TV-Film in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Ein friedliches Dorf in Japan: Auf einem Schulhof müssen vier kleine Mädchen Zeuginnen am Mord ihrer Freundin und Klassenkameradin Emili werden. Tief traumatisiert ist keines der Kinder dazu in der Lage, sich an das Gesicht des Täters zu erinnern. Emilis Mutter Asako kann den Gedanken, dass der Mörder ihrer Tochter noch immer nicht gefasst ist, nicht ertragen. Sie bestellt die Mädchen zu sich nach Hause, um sie zu warnen: Falls sie sich nicht an das Äußere des Mörders erinnern und zur Aufklärung der Tat beitragen, würden sie für den Rest ihres Lebens dafür büßen. Der erste Teil von „Sühne“ erzählt die Geschichten der beiden Mädchen Sae und Maki, die sich erinnern wollen. 15 Jahre nach der Tat ist der Mörder Emilis noch immer nicht gefasst und das Leben von Sae von dem Erlebten gezeichnet.
    Nie hat sie ihre Periode bekommen und fühlt sich nicht dazu bereit, eine Beziehung zu einem Mann einzugehen. Bis sie ein Heiratsangebot von einem ehemaligen Schulkameraden erhält. Nach anfänglichem Zögern willigt sie in die Ehe ein. Doch auch er hat seine Abgründe … Maki ist Lehrerin geworden. Bei ihren Schülern ist sie als besonders streng bekannt, was ihr Beschwerden von den Eltern einhandelt. Sie ist jedoch nach all den Jahren noch immer im Gefängnis der Scham über ihre Untätigkeit gefangen und fühlt sich nun dazu verpflichtet, durch ihre Strenge ihre Schüler vor ähnlichen Erlebnissen zu schützen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.07.2015arte
  • Es ist bereits 15 Jahre her, dass vier kleine Mädchen Zeuginnen am Mord ihrer Freundin und Klassenkameradin Emili wurden. Zutiefst traumatisiert konnte sich damals keines der Kinder an das Gesicht des Täters erinnern. Emilis Mutter Asako warnte sie: Wenn sie sich nicht erinnern und beim Ergreifen des Mörders ihrer Tochter helfen, würden sie ihr Leben lang dafür büßen. Anders als ihre Freundinnen wollen Akiko und Yuka das Geschehene einfach nur vergessen. Nach all den Jahren ist es Akiko nicht gelungen, in die Normalität zurückzukehren.
    Unscheinbar und introvertiert verkriecht sie sich zu Hause, verbringt die Tage mit Büchern und Computerspielen. Bis ihr Bruder zu Besuch kommt – mit seiner neuen Frau und der kleinen Tochter. Akiko freundet sich mit dem Mädchen an und merkt bald, dass etwas nicht stimmt. Als ihr Verdacht sich erhärtet, dass der eigene Bruder sich an Kindern vergreift, kehrt das eigene Trauma unweigerlich in Akikos Gedächtnis zurück und es kommt zum Verbrechen. Yuka scheint ein unbeschwertes Leben zu führen: Soeben hat sie ihren eigenen Blumenladen eröffnet.
    Jedoch wird bei genauerem Hinsehen schnell klar, dass das Erlebte auch bei Yuka Spuren hinterlassen hat. Sie ist gefühlskalt und grausam – sogar gegenüber der eigenen Schwester. Als sie eines Tages in einer Radiosendung die Stimme des Mörders Emilis wiedererkennt, will sie Asako mit der Information erpressen. Als Asako schließlich den Namen des mutmaßlichen Täters erfährt, wird sie in die Abgründe ihrer eigenen Vergangenheit geführt … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.07.2015arte

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sühne online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…