganze auch hinsichtlich der Umweltverträglichkeit zu verbessern, ließen die Münchener Autobauer eine neue Lackiererei errichten, … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.04.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDi 01.11.2011National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 2 (45 Min.)
    Der Porsche 970 „Panamera“ ist das erste viertürige Coupé des legendären Sportwagen-Herstellers. Trotz der relativ geringen Entwicklungskosten und der Synergieeffekte, die durch die Zusammenarbeit mit dem Schwesterunternehmen Volkswagen möglich wurden, war der Panamera ein Risiko für das Traditionsunternehmen: Würde ein Porsche, der kein klassischer Sportflitzer ist, sondern ein vielseitig nutzbares, durchaus familientaugliches Fahrzeug, vom Markt angenommen werden? Die Verkaufszahlen gaben den Prognosen der Porsche-Entwickler Recht – denn der Panamera avancierte 2010 innerhalb weniger Mona … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.12.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSa 07.01.2012National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 3 (45 Min.)
    Als die Brüder John und Augustus Mack um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert mit dem Bau von Lastwagen begannen, hatten sie eine Vision vor Augen: Ihre LKWs sollten schlicht und ergreifend die besten auf dem Markt sein. Im ersten Weltkrieg wurden 6.000 Mack-Laster von der britischen und amerikanischen Armee eingesetzt und erwarben sich dank ihrer Unverwüstlichkeit einen geradezu legendären Ruf. Auch über hundert Jahre später ist das Streben nach Exzellenz bei Mack sehr präsent: Mit dem zehn Tonnen schweren Mack Titan, der seit 2008 in den USA gebaut wird, hat die Firma einen besonders zugkräftigen Truck auf den Markt gebracht, der L (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.01.2013National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSa 14.01.2012National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 4 (45 Min.)
    Kein anderes Baukastensystem kann mit den bunten Klötzchen aus Dänemark mithalten: LEGO ist und bleibt ein Kinderzimmer-Klassiker, der keine Konkurrenz zu fürchten braucht. Unglaubliche fünf Milliarden Stunden verbringen Kinder weltweit pro Jahr damit, aus LEGO-Steinen Autos, Raumschiffe Häuser oder auch ganze Städte zu bauen. Es gibt Bausätze zu den unterschiedlichsten Themen – von Piraten und Rittern über Weltraum und Wikinger bis zur kompletten elektrischen Eisenbahn. Das nach wie vor beliebteste Set ist und bleibt aber die Polizeiwache. Um das Aussehen und die zahlreichen Spielmöglichke … (Text: TV25)
    Original-TV-PremiereSa 21.01.2012National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 5 (45 Min.)
    Original-TV-PremiereSa 28.01.2012National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 6 (45 Min.)
    Original-TV-PremiereSa 04.02.2012National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 7 (45 Min.)
    Es geht nach Puerto Rico, genau genommen nach San Juan in eine altehrwürdige Bacardi-Fabrik.
    Es geht nach Puerto Rico, genau genommen nach San Juan in eine altehrwürdige Bacardi-Fabrik. Erstmals destilliert wurde der hochprozentige Rum im Jahr 1864 in Kuba von dem aus Katalonien stammenden Facundo Bacardí i Massó, der 1830 mit seinen Brüdern in die spanische Kolonie übergesiedelt war. Schnell sprach sich seine einzigartige Rum-Rezeptur herum und die Nachfrage schnellte in die Höhe. Ein neues Werk musste her! Und so wurde in der puerto-ricanischen Hauptstadt San Juan 1934 eine neue Bacardi-Fabrik errichtet, die heute die größte Rum-Destillerie Welt ist. Auch bekannt unter dem Namen … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.06.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSa 11.02.2012National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 8 (45 Min.)
    Original-TV-PremiereSa 18.02.2012National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 9 (45 Min.)
    Die Heineken-Brauerei in Zoeterwoude, eines von drei niederländischen Werken des international weit verzweigten Heineken-Getränkekonzerns, ist eine Fabrik der Superlative: Millionen Hektoliter werden hier Jahr für Jahr produziert – 80 Prozent davon gehen in die USA, die übrigen 20 Prozent löschen den Durst von Biergenießern in den Niederlanden. Aber Zoeterwoude steht außerdem für eine neue Art des Brauens, denn Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden hier großgeschrieben: Energie wird in einem eigenen Biogas-Kraftwerk gewonnen, und ein neu errichtetes, hypermodernes Logistikzentrum hilft dab …
    Die Dokureihe blickt hinter die Kulissen von Produktionsstätten, in denen hochtechnologisch ausgefeilte Produkte gefertigt werden bzw. wurden. (Text: TV25)
    Original-TV-PremiereSa 25.02.2012National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 10 (50 Min.)
    Eurofighter
    Der Eurofighter Typhoon ist eines der besten Mehrzweckkampfflugzeuge der Welt und ein wichtiger Baustein der europäischen Luftverteidigungs-Strategie. Doch bevor ein Eurofighter abhebt, haben seine Einzelteile eine weite Reise hinter sich: An drei über den europäischen Kontinent verteilten Standorten werden Teile des Superjets gefertigt und montiert, bevor sie schließlich zu einem kompletten Flugzeug zusammengefügt werden. Dieser komplizierte Produktionsprozess stellt die beteiligten Ingenieure immer wieder vor große Herausforderungen … (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereSa 03.03.2012National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 11 (50 Min.)
    Der britische Sportwagenhersteller Aston Martin sorgt immer wieder für Überraschungen. Auf dem Höhepunkt der weltweiten Finanzkrise kündigt das Unternehmen das erste serienmäßige Auto an, das über eine Million Pfund kosten soll: den Aston Martin One-77. Die Medien reagierten zunächst äußerst skeptisch. Das kapitalistische Finanzsystem selbst steht kurz vor dem Kollaps, und die Hausmarke von James Bond bietet ein Auto an, das 1,5 Millionen Euro kosten soll? Wird der One-77 die Traditionsfirma in den Abgrund ziehen? Oder werden die Superreichen dieser Welt Schlange stehen, um sich das Luxusge … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.03.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereNational Geographic U.S.
  • Staffel 5, Folge 12 (50 Min.)
    Der Osten Englands ist seit Ende der 50er Jahre die Heimat der faszinierenden Lotus-Sportwagen. In dem winzigen Dorf Hethel bei Norwich in der Grafschaft Norfolk werden die kraftvollen Kultautos hergestellt. Dany Bahar, der neue charismatische Chef des Unternehmens, war immer schon begeistert von der traditionsreichen Marke. Nun will er Lotus in eine erfolgreiche Zukunft führen. Gemeinsam mit seinem neuen Team setzt Bahar alles daran, das Unternehmen wieder flott zu machen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.03.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereNational Geographic U.S.
  • Staffel 5, Folge 13 (45 Min.)
    Seit 1977 ist der legendäre britische Rennstall Williams F1 in der Formel 1 aktiv und konnte in 559 Rennen stattliche 113 Siege verbuchen. Die Namen von legendären Rennpiloten wie Nigel Mansell, Damon Hill und Jacques Villeneuve sind untrennbar mit dem Williams-Team verbunden. Ein Kamerateam von „Mega-Fabriken“ bekam die einmalige Gelegenheit, die Ingenieure, Techniker und Fahrer eine Woche lang bei der Vorbereitung auf ein wichtiges Rennen zu beobachten: In ihrem hochmodernen Hauptquartier im englischen Dörfchen Grove arbeiten sie daran, Aerodynamik und Fahreigenschaften des Williams-Bolid … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.03.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereNational Geographic U.S.
  • Staffel 5, Folge 14 (50 Min.)
    Illy, dieser Name steht seit 1933 für erstklassigen italienischen Espresso. Seit mittlerweile drei Generationen vertreibt der in Familienhand befindliche Konzern aus Triest seine exquisiten Kaffeeprodukte bereits – und zwar weit über die Landesgrenze Italiens hinaus. Denn Illy ist längst zu einem Global Player geworden, der in 140 Länder exportiert und weltweit rund 700 Mitarbeiter beschäftigt. Die Produktionsverfahren in der Zentrale in Triest entsprechen dabei den neuesten Standards: Kaffeebohnen werden von State-of-the-Art-Robotern nach Farbe und Reifegrad sortiert und anschließend umwel … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.03.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereNational Geographic U.S.
  • Staffel 5, Folge 15 (50 Min.)
    Oxford ist sicherlich eine der berühmtesten Universitätsstädte der Welt. Doch an den Ufern der Themse fühlt sich nicht nur die Wissenschaft zu Hause – Oxford ist auch eine nicht unbedeutende Industriestadt. So werden in den BMW Works Oxford verschiedene Modelle der traditionsreichen Marke Mini produziert. Zu den spektakulärsten Fahrzeugen zählt der Mini Coupé, der 2011 auf den Markt kam. NATIONAL GEOGRAPHIC zeigt, wie dieser kraftvolle, alltagstaugliche Zweisitzer gebaut wird. Klar ist: Im altehrwürdigen Oxford ist eine High-Tech-Fabrik entstanden, in der faszinerende Autos im englischen St … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.04.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereNational Geographic U.S.
  • Staffel 5, Folge 16 (50 Min.)
    Der indische Unternehmer Sir Ratan Tata verfolgt eine Mission: Er will Indiens Straßen sicherer machen, indem er seine Landsleute vom motorisierten Zweirad ins Auto holt. Ein ehrgeiziges Ziel, denn 75 Prozent der indischen Fahrzeuge sind Zweiräder. Tatas Lösung ist der Tata Nano, das preiswerteste Auto der Welt. Rund 2.000 Euro kostet der Wagen, der nicht nur auf dem Subkontinent zum Verkaufsschlager werden soll. Deutschland hatte seinen „Käfer“, Frankreich die „Ente“ und die USA die „Tin Lizzy“ – wird es in Indien gelingen, breite Bevölkerungsschichten mit dem Nano auszustatten? Ist er der … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.04.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereNational Geographic U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Super-Fabriken online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…